9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.337
Wie viele Hundertstel Sekunden dauert das Repetierer bei der 9,3x62 länger als bei der 308Win

Der komplette Repetiervorgang ist ja auch 24,96 mm länger. 😗
Wenn der Verschluss nicht bauartbedingt an die jeweilige Patrone angepasst ist - eher sehr selten der Fall, dann ist der Repetierweg eines nach System 98 gefertigten Repetiergewehrs +/- 1-2 mm, 12 cm. Ob die Hülsenlänge dann 64, 62 oder 51 mm beträgt, ist schnuppe.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
191
Das es einfacher fällt mit einer rückstoßärmeren Patrone einen Nachschuss anzufragen . Ja .

Aber das die zweite Sau nicht erlegt werden konnte , weil der Repetiervorgang der 9,3 gegenüber der 308 zu lange war...... 😗
Wieso knutschst du zum Ende deiner Posts eigentlich immer? Amourös drauf heute?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.318
Stell dir mal vor man knallt im Schießkino eine 50er Schüttpackung leer. Da bist du schon jenseits von 1m. Schlümm!

Also kommt das
Wenn der Verschluss nicht bauartbedingt an die jeweilige Patrone angepasst ist - eher sehr selten der Fall, dann ist der Repetierweg eines nach System 98 gefertigten Repetiergewehrs +/- 1-2 mm, 12 cm. Ob die Hülsenlänge dann 64, 62 oder 51 mm beträgt, ist schnuppe.

Aber nur wenn du den Verschluss gaaanz rausziehst . Zeit sparst du aber doch nur , wenn du nur den Minimalweg brauchst . 😉

Aber das wäre ein gutes Thema für einen neuen Faden .
Anstatt Millimeterdiskussionen Bein Streukreisen , halt Milimeterdiskussionen bei Repetiervorgängen 😁
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.820
Also kommt das

Aber nur wenn du den Verschluss gaaanz rausziehst . Zeit sparst du aber doch nur , wenn du nur den Minimalweg brauchst . 😉

Aber das wäre ein gutes Thema für einen neuen Faden .
Anstatt Millimeterdiskussionen Bein Streukreisen , halt Milimeterdiskussionen bei Repetiervorgängen 😁

Da darf ich mit meinen Standardsystem 98ern aber nicht mitreden :cautious:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.337
Also kommt das

Aber nur wenn du den Verschluss gaaanz rausziehst . Zeit sparst du aber doch nur , wenn du nur den Minimalweg brauchst . 😉

Aber das wäre ein gutes Thema für einen neuen Faden .
Anstatt Millimeterdiskussionen Bein Streukreisen , halt Milimeterdiskussionen bei Repetiervorgängen 😁
Dir sind Repetiervorgänge nicht so recht geläufig, fürchte ich!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Dann kann man nur hoffen, dass die 303 funktioniert, was ja wohl nicht unbedingt so ist.
Dann lieber die etwas längere Randschwester zweimal nebeneinander oder untereinander ins Gewehr stecken!
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.959
  1. Also kommt das

Aber nur wenn du den Verschluss gaaanz rausziehst . Zeit sparst du aber doch nur , wenn du nur den Minimalweg brauchst . 😉
Der Minimal weg heißt ganz rausziehen!
Wenn ich nämlich nicht ganz zurückziehe wird
  1. die gerade ausgezogene Hülse nicht ausgeworfen
  2. keine neue Patrone zugeführt
Dann ist das irgendwie sinnlos.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
936
Dafur hab ich fur meine 223 Buchse auch ein mini-mauser system. Sonst dauert das alles mich zu lange
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.337
Nein, aber auch bei jedem anderen System muss der Verschluss bis zum Anschlag zurück gezogen werden um erfolgreich repetieren zu können.
Da mag der Weg vielleicht etwas kürzer sein, aber auch bei einem "Ritsch Ratsch" sind das gut 10 cm.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Ja, das sche.. der Hund die Wand. Ihr macht euch über Sachen Gedanken. :oops: :rolleyes:
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.318
Ja, das sche.. der Hund die Wand. Ihr macht euch über Sachen Gedanken. :oops: :rolleyes:

Ich nicht , ich wundere mich nur über Zeitverlust beim Repetieren zwischen einer 9,3x62 und einer 308Win .
Oder dem Zeitvorteil eines echten Kurzsystemes , gegenüber einem Langsystem .

Wobei der Wiederlader ja dann den Zeitverlust beim Repetieren , durch eine höhere Geschossgeschwindigkeit kompensieren kann .

Aber am Rand. Ich bin mit meinen 8,5x63 und 9,3x62 , 308Win..... immer noch zufrieden .
Und sollte mal eine R8 im Zulauf sein , dann wird es eine 8,5x55 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
589
Oben