9,3er Fan-Club

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Saturn schrieb:
Auch die 8x75R bzw. 9,3x74R wurden nicht für Göring entwickelt sondern vor dem 1.WK als potente Patronen für die Jagd in den Afrika-Kolonien.

Wie hat man sich die 8x75RS leistungsmässig denn vorzustellen? Ich kann mir von der Patrone kein rechtes Bild machen.

MFG
Evolution
(leichtes Threadnapping, aber man muss auch wissen, was die Konkurrenz zur 9,3 so macht)
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
nönö, viel traditioneller, ästhetischer und lodenjockeliger :twisted:

8x75RS ist schon ein feines Kaliber, auf das mich der Ritschiee mit seiner Hardcore 8x68 gleich wieder peinigen wird ....
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Evolution

Zitat:
Level einer 8x64S

Aber mit wesentlich weniger Gasdruck, deßhalb" meine" ideale Hochwildpatrone
für " meinen " Drilling.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Harras schrieb:
Die 376 ist ne schöne Patrone allerdings mit recht kurzem, hartem Rückstoß den man ihr fast nicht zutraut!
Die hat wenn man keinen Komp nutzt schon reihenweise optiken zerlegt!

Auch mit Mündungsbremse werden die Absehen locker.
Hab neulich auf dem Schießstand einen getroffen, der hatte auch eine Mayerl-Bremse drauf. Dem hat sie schon das 3. oder 4. Glas ruiniert.
Bei mir war es ein Leupold-Glas, und wie Varmi schon schrieb hat sich die Montage gelockert. Ich finde die Patrone klasse, nur die Waffe zu leicht. Die hätten einfach einen schwereren Lauf verbauen sollen.

Ich hab mir jetzt einfach das neue Steyr Fluchtvisier drauf machen lassen.
Werd ich morgen in der Slovakei testen beim Sauriegeln.

wmh
FJ
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
franzjulius schrieb:
[Auch mit Mündungsbremse werden die Absehen locker.
Hab neulich auf dem Schießstand einen getroffen, der hatte auch eine Mayerl-Bremse drauf.

Weicheier ...... :twisted:
Also am Gewicht liegt es sicher nicht ! Schieß eine Rem 700 in Normalausführung .375 HuH ! Das ist die Leichtigkeit des Seins :!:
Und jetzt alles zusammenpacken und ab in die böhmischen Wälder. Begleiten wird mich mein Vollernter in 35 Whelen - bis 30m sollten die Schussleistungsprobleme nicht so auffallen .... :lol:

WTO
 
A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Harras schrieb:
Die 376 ist ne schöne Patrone allerdings mit recht kurzem, hartem Rückstoß den man ihr fast nicht zutraut!
Die hat wenn man keinen Komp nutzt schon reihenweise optiken zerlegt!

Auch mit Mündungsbremse werden die Absehen locker.
Hab neulich auf dem Schießstand einen getroffen, der hatte auch eine Mayerl-Bremse drauf. Dem hat sie schon das 3. oder 4. Glas ruiniert.
Bei mir war es ein Leupold-Glas, und wie Varmi schon schrieb hat sich die Montage gelockert. Ich finde die Patrone klasse, nur die Waffe zu leicht. Die hätten einfach einen schwereren Lauf verbauen sollen.

Ich hab mir jetzt einfach das neue Steyr Fluchtvisier drauf machen lassen.
Werd ich morgen in der Slovakei testen beim Sauriegeln.

wmh
FJ

Die Mündungsbremse reduziert leider nicht die Beschleunigungskräfte am ZF (Kurzzeitbelastung) und deshalb hauen die harten Kaliber in leichten Waffen viele ZF`s kaputt.
Mir hat ein Kunde auch mal von einem abgebrochenem Objektiv erzählt - bei einem Markenprodukt :shock:

Andere lustige Story: bei mir hat mal ein Kunde eine superleichte Stevens 200 in 300 WinMag gekauft auf dem ich ein Meopta 3-12x56 montiert hatte.
- Alu Picatinny + Alu Ringe + harte selbstgeladene Muni = alles komplett verbogen nach 20 Schuss / verklebtes ZF ist gewandert
- Stahl Picatinny + Alu Ringe = Alu Ringe verbogen + verklebtes ZF gewandert
- Stahl Picatinny + Stahl Ringe von IOR + verkleben mit Metallpulver Epoxy = jetzt hällts !!!

