8x68S - ein oft missverstandenes Kaliber

Tut mir Leid, aber das einzige das besser ist,ist wie du gesagt hast die Huelsenkonstruktion. Ballistik wegen der besseren Geschosse geht auf das Konto der 300. Ich glaube nicht das Wild den Unterschied erkennen wird.
Die Außenballistik der .30 ist natürlich besser als bei .323, aber der Wirkungsquerschnitt der .323 ist größer, nämlich 0,23. Klingt wenig, schein beim "Anklopfen" am Wildkörper aber einen deutlichen Unterschied zu machen.

"Besser" definiere ich in diesem Zusammenhang die Tauglichkeit zu Jagd. Bei einem LongRange Wettbewerb würde ich auch der 300Win den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Heym kann morgen schon alles anders aussehen als heute kurz vor Feierabend. Ich würde mich mit so einem Projekt daher eher an Velser wenden. Der kann ein neues Mauser Magnumsystem von Prechtl oder so verwenden und den Schaft analog der Heym Express schnitzen (lassen). Das wird vermutlich auch nicht viel teurer als eine neue Express. Ich denke, mit 9-10K wäre man dabei.

Wobei das alles Blödsinn ist. Es gibt genug bestens funktionierende Mauser 66S für Kleingeld in dem Kaliber. Selbst wenn man so einer noch nen Schaft nach eigenen Wünschen für 2.000 € spendiert, kommt man mit einem Bruchteil des Neupreises einer Neufertigung mit langem System aus und hat sicher keine schlechtere Waffe.

Hatte ich gemacht. Ich hatte so bis 5000 E geplant, wenn es mehr geworden wäre, dann wäre es halt so gewesen.

Ich hatte gemailt und wollte einen Termin ausmachen, habe dabei auf seine Musterfotos auf der Webseite verwiesen, was ich gerne hätte.

Antwort: Er müsse sich erst einmal überlegen, ob er so etwas noch machen will.

Damit war der Drops für mich geluscht.

Hab gerade mal bei egun "8x68S" eingegeben, da tauchten von der preiswerten RWS 89(HOWA) bis zu R 8 mit Lochschaft einige interessante Gewehre auf, sehr häufig Sauer 80 und M 66

@Paladin

Die 8x68S option steht doch noch einfach im Konfigurator. Du meinst das machen die nicht mehr?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Die 8x68s war für mich weder Fisch noch Fleisch deswegen habe ich nie eine gehabt.
Ich hatte Jahre lang eine .300 Weatherby danach .300 Win bis heute und von da ging es bei bedarf direkt auf .338 oder .375

Wieso weder Fisch noch Fleisch? Liegt ziemlich genau bei der Weatherby und über der WinMag....

@ steppenwolf.
Die 300WM ist besser wenn du Huelsen in der Hosentasche hast, weil die 300 Wm ein paar mm kuerzer ist🙄. Die innenballistik hat ueberhaupt keinen Effekt auf die Wundwirkung eines Kalibers and somit irrelevant fuer die Jagd.

Aussenballistisch hat die 8x68 das nachsehen,wegen der Geschosse und da koennt ihr euch drehen und wenden wir ihr wollt.
Ich wuerde auch gerne sagen das die 9,3x64 das toetlichste Kaliber ist, ist es aber nicht.
Fans schreiben mit emotionen und nicht der Fakten wegen.🤔

Greg du bist aber einer von 5 Leuten hier die "weit" beim Jagen schießen.. 98,4% sind mit 300m schon durch.

Greg du bist aber einer von 5 Leuten hier die "weit" beim Jagen schießen.. 98,4% sind mit 300m schon durch.
Wenn man die Fakten betrachtet dann ist die 8x68 auch bis 300m nicht im Vorteil.
Ich habe fuer 10Jahrw die 8mm Remington geschossen und wie gesagt ist die Geschossauswahl bei den 8mm Kalibern nicht die beste.
Eine 8x68 waehre bei uns excellent auf wapiti, Schneeziege und Schaf aber leider hat sie das selbe Problem wie die 9,3x64…..Geschossauswahl.

Ich habe mal die Namibia Ladung für zwei Sauer gebaut. Mit 200 gr Accubond und ich meine MRP.

Druck noch mit Luft für wärmere Temperaturen und über 900 m/s.
Die beiden waren zufrieden und selbst bei damals etwa 73 kg fand ich sie nicht so heftig.

Aber da war ich noch verheiratet, also Kummer gewohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht aber wenn man sie mit 300Magnums vergleicht, hat mit gleicher V0, natuerlich das Kaliber mit dem besseren BC die Nase vorne.

Braucht man nicht aber wenn man sie mit 300Magnums vergleicht, hat mit gleicher V0, natuerlich das Kaliber mit dem besseren BC die Nase vorne.
Ich war nur ausführend.

Ich glaube, danach ging es über 300 wsm zur 300 WM, um noch weiter rauslangen zu können.
Als es damit eher Sport wurde, hab ich mich ausgeklinkt.

Den musste ich ein paar Jahre vorher noch erklären, was Winddrift ist, als eine leichte 222 mit ordentlich Seitenwind auf über 200 m nicht genau auf dem Punkt bei einem Reh war...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
572
Oben