9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.580
repetieren kann man ja schon wenn die Kugel aus dem Lauf ist ! Musst nicht warten bis sie im Ziel ist ;)
So einen Mitjäger habe ich auch gekannt...

ich habe ihn Beglückwunscht das er 30-06 schießt und nicht .308... dier .308 da langsamer birgt die Gefahr das er sich selber bei der Anschußkontrolle in den Rücken schießt weil er gefühlt schneller am Anschuß war als die Kugel..
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.804
Die meisten schießen Wild unter 100kg und beschweren sich das die 9,3x62 nicht so wirkt wie es der Katalog beschrieben hat. Die 62 ist ja auch für mittelschweres und schweres Wild gedacht. Wenn ich mit meiner 416 Ruger einen Weisswedelhirsch schieße kann der auch noch ein bissl gehen,aber dafür fallen schweres Wild wie Elch und Wapiti einfach um.
Für das gedachte Medium ist die 9,3x62 unschlagbar.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.510
Ich kannte die 8,5x63 vorher nicht, kam über Umwege zu dem Kaliber.
Da schon die 30.06 Spr 2x vorhanden war und auch eine 9,3x74R, wollte ich was dazwischen.
Im Forum hier bin ich dann zur Rebschen gekommen.
Meinen Vorteil sehe ich bei der 8,5x63 schwerer Geschosse verwenden zu können als mit der 30.06 Spr. Hätte aber mit der 8,5x55 genauso erfüllt werden können.
Wenn man den die 9,3x62 nehmen will, wird man genauso glücklich.
Keine der genannten ist von Nachteil. Sie können von leicht bis schwer Geschosse befördern.
Vorteil und Nachteil muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man Wiederlader ist und der Lauf/Drall passt, stellt man sich die Kombi zusammen die einem die Bedürfnisse erfüllen.
Ansonsten gibt es für alle 3 Kaliber Munition zum Kauf, oder der Gewerbliche Wiederlader....
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.318
Ob 6,5x55 oder 9,3x64 .
Das Geschoss muss zum Wild passen .
Jedes hochwildtaugliche Kaliber, und jeder richtige Treffersitz , passt zu jeder Wildart die wir in Deutschland bejagen dürfen .
Hat sich aber noch nicht überall rumgesprochen .
Und Munition gibts rund um den Globus.... 8,5xwasweissichnochmaloderwieoderwas,.... nie gehört.
Man muss einfach dran denken, dass Afrika/Alaska auch bejagt werden muss...
😇
HWL

Fährt man wirklich auf eine teure Jagd ins Ausland , ohne ausreichend Munition mit zu nehmen ?

Und wie hoch ist die Chance weltweit die passende 9,3x62 Laborierung zu erhalten ?

Auch wenn erhältlich , muss die Waffe Kontoll geschossen werden .

Wie viel Aufwand ist es dann , von einem guten Veranstalter eine Leihwaffe zu erhalten, wenn die .Union zu 8,5x63 und 8,5x55 wirklich fehlen sollte ?

Und die wichtigste Frage , wie oft ist dir schon bei der Auslandsjagd deine Munition abhanden gekommen?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.519
Ob 6,5x55 oder 9,3x64 .
Das Geschoss muss zum Wild passen .
Jedes hochwildtaugliche Kaliber, und jeder richtige Treffersitz , passt zu jeder Wildart die wir in Deutschland bejagen dürfen .
Hat sich aber noch nicht überall rumgesprochen .

Fährt man wirklich auf eine teure Jagd ins Ausland , ohne ausreichend Munition mit zu nehmen ?

Und wie hoch ist die Chance weltweit die passende 9,3x62 Laborierung zu erhalten ?

Auch wenn erhältlich , muss die Waffe Kontoll geschossen werden .

Wie viel Aufwand ist es dann , von einem guten Veranstalter eine Leihwaffe zu erhalten, wenn die .Union zu 8,5x63 und 8,5x55 wirklich fehlen sollte ?

Und die wichtigste Frage , wie oft ist dir schon bei der Auslandsjagd deine Munition abhanden gekommen?
Als ich wieder mal eine "Afrikawaffe" brauchte hab ichs meiner Frau erklärt.... mit einer Leihwaffe jagen is wie mit einer fremden Frau schlafen. Damit war das Thema durch.
Und Munitionskauf im Ausland is wie Tanken im Ausland. Für die einen ist es normal..... andere vermeiden es und fahren schon deshalb nicht so weit weg.
Btw... nimm nicht alles so ernst.

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.519
Also so ähnlich wie ...... Schatz ich brauche eine weitere Waffe , weil....... und ich nutze nur noch Patronen im Kurzsystem , weil die Repetierzeit geringer ist 😉
Ich frage meine Frau nicht wegen einer neuen Waffe, ...ggf. erkläre ich ihr wozu ich sie verwende.... und sei es lediglich zu meinen ganz persönlichen Lustgewinn.
Und Kurzsystem und schnell und so diskutiert nur die Anfängerfraktion. Erfahrene Jäger wissen, es is wie beim Sex..... es soll möglichst lang andauern!

HWL
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.804
Ob 6,5x55 oder 9,3x64 .
Das Geschoss muss zum Wild passen .
Jedes hochwildtaugliche Kaliber, und jeder richtige Treffersitz , passt zu jeder Wildart die wir in Deutschland bejagen dürfen .
Hat sich aber noch nicht überall rumgesprochen .

Fährt man wirklich auf eine teure Jagd ins Ausland , ohne ausreichend Munition mit zu nehmen ?

Und wie hoch ist die Chance weltweit die passende 9,3x62 Laborierung zu erhalten ?

Auch wenn erhältlich , muss die Waffe Kontoll geschossen werden .

Wie viel Aufwand ist es dann , von einem guten Veranstalter eine Leihwaffe zu erhalten, wenn die .Union zu 8,5x63 und 8,5x55 wirklich fehlen sollte ?

Und die wichtigste Frage , wie oft ist dir schon bei der Auslandsjagd deine Munition abhanden gekommen?
Auch wenn ich nicht das richtige Geschoss für das bejagdbare Wild habe kann ich es immer noch mit der 9,3x62 bejagen, da 9,3mm Geschosse ja für schweres Wild gedacht sind. Es kann sein das man sich etwas in der Distanz etc beschränken muss. Das kann man bei den 338 Kalibern nicht sagen da die meisten leichten Geschosse für leichtes Wild gedacht ist. In Australian habe ich mit der 9,3x64 und den 250gr Ballistic Tip einen Wasserbüffel erlegt. Das Geschoss ist sicherlich nicht für Büffel gedacht, aber auf 160m hinters Blatt hatte er sogar, zu meinem Erstaunen,einen Ausschuss. Er lag nach einer 5 m Flucht.
Kontrollschiessen tue ich bei einer Jagdreise meine Waffe sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Im neuen allforhunter Werbevideo zur 8,5x55 Blaser wir davon gesprochen, dass demnächst ein weiterer großer Munitionshersteller auch Hülsen auf den Markt bringt. Ich meine sogar von Cineshot wurde gesprochen. Das wäre schon ideal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
612
Oben