Deshalb trau ich auch keiner ZF Montage mehr die nur verklebt ist und mit den kleinen Schräubchen montiert ist denn ich hatte schon Waffen dort ist erst die Klebeverbindung gerissen und dann sind die Schrauben halb abgeschert. Das wacklige Ergebniss fällt dann doch irgendwann dem Schützen auf.
Meine neuen Pica`s für S202 und M98 haben alle eine formschlüssige Anlage am Gehäuse um die Kräfte von Montage auf Gehäuse zu übertragen. Alles andere ist Murks.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Wisent

Zitat:
Wildcatten aus Spaß an der Freud

Na dann geh'n wir die Sache mal konstruktiv an u. kreieren eine neue 8mm
Patrone auf Basis der .404 Hülse, die dann heißen könnte " 8mm Super Express
v. Uhlenflut ". Mag. gefällt mir nicht, weil hat jeder. Könnte auch heißen.323 USE.
Oder würde vielleicht die Hülse der 9,3x64 nicht auch reichen? Nein nicht klekern sondern klotzen, ich bleib bei der 404 Hülse.


Zitat:
Anti-Jagd Fuzzie mit Einheits Waffe u. Kal.

Damit kannst aber mich nicht meinen, hab über 20 Langwaffen der verschiedensten Kal. u. ne .404 ist auch dabei.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
.... wir die Sache mal konstruktiv an u. kreieren eine neue 8mm Patrone auf Basis der .404 Hülse, die dann heißen könnte " 8mm Super Express. Von Uhlenflut ". Mag. gefällt mir nicht, weil hat jeder. Könnte auch heißen.323 USE.
Oder würde vielleicht die Hülse der 9,3x64 nicht auch reichen? .... ich bleib bei der 404 Hülse.

Hchr., eine 9.3x64 auf 8 mm S einziehen bringt keinerlei Voreile. Da das Fasssungsvermögen beider Hülsen
auf`s Körnchen Pulver absolut gleich. Und 8x64S bringt nichts da dieses Kal. schon vom alten Wilhelm bereits geschaffen.

Aber die .404 Jeffrey auf 9.3 ( Uhlenfluth Special) einziehen wäre eine Überlgung Wert.
Als Vorläufer der 9.5x66 SE schuff Gehmann die 9.3x66SE.
Gab diesen Projekt aber auf da Kal. 9.3 mm in einigen afrik. Ländern illegal.
Also: nimm 9.5x66 S.E. v.Hofe Hülsen und ziehe diese um 0,2 m ein, dass hast Du Deine: 9.3x66 Uhlenfluth Special.

In einem Aufwasch ziehst Du dann die 9.3x66 U.F.Sp. auf .383 diam. ein, und Du hast Deine 8mmS x 66 Uhlenfl. Special.

Wh nach Hawai Richard/Hollywald
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>In einem Aufwasch ziehst Du dann die 9.3x66 U.F.Sp. auf .383 diam. ein, und Du hast Deine 8mmS x 66 Uhlenfl. Special.

Und ich dachte nur der BDS kann nicht rechnen, der kommt nämlich bei 8 mm auf .366 Zoll! ;)
 
A

anonym

Guest
auf.....323 diameter.......
Sorry...Tipp-Tipp-Tipp-Fehler... :lol:

Wie genau doch meine postings verfolgt werden......
Einfach: GREAT


Wh R.B. Hw.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
@Richard Burton

wie Hr.Uhlenflut schon sagte gibt die 9,3x70DWM, die Huelse ist fast genau identisch mir der .404Jeffery, bis auf den 3mm kuerzeren und engeren 9,3mm Hals und geringfuegig an der Schulter. Ich besitze eine Waffe in dem Kaliber und bin als wiederladender Jaeger sehr zufrieden damit, aber das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Der gute St Hubertus haette es gewusst
8)

Gruss und Weihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
454
Oben