Welpenschutz auch bei Wild?

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
281
Komisch, dass die Profis nie auf solche Hindernisse stoßen!
Ich kann mich bei meinen 3 oder 4 Nachsuchen an einen einzigen Fall erinnern, wo ich auf unüberwindliches Gestrüpp stieß: da handelte es sich um eine total verwilderte illegale Bauschuttdeponie mit Baustahlmatten + Bombeere + Schwarzdorn.
Allerdings hätte ich da meine Hund auch nicht frei reingelassen!
Und selbst wenn es nur undurchdringbarer Schwarzdorn ist, würde ich den Teufel tun, und meinen Hund schnallen und dort frei suchen lassen …

Wenn die Fährte nicht rausführt, kann man andere geeignetere Hunde anfragen. Sind die nicht verfügbar, endet es eben an der Stelle. So hart das für manch Waidheiligen klingen mag, ist es keine Kreatur der Welt wert, dass ich meinen Hund „opfere“.

Manchmal frag ich mich schon, ob gewisses Verhalten tatsächlich der Praxis entspringt …
Unsere Hunde sind Familienmitglieder, wenn ich ohne heimkomme, darf ich mir zurecht was anhören. Eine Hatz ist gefährlich genug, man muss es nicht durch stümperhaftes Verhalten derart provozieren.

Aber vllt bin ich da ja auch nur nicht „tough“ genug.
Also jetzt mal ganz schnell runter vom Gas!!!!
Zuerst einmal sagte ich, dass die Nachsuche auf Schalenwild immer Riemenarbeit sein sollte.
Zweitens sagte ich nur, dass ich den Riemen löse bis nach der Dickung, wenn ich weiß dass in der Dickung Gefahr droht oder ich nicht durchsehe würde ich das nie machen, habe ich auch nie gesagt.
Drittens:
Es ist einfach Unerfahrenheit und - mal ganz krass ausgedrückt - Dummheit!
Absolut respektlos wie immer ... ich glaube wie manche sagen bist du wirklich oft auf Streit aus....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.399
Ich glaube es ist noch nicht immer alles verstanden. Selbst im höheren Gras kann man ein Rehwild sauber erlegen, ggf in Lücken des Bewuchses, Windbruch etc.. Das die Schützen (bin nicht ich) sich das nicht merken wo , wie weit, welche genau Richtung ist ein anderes Thema. Die sehen das Stück, können es ansprechen, schießen auch nicht durchs Gras. Also sauber erlegt , nur nicht sauber gemerkt wo genau ! Wir reden auch hier immer von Rehwild. Nicht Sauen oder anderes Wild.
Auch ich kann mit meinem Hund in hüfthohem Gras mit der Leine eine Suche machen.

Nur weil jemand 40 Jahre immer was gleich gemacht hat, heißt nicht das es immer richtig ist.
Leute (nicht du Carpenter bist jetzt gemeint, sondern Allgemein) beruhigt euch. Carpenter meinte dass der Schütze weiß dass das Reh liegt, er nur den genauen Standort im hohen Gras nicht weiß. Und auch wenn man so ca die Entfernung schätzen kann vertut man sich schnell einmal um 10 -20 m. Wer hat nicht schon im höheren Gras einmal ein Stück gesucht weil er es nicht gleich gesehen hat. Ja, man kann auch da mit dem Hund am Riemen hingehen, aber in so einem Zusammenhang kann ich das Schnallen des Hundes nichts extrem "böses" erkennen. Und ich habe Carpenters Posting genau so aufgefasst dass das Stück sicher liegt. Und fangt jetzt nicht an die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Und ja, ich bin auch der Meinung dass es NACHsuche und nicht NachTsuche heisst, und dass eine Nachsuche IMMER am Riemen beginnen MUSS. Wie sie sich später weiterentwickelt sieht man im Laufe der Arbeit.

