9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
959
Wenn man nach Nachteilen sucht, dann wäre das -für mich- die recht lange Hülse, die sich beim Repetieren schon bemerkbar macht.

Ist aber eher ein Frage der Systemlänge und nicht der Patronenlänge. Das spielt nur bei Waffen eine Rolle die ein Kurzsystem haben. Werden beide, wie zb beim 98er in ein Standardsystem gesteckt ist der Repetierweg gleich.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.017
Ich weiß, total off topic…
Aber das ist wohl einer der seltenen Fälle, wo Herren sich mit Stolz brüsten, den Kürzesten zu haben… 🤣

Ok, ernsthaft: die Unterschiedlichen Systemlängen machen für mich darüber Sinn, dass das Gewehr als Ganzes kürzer wird.

Dass das repetieren damit schneller geht, ist zweifelsohne richtig. Wenn man das Ganze aber mal in die einzelnen Abläufe zerlegt, hat das zurück-vor des Verschlusses nur einen Bruchteil der Zeit. Wenn man dann weiter zerlegt in Beschleunigung-Geschwindigkeit halten-abbremsen, bleibt glaube ich nicht mehr so viel übrig…
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Dir sind Repetiervorgänge nicht so recht geläufig, fürchte ich!

Sorry , aber ich mache die Hose nicht mit der Kneifzange zu , und wenn mir jemand erzählt , das er einen Zeitvorteil hat , weil er anstatt einer 9,3x62 nur die 308 Win repetiert , dann weiß ich das auch einzuschätzen .
Ich sitzte nicht im Paulanergarten .

Und jetzt erzähl mir mal was zu Zeitvorteilen bei Repetiervorgängen .

Und wenn der Repetiervorgang beim 98er zu lange dauert , einfach ein Geradezugrepetierer kaufen . Da ergibt einen erheblichen Zeitvorteil , weil ein Bewegungsablauf fehlt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.557
Dann kommen wir wieder zu Kurzläufen . So ein 50cm Lauf spart doch glatt Flugzeit , gegenüber dem älteren 65cm Lauf .
Nur mal so... das wir mitlerweile den Grad der Tugend und Warheit in der Diskution verlassen haben sollet doch jeden eigentlich Klar sein ? Wen nicht :::

Ketzerisch : wie hoch ist der Zeitverlust wen ich versuche Geziehlt den 2.Schuss als Treffer anzubringen anstatt einfach nur noch schnell zu Ballern ?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Nur mal so... das wir mitlerweile den Grad der Tugend und Warheit in der Diskution verlassen haben sollet doch jeden eigentlich Klar sein ? Wen nicht :::

Ketzerisch : wie hoch ist der Zeitverlust wen ich versuche Geziehlt den 2.Schuss als Treffer anzubringen anstatt einfach nur noch schnell zu Ballern ?

Nicht darüber nachdenken , benötigt zu viel Zeit . 😉
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Dann zurück.
Ich führe die 8,5x63 in einer SR30 und in einer Savage .
Die Heym ist schneller beim Repetieren .
Es entfällt durch den Geradezug , ein Bewegungsablauf
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
919
Dan sollte man aber auch das Geschoss weiter raus setzen. Ist man auch wieder näher am ziel

(jaja, 9,3x62 steht noch auf der wunschliste)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.198
Ich glaube jetzt ist der Thread endgültig zerschossen mit alle möglichen Schei... der nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, oder zum Thema nix sinnhaftes beiträgt. Hier sollten die Mods mal ordentlich durchkehren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
637
Oben