9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.689
....und wenn es dann noch nicht reicht ( Ivomec ist nicht so teuer), lasse ich bei der nĂ€chsten gemeinsamen Jagd den Hut fĂŒr ihn Rufzeichen!
 
Registriert
14 Sep 2005
BeitrÀge
3.550
Wenn man an Frauen sparen kann, kann man auch ErklĂ€rungen sparen. Die 8x64 kann man unter dem Aspekt des technischen Denkmalschutzes durchaus mal probieren. Im Bekanntenkreis wird diese BĂŒchse gefĂŒhrt und was soll ich sagen, er fĂŒhrt sie seit vielen Jahren gern und auf alles.
 
Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
Ich fĂŒhre insbesondere auf der Nachsuche und auf der DrĂŒckjagd eine 9,3x62 und bin großer AnhĂ€nger von ihr. Wenn man nach Nachteilen sucht, dann wĂ€re das -fĂŒr mich- die recht lange HĂŒlse, die sich beim Repetieren schon bemerkbar macht. Eine .308 repetiert sich schneller. Am Freitag hole ich meine 303 ab. HĂ€tte die gerne in 8,5x55 gehabt, stellt Sauer aber nicht her und damit ist das Thema 8,5x55 fĂŒr mich erst mal rum, WEIL: Die 9,3 wĂŒrde ich nie hergeben. :) Dann isses eben die 8x57 geworden. Mit der Geco Zero komme ich da auf ordentliche Geschossgeschwindigkeiten.
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.689
Ich glaube nicht, dass sich die lange 9,3x62 negativ bemerkbar macht, zumindest nicht in einem 98er oder einer R 93/8.
Ganz im Gegenteil, da sehe ich eher Nachteile bei der .308Win, die aber in einer ganz anderen Leistungsklasse liegt und kein Thema hier ist.

Naheliegend bei einer 8,5x55 ist ja wohl eine R 8, da diese Patrone ja der .300WSM mit Ausnahme des Kalibers ja sehr Ă€hnlich ist und diese laut Verkaufsleiter von Blaser hĂ€ufiger zu ZufĂŒhrungsproblemen gefĂŒhrt hat, könnte ich mir Ähnliches bei der 8,5x55 vorstellen.
Die 9,3 ist da völlig problemlos.
 
Registriert
20 Aug 2007
BeitrÀge
2.939
Die ganzen modernen Konstruktionen repetieren sich aufgrund ihrer steilen Schultern ohne gute Anpassung aus meiner Erfahrung nicht so schön flĂŒssig wie die „bewĂ€hrten“ konservativ ausgelegten Patronen
 Hab mir u.a. deswegen zur 8,5 in der S202 gerade noch einen Wechsellauf in .30-06 vom Mayerl gegönnt. Wobei sich erstere dank leicht angepassten Magazinlippen schon auch schön repetiert.
Aber irgendeine Rechtfertigung braucht man ja đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜…
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.318
Ich fĂŒhre insbesondere auf der Nachsuche und auf der DrĂŒckjagd eine 9,3x62 und bin großer AnhĂ€nger von ihr. Wenn man nach Nachteilen sucht, dann wĂ€re das -fĂŒr mich- die recht lange HĂŒlse, die sich beim Repetieren schon bemerkbar macht. Eine .308 repetiert sich schneller. Am Freitag hole ich meine 303 ab. HĂ€tte die gerne in 8,5x55 gehabt, stellt Sauer aber nicht her und damit ist das Thema 8,5x55 fĂŒr mich erst mal rum, WEIL: Die 9,3 wĂŒrde ich nie hergeben. :) Dann isses eben die 8x57 geworden. Mit der Geco Zero komme ich da auf ordentliche Geschossgeschwindigkeiten.

Wie viele Hundertstel Sekunden dauert das Repetierer bei der 9,3x62 lÀnger als bei der 308Win

Der komplette Repetiervorgang ist ja auch 24,96 mm lĂ€nger. 😗
 
Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
Wie viele Hundertstel Sekunden dauert das Repetierer bei der 9,3x62 lÀnger als bei der 308Win

Der komplette Repetiervorgang ist ja auch 24,96 mm lĂ€nger. 😗
Es ist der gesamte Vorgang: raus, rein, das Gewicht der Patrone, radiales Wackeln im Repetiervorgang durch mehr Kraftaufwand, ...

Wenn du eine Rotte vor dir hast, die du von der Distanz und Geschwindigkeit eigentlich gut verwerten kannst, bringt optimiertes GerĂ€t Vorteile. Wie gesagt: Ich schieße sie ja selber auf DrĂŒckjagden wegen ganz anderer und durchaus ĂŒberwiegender Vorteile. Und ich jage -sehr- viel auf der DJ. Wie aber oben zu lesen, wĂ€re die PatronenlĂ€nge und das Gewicht ein Nachteil, wenn man suchen möchte.
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.318
Gibt es schon wissenschaftliche Studien bezĂŒglich Zeitverlust Radialbewegung der Patrone und Repetiervorgang bei unterschiedlichen Kalibern.

Aber das ganze Problem lĂ€sst sich super einfach umgehen..... SelbstladebĂŒchse . 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
Gibt es schon wissenschaftliche Studien bezĂŒglich Zeitverlust und Repetiervorgang bei unterschiedlichen Kalibern.

Aber das ganze Problem lĂ€sst sich super einfach umgehen..... SelbstladebĂŒchse . 😉
1.: Einfach rausgehen und jagen. Bei mir endet das dann in einer Feststellung wie "Oh, bei der .308 ist das aber vorteilhafter". Eine Zerlegung und Analyse bedarfs dann maximal fĂŒrs WuH-Forum, praktisch zur Vorlage der Wissenden.

2.: Ist bestellt, s. o.
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.318
1.: Einfach rausgehen und jagen. Bei mir endet das dann in einer Feststellung wie "Oh, bei der .308 ist das aber vorteilhafter". Eine Zerlegung und Analyse bedarfs dann maximal fĂŒrs WuH-Forum, praktisch zur Vorlage der Wissenden.

2.: Ist bestellt, s. o.


Das es einfacher fĂ€llt mit einer rĂŒckstoĂŸĂ€rmeren Patrone einen Nachschuss anzufragen . Ja .

Aber das die zweite Sau nicht erlegt werden konnte , weil der Repetiervorgang der 9,3 gegenĂŒber der 308 zu lange war...... 😗
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive GĂ€ste
438
Besucher gesamt
599
Oben