So, und das wars jetzt für mich hier bei dem Thema. Innerhalb von ein paar Seiten sind wir vom Welpenschutz in die Nachsuche abgerutscht und die üblichen Meinungsverschiedenheiten, die eh schon zur Genüge durchgekaut wurden, sind schon wieder im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.048
...
Zweitens sagte ich nur, dass ich den Riemen löse bis nach der Dickung, wenn ich weiß dass in der Dickung Gefahr droht oder ich nicht durchsehe würde ich das nie machen, habe ich auch nie gesagt.
....
Also kurz für mich... Du hast die hellseherische Fähigkeit vorauszusagen, ob das Stück durch die Dickung gezogen oder sich ggf. schlecht gelaunt im Wundbett befindet? Wo bist du beheimatet? So könntest Du sicherlich viel Geld verdienen und manch einen HF inkl. Hund vor schweren Verletzungen bewahren.
Du kannst durch eine Dickung durchsehen? Dann kann sie nicht allzu groß und dicht sein.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
281
Also kurz für mich... Du hast die hellseherische Fähigkeit vorauszusagen, ob das Stück durch die Dickung gezogen oder sich ggf. schlecht gelaunt im Wundbett befindet? Wo bist du beheimatet? So könntest Du sicherlich viel Geld verdienen und manch einen HF inkl. Hund vor schweren Verletzungen bewahren.
Du kannst durch eine Dickung durchsehen? Dann kann sie nicht allzu groß und dicht sein.
Totaler Quatsch, was du schreibst!
Wenn ich Rehwild nachsuche, ist das egal und wenn es sich um Schwarzwild handelt bleib der Riemen dran, wenn er das Stück nicht stellen muss. Ich schrieb, wenn ich nicht durchsehen kann bleib der Riemen dran.
Und fangt jetzt nicht an die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
Das passiert hier in so vielen Threads und dazu wirds oft nicht mehr schön vom Ton her und zwar direkt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.680
Weil seltenst jemand zur Rechenschaft gezogen wird, wenn er auf der Jagd Scheiße baut. Es folgen keine Konsequenzen.

Und wenn dem herbeigerufene SHF, der diesen Mist dann bereinigen soll, die Hutschnur platzt, ist er das "arrogante A...h", Dr seine dumme Klappe nicht halten kann und den man danach am besten erst gar nicht mehr ruft...
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.190
Naja, selbst wenn man's richtig scheiße findet, sollte man sich fragen womit man eher beim Gegenüber ein Umdenken erreicht?

In dem man sich HB-Männchen-mäßig aufspielt und zetert, oder einfach mal ne kurze sachliche Einsatznachbesprechung hält und sagt was beim nächsten Mal anders besser wäre.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.048
Gehe ich mit allem mit. Nachsuche auf Schalenwild sollte Riemenarbeit sein. Ein Punkt für den TS, was sein kann, ich aber nicht weiß, dass sein Revier zu stark verwachsen ist. In solch einer Situation, wenn ich dem Hund mit dem Riemen nur ein Hindernis bin und auch nicht durchkomme, schnalle ich auch. (Meist nach der Besagten Dickung wieder Riemen)

Totaler Quatsch, was du schreibst!
Wenn ich Rehwild nachsuche, ist das egal und wenn es sich um Schwarzwild handelt bleib der Riemen dran, wenn er das Stück nicht stellen muss. Ich schrieb, wenn ich nicht durchsehen kann bleib der Riemen dran.

Das passiert hier in so vielen Threads und dazu wirds oft nicht mehr schön vom Ton her und zwar direkt.
Um es mit deinen Worten zu sagen, die Art und Weise wie du nachsuchst ist totaler Quatsch.
Les dir deinen oberen Beitrag nochmal durch.
Dieses Jeder-muss-unbedingt-nachsuchen macht einfach mehr kaputt als es gut macht.

