Das sollte man mit einer .30/06 schaffen....Alles was ich jemals von ihr verlangt habe
Geladen auf eine v0 von 750m/s (da ist noch Luft nach oben) absolut umwerfend auf Sauen aller Kaliber, Elch und Rotwild. Büffel sind hier in Schweden eher selten, sollte mal einer im Revier unterwegs sein steht auch noch die 375H6H im Schrank
Die wird dann aber schon ziemlich heiss, möchte das Beschussamt sehen welches diese Ladung als bedenkenlos bezeichnet! Bei der Winnie ist das eine gemütliche Ladung. Mehr braucht's ja auch nicht... Aber wie gesagt, da ist noch Luft nach oben, wenn Bedarf bestehtDas sollte man mit einer .30/06 schaffen....
Jetzt vermischst Du aber wild durcheinander. Harras hat Geschwindigkeit gemessen, aber keinen Gasdruck.Harras sagte schon und war wohl gemessen.. Seine Hülsen sind groß.. aus seiner Waffe etc..
8x68s Schorsch hatte damals 74gr N560 hinter nem 220gr A Frame auf 5700J 65er Lauf
Ich habe mit ein paar Kniffen meine 8x60S mit dem 225gr Speer TMR auf 770m/sek im zulässigen Druckbereich geladen ( passte für Elch und Bär in Kanada).Die wird dann aber schon ziemlich heiss, möchte das Beschussamt sehen welches diese Ladung als bedenkenlos bezeichnet! Bei der Winnie ist das eine gemütliche Ladung. Mehr braucht's ja auch nicht... Aber wie gesagt, da ist noch Luft nach oben, wenn Bedarf besteht
Glaubst Du wirklich, dass die Geschossentwicklung so viel gebracht hat?
Klar, bleifrei war früher kein Thema...
Harras hatte sein QL Hülsenvolumen angepasst auf seinen Istzustand und die Ladung meine ich auch BA messen lassen.Jetzt vermischst Du aber wild durcheinander. Harras hat Geschwindigkeit gemessen, aber keinen Gasdruck.
...und der Schorsch hat die 8x68S gemessen!
Die 8x68S ist schon eine andere Hausnummer!
Tut mir Leid, aber das einzige das besser ist,ist wie du gesagt hast die Huelsenkonstruktion. Ballistik wegen der besseren Geschosse geht auf das Konto der 300. Ich glaube nicht das Wild den Unterschied erkennen wird.Die 8x68 wirkt deutlich besser. Auch mit der 300 Win habe ich gejagt, die 8x68 war immer überzeugender. Auch die Hülsenkonstruktion, der lange Hals, kein Rand, massive dickwandig etc. Eine wirklich gute Magnumpatrone,
Da wurde bei der Entwicklung halt gut nachgedacht und nich eine uralte Konstruktion von der 300HH übernommen die schlicht für andere Zwecke und Pulver im Ursprung konstruiert wurde.
Hab mir fürn Butterbrot mal ne SAKO L61R in 7x64 gekauft.Mein Jagdherr hat eine 8x68S zur Hochwildjagd in Europa und Großwildjagd in Afrika.
Er lädt das Kaliber selbst und ist sehr begeistert davon, schwärmt regelrecht.
Ich jage in seinem Niederwildrevier mit durchmarodierenden Sauen, diese in den Bestand zu kriegen, daran arbeiten wir grade.
Für den Ansitz hätte ich mir gerne eine 7x64 zugelegt, aber leider gibt es in diesem Kaliber keine Waffen "von der Stange" und was in egun angeboten wird ist jahrzehntealt, da möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Das Kaliber 270Win, als amerikanisches Äquivalent, ist weitverbreitet, es gibt eine große Auswahl an Munition und auch neuen Waffen, nur ist man mit den Geschossgewichten eingeschränkt, da wäre das 7x64 eindeutig das bessere Kaliber.
Aus diesen Gründen, und da ich bei einem neuen Gewehr / Kaliber nie weiß, ob ich es behalten möchte oder vielleicht doch wieder verkaufe, habe ich mir jetzt eins in 270Win bestellt.
Schade eigentlich.
Wird dir neu gebaut bei Heym, einfach bestellen.
Heym Express sind gebraucht deshalb so selten, weil wer eine hat, gibt sie nicht mehr her.
HWL
Aber nicht mehr in 8x68S, jedenfalls war das der Stand, als ich dort vor Ort gewesen bin.
Das war allerdings auch schon wieder 2019, also nicht gerade gestern.