9,3er Fan-Club

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Zitat:Kürze die Hülse um 4mm
Dann ist der Pulverraum kleiner gegenüber der 9,3x64 u. bei gleichem Pmax dann naturgemäß auch die Leistung weniger. Dann nimm doch gleich die 9,3x62.

Eben, Treffer, GREAT, alte Schule

Wh Richard
 
A

anonym

Guest
Die 376 ist ne schöne Patrone allerdings mit recht kurzem, hartem Rückstoß den man ihr fast nicht zutraut!
Die hat wenn man keinen Komp nutzt schon reihenweise optiken zerlegt!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Mein Prohunter hat einige 100 Schuss durch, aber mit der Optik gab es keine Probleme. Bei mir sitzt ein Swaro 3-12x56 auf einer Leupold QR. Bis jetzt absolut schussfest. Problem war der graue Schaft , ist aber durch einen neuen schwarzen ersetzt.
Und der Pulverraum ist schon größer als der einer 9,3x62 ...... :shock:
Immerhin gehen da fast 70gr rein. Bei mir schießen das 225gr und das 270gr Interlock von Hornady auf 100 m zusammen. Das 260gr Accubond ist aber bei mir das meistverwendete Geschoss - und auf Rehwild habe ich damit noch nie geschossen ..... :shock:

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tobisch schrieb:
...Problem war der graue Schaft , ist aber durch einen neuen schwarzen ersetzt.
..
Waidmanns Heil, @Tobisch.

Worin unterscheiden sich die beiden Schäfte denn bitte?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Der alte, graue Schaft war viel zu weich , der neue, Schwarze ist verstärkt und deshalb viel steifer. Der Lauf kann frei liegen. Deshalb auch eine Verbesserung ( Stabilisierung) der Schussleistung .

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tobisch schrieb:
Der alte, graue Schaft war viel zu weich , der neue, Schwarze ist verstärkt und deshalb viel steifer. Der Lauf kann frei liegen. Deshalb auch eine Verbesserung ( Stabilisierung) der Schussleistung .

WTO
Danke sehr!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Wisent

Zitat:
9,3 auf basis v. 404

Gibt's doch schon seit ca 80 Jahren v. DWM als 9,3x70 DWM u. falls das noch zu schwach ist, würd ich die .50 Browning auf 9,3 einziehen, vieleicht reicht dann die, aber für was?
Patienten gibt's hier, einfach unglaublich.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut


@Uhlenlflucht u. Wutzje: Die Existenz der 9,3x70 ist mir seit ca. 30 Jahren bekannt.... vermtl. fast ebenso lange, dass diese auf der .404 Jeffery basiert.

@Uhlenflucht (und nur derselbe): Du bist ja ein ganz aufgewecktes Kerlchen. :roll: .... Abgesehen davon, dass ich eine vermtl. genetisch bedingte Abneigung gegen den ollen RJM habe und mir schon allein deswegen keine Waffe in dem Kaliber ins Haus käme, gibt’s auch noch ein paar andere (eher rationale) Gründe sich statt dieser P. lieber ne eigene 9,3x(64-73) Wildcat auf 404er Basis zuzulegen. Ich brauche aus jagdlicher Sicht keineswegs eine .366 DGW oder andere Dampfhämmer und sprach explizit vom „Wildcatten“. Was div. Leutchen unter dieser Tätigkeit verstehen hat im allgemeinen wenig mit der puren Notwendigkeit einer Patronen-Neuschöpfung zu tun, sondern geschieht aus „Spass an der Freud“.
Du kannst Dich ja gerne mit den AntiJagdundWaffenFuzzies zusammentun und dafür einsetzen, dass wir alle nur noch eine Jagdwaffe führen dürfen und diese aber bitteschön in 30-06 .... dann auch nur alle mit dem selben 180gr Teilmantel .....

Versuch doch bitte demnächst die Reihenfolge "Lesen, Denken Schreiben" strikt einzuhalten!

Wisent
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wisent schrieb:
.

@Uhlenflucht (und nur derselbe): Du bist ja ein ganz aufgewecktes Kerlchen. :roll: .... Abgesehen davon, dass ich eine vermtl. genetisch bedingte Abneigung gegen den ollen RJM habe und mir schon allein deswegen keine Waffe in dem Kaliber ins Haus käme,

Wisent


Genau aus diesem Grunde habe ich ein schlechtes Gewissen, dass mir die 8x75RS so gefällt! :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
dass Göring das Kal. 8x75RS als Leib.- und Magenpatrone schoss ist eine Mär.
Eine solche Waffe wurde nie gefunden bzw. weiter veräußert.
Auch Fotos einer solchen Wff gab es ...nie...