Edit
Damit ist nich gemeint, bei eindeutigen Pirschzeichen das Stück auf den ersten 100m einzusammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.350
@VJS In der Theorie ein hervorragender Plan … in der Praxis sieht die Realität aber oft anders aus. Der NsF wird vielerorts als Dienstleister verstanden, der für 3 Mark 50 den Rand zu halten hat und anzutanzen wie zu warten hat, wie es dem Herren gerade passt 😉

Da ist bei etlichen der nachkommenden Jäger mehr als eine Wicklung in der Birne falsch wie mir scheint. Mit kollegialem Umgang hat das vielerorts rein gar nichts mehr zu tun… da bin ich selbst noch wirklich gesegnet, wenn ich da so mit manch anderem quer aus D spreche.

Viele geben sich das schlicht nicht mehr und es kommt der Pfusch raus, den es hier und in zig weiteren Fäden zu bestauen gibt. Gibt man sachlich Erfahrung weiter oder frägt nach der zu Grunde liegenden Motivation ist man altersunabhängig ein verbohrter Depp… dass viele mittlerweile eine kurze Zündschnur haben, ist zwar bedauerlich aber nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.190
Sorry, war davon ausgegangen, dass man sich - wenn man jemanden um Hilfe bittet - auf Augenhöhe begegnet. 😅
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.385
Wenn man die Muße hat, sich mal ausgiebig mit dem arroganten selbstherrlichen Pack der NSF zu unterhalten, die eben über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügen, wird keiner davon berichten, dass er den Hund gerne oder vorschnell schnallt.

Das ist ultima Ratio, in der ich meinen Hund extremen Gefahren aussetzte… sei es das Wild, die Straße oder mancherorts der Wolf. Eine Hatz endet eher selten im Sichtfeld des Führers.

Ist der Hund erst geschnallt…

Aber vllt hat mancher schlicht noch keine eigenen schlechten Erfahrungen machen müssen und geht deshalb etwas nonkonformistisch an die Sache ran 🤷🏻‍♂️ anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.
Nonkonformistisch ist echt gut....

Das ist dann so, wenn der Hund wiederkommt und vorwurfsvoll schaut " wo bleibst du denn"?
und du den Göttern innig dankst, weil er wieder aufgetaucht ist?
Und abends die Frage kommt: "Wo wart Ihr denn? Der ist ja völlig zerkratzt!"

Und man es dann trotzdem wieder macht, weil... halt...

Nein, das geht 2-3x gut und dann passiert es
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.854
An einen Anschuß Schalenwild geht der Hund am Riemen mit dem Führer . Auch rein zur Kontrolle und zum Anschuß verweisen...nie anders.

Angebleites Niederwild ist freie Verlorensuche.
Es sind nunmal zwei paar Schuhe.

Aber heute negiert man ja gern "überkommene" Regeln.
"Meine Hund kann das doch super"... also aus Bequemlichkeit alle Leinen los und ab gehts...
Juppheidi, dann gehts los, der Hund (gerad der Vorsteher) macht dann alles, nur keine Krankfährte zeigen...schön hohe Nase, das bringt viel.
Wenn er nix findet, wars eben gefehlt !(n)

Die Darstellung bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Hund des TS, den ich nicht kenne - aber solche Aktionen erlebte ich schon oft, oder bekam sie geschildert... ich wende mich dann kopfschüttelnd ab.
Das habe ich in den letzten Jahren leider auch immer öfter beobachtet - offenbar erfolgen solche Aktionen meist aus Bequemlichkeit, Unkenntnis oder Besserwisserei verbunden mit einer völligen Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit des Hundes („Dummheit“ passt da schon). Schon die gründliche Suche nach dem Anschuss und Untersuchung desselben scheint für manche absolut verlorene Zeit. Und wenn der Hund dann nix gefunden hat („garantiert Unterschossen“), sind alle Teilnehmer beruhigt, bis einige Tage später die Wildkamera die dreibeinigen Kreaturen ans Licht bringt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
461
Oben