9,3er Fan-Club

Pasche schrieb:
Stolpere gerade über den 9,3 Fan-Club.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit den hochwildtauglichen 9,3x72, wie sie von Impala oder Samerei hergestellt werden?
Danke für Euer Feedback und WMH

Pasche

Kollege Saturn ist ein Verfechter und Verwender dieses Kalibers. Von dem solltest du die nötigen Informationen bekommen. Ob er allerdings ein Fan des Impalas ist, darf bezweifelt werden.

Pasche schrieb:
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit den hochwildtauglichen 9,3x72, wie sie von Impala oder Samerei hergestellt werden?
Laß mal deinen Lauf vermessen, bzw einen Bleidurchtireb machen.

Dann damit zu Reichenberg/HDB. Oder eben bei Skadi die Murmeln ordern.

Die x72R wär mir nicht schnell genug fürs Impala und ob Samereier all seine Labos auch wiklich getestet hat? Bei der Auswahl wage ich dies zu bezweifeln...

Lüderitz schrieb:
Pasche schrieb:
Laß mal deinen Lauf vermessen, bzw einen Bleidurchtireb machen.

Dann damit zu Reichenberg/HDB. Oder eben bei Skadi die Murmeln ordern.

Die x72R wär mir nicht schnell genug fürs Impala und ob Samereier all seine Labos auch wiklich getestet hat? Bei der Auswahl wage ich dies zu bezweifeln...

Das Problem sind wohl nicht, ob er Tests gemacht hat oder auch nicht, sondern, dass sich die Fertigungschargen der Pulver ein Delta verursachen können.

Mein ich doch. Glaube kaum, daß er so viel Pulver vorrätig hat, um über eine lange Zeit eine geprüfte Labo vertreiben zu können.
In jedem Exotenkaliber mind. 30 versch. Labos? Paßt nicht...

Du sprichst das Problem an, dass er mit verschiedenen Pulvern in einem Kaliber laborieren muß, was durchaus sein kann. Ich meinte aber, dass er durchaus dadurch Probleme haben könnte, dass er verschieden Fertigungslose von der gleichen Pulversorte verarbeitet. Da gibt es teilweise erstaunliche Schwankungen.

@Wisent

wie Hr.Uhlenflut schon sagte, es gibt die 9,3x70DWM, die Huelse ist fast genau identisch mir der .404Jeffery, bis auf den 3mm kuerzeren und engeren 9,3mm Hals und geringfuegig an der Schulter. Ich besitze eine Waffe in dem Kaliber und bin als wiederladender Jaeger sehr zufrieden damit.

Gruss und Weihei

Richard Burton schrieb:
Vater hat gesagt wer mit solchen Dicken Pillen früher auf das Rehwild halte der wurde aus der Jägerschaft ausgesondert.
Wie die Zeiten sich doch ändern!

WH Richard

Lustig...wann werfen die den Frevert endlich raus? Der hat in seinem Buch "Rominten" den Schuss mit 9,3x62 sowohl mit TMR als auch mit Starkmantel auf Rehwild ausführlich erörtert. Jaa.. hirschgerecht ist eben nicht "rehgerecht"....

MFG
Evolution

Evolution schrieb:
Richard Burton schrieb:
Vater hat gesagt wer mit solchen Dicken Pillen früher auf das Rehwild halte der wurde aus der Jägerschaft ausgesondert.
Wie die Zeiten sich doch ändern!

WH Richard

Lustig...wann werfen die den Frevert endlich raus? Der hat in seinem Buch "Rominten" den Schuss mit 9,3x62 sowohl mit TMR als auch mit Starkmantel auf Rehwild ausführlich erörtert. Jaa.. hirschgerecht ist eben nicht "rehgerecht"....

MFG
Evolution
Der Papa hat auch gesagt das man keine 243 auf Hirsch schiessen darf ,dann wirst du auch ausgesondert.Bleibt nur mehr die 300Weatherby als idealkaliber. :lol:

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Der Papa hat auch gesagt das man keine 243 auf Hirsch schiessen darf ,dann wirst du auch ausgesondert.Bleibt nur mehr die 300Weatherby als idealkaliber

Papa ist ein BÜrger der Gesetze strikt einhält.
Ein ehrenwerter und rechtschaffender (Mit)-Bürger des wiedervereinigten Deustchlandes. :lol:

Merke: Kal. 243 Win ( 6 mm ) ist in DE für Hirsch und Sau........verboten.

300 Weatherby aber auch 8x68S are ...great.
Als Universal-Großwild-Patrone gibt es nicht`s Besseres als 9.3x64.

good shooting R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
[Als Universal-Großwild-Patrone gibt es nicht`s Besseres als 9.3x64.]

Kürze die Hülse um 4 mm und weite dann auf .375 auf - ergibt die .376 Steyr .
Unverdientermaßen in der Versenkung verschwunden ...... :shock:

WTO

Tobisch schrieb:
Richard Burton schrieb:
[Als Universal-Großwild-Patrone gibt es nicht`s Besseres als 9.3x64.]

Kürze die Hülse um 4 mm und weite dann auf .375 auf - ergibt die .376 Steyr .
Unverdientermaßen in der Versenkung verschwunden ...... :shock:

WTO

Servus,

könnte es sein, dass sie in der Versenkung verschwand, weil sie Montagen und ZF über Gebühr beansprucht hat?

Meine eigen .376 Steyr habe ich verkauft, bevor diese ganzen Probleme auftraten - aber eine ganze Reihe .376er User schimpft nur über die Patrone.

Heute habe ich übrigens die .500 Jeffery probiert - wir haben uns nun entschlossen, die restlichen Schüsse besser im Freien abzugeben... ist aber auch schiessbar.

Gruss und WH

varminter schrieb:
...weil sie Montagen und ZF über Gebühr beansprucht hat?

Meine eigen .376 Steyr habe ich verkauft, bevor diese ganzen Probleme auftraten - aber eine ganze Reihe .376er User schimpft nur über die Patrone.

Kannst das bitte genauer erläutern.

Weinviertlerförster schrieb:
varminter schrieb:
...weil sie Montagen und ZF über Gebühr beansprucht hat?

Kannst das bitte genauer erläutern.

Ja. Offensichtlich waren einige der Orginal-Montagen zu weicher Murx.

Ausgerissene Kanten, ausgerissene Schrauben - mir hat´s bei einer .376Steyr beim Probeschiessen 2 x die Montageschrauben glatt abgeschert.

Defekte ZF (Markenfabrikate!!!) wo die Absehen nach 50 - 100 Schuss .376Steyr unkontrollierbar sprangen und ähnliche Scherze.

Solange ich meine eigene .376Steyr hatte, gab es zwar keine Probleme, der Nachbesitzer schrieb hier aber, die Montage - eine EAW-Schwenkmontage - hätte sich gelockert.

Ungefähr 10 Leute mit der .376 Steyr meckern mehr oder weniger über die Technik.

Allerdings kein Einziger über fehlende Wirkung sogar auf schweres Wild.

@ Tobisch

Zitat:
Kürze die Hülse um 4mm

Dann ist der Pulverraum kleiner gegenüber der 9,3x64 u. bei gleichem Pmax dann naturgemäß auch die Leistung weniger. Dann nimm doch gleich die 9,3x62.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
383
Oben