Statt dessen ist FAKT, dass Gö. alle seine Hirsche und auch Elche mit einer von
Büchsenmacher Schwivy-Berlin gefertigten BDB Kal. 9,3x74R schoss.
Montiert war ein kleines Glas für den flüchtigen Schuß sowie ein Zeiss-Ziel Acht mittels SEM.
Diese BDB wurde in feinster aber dezenter Seitenschloßausführung für den Ministerpräsident Gö. gefertigt.
Der Verschlußheben trägt das Wappen der Familie Göing.
Der Beschuß besagte: 17 gr.Stmtl.

Die Waffe zeigte starke Gebrauch-Verschleiß-Spuren.
Fischhaut am geteilten Vorderschaft und am französichem PiGriff sehr stark abgegriffen.
Holz: Moor-Nussbaum...!
Die Waffe war bis zum Vorjahr im Privatbestz..
Wurde nach dem Kriege ( leider ) nicht mehr geführt bzw. geschossen.

Kam 2009 - nach dem Tod des Sammlers- zur Versteigerung.

Die Waffe war ein Zeugnis höchster deutscher Bümacher-Kunst.
Ein edles Stück ohne irgend wie überladen zu sein.

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Wisent schrieb:
.... Abgesehen davon, dass ich eine vermtl. genetisch bedingte Abneigung gegen den ollen RJM habe und mir schon allein deswegen keine Waffe in dem Kaliber ins Haus käme,...

Hallo,

was hat denn die 9,3x70 mit dem RJM zu tun :?: :?

Als die 1928 bei der DWM entwickelt wurde war der Göring (den ich übrigens, genau wie du, auch nicht abhaben kann) noch kein RJM, hatte zu dieser Zeit m.W. noch nicht mal einen Jagdschein.
Auch die 8x75R bzw. 9,3x74R wurden nicht für Göring entwickelt sondern vor dem 1.WK als potente Patronen für die Jagd in den Afrika-Kolonien.
Als evtl. Kolonialpolitikgegener könnte man dann auch auf diese beiden Patronen verzichten (genauso wie auf 9,3x62, 10,75x68, .375H&H, .416Rigby etc.).
Saddam Hussin z.B. hat einen Mannlicher-Schönauer geschossen (da gibt es sogar Filmaufnahmen). Soll man jetzt jeden MS verschrotten??? :roll:

Grüße
Saturn (dem es wurscht ist, wer vor zig Jahren mal dasselbe Kaliber geschossen hat).
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Saturn schrieb:
Wisent schrieb:
.... Abgesehen davon, dass ich eine vermtl. genetisch bedingte Abneigung gegen den ollen RJM habe und mir schon allein deswegen keine Waffe in dem Kaliber ins Haus käme,...

Hallo,

was hat denn die 9,3x70 mit dem RJM zu tun :?: :?

Als die 1928 bei der DWM entwickelt wurde war der Göring (den ich übrigens, genau wie du, auch nicht abhaben kann) noch kein RJM, hatte zu dieser Zeit m.W. noch nicht mal einen Jagdschein.
Auch die 8x75R bzw. 9,3x74R wurden nicht für Göring entwickelt sondern vor dem 1.WK als potente Patronen für die Jagd in den Afrika-Kolonien.
Als evtl. Kolonialpolitikgegener könnte man dann auch auf diese beiden Patronen verzichten (genauso wie auf 9,3x62, 10,75x68, .375H&H, .416Rigby etc.).
Saddam Hussin z.B. hat einen Mannlicher-Schönauer geschossen (da gibt es sogar Filmaufnahmen). Soll man jetzt jeden MS verschrotten??? :roll:

Grüße
Saturn (dem es wurscht ist, wer vor zig Jahren mal dasselbe Kaliber geschossen hat).

Hi Saturn,

ist doch klar, dass Patrönchen und Waffen nix dafür können von wem sie geführt werden bzw. über wen diese u.U. Berühmtheit erlangen. Auch mir war/ist nicht bekannt, dass der RJM sich irgendwie für die Vermarktung oder Produktion der 9,3x70 stark gemacht oder diese sonstwie beeinflusst hat. Ich hab da einfach eine ganz best. Assoziation wenn's um diese Patrone geht ... wegen einer ganz bestimmten Waffe ... und deswegen mag ich sie nicht haben - Punkt. Muss keiner verstehen oder nachvollziehen können. Umgekehrt würd ich auch nicht auf die Idee kommen jem. schräg anzusehen nur weil er ne Waffe in dem Kaliber führt. Alles klar? :wink:

Gruss Wisent
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
@Wisent
da bin ich aber echt froh, dass Du mich mich jetzt nicht schraeg anschaust 8)

Gruss und Weihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
454
Oben