Übrigens: Bei meinen Jagdgewehren habe ich aus dem mit Schaum gereinigten Lauf entweder keine oder nur eine sehr geringe Abweichung in der TPL beim Erstschuss (c+cbs: Cold and clean Bore shot), die ich jagdlich vernachlässigen kann. (Ich hatte nur eine einzige Ausnahme von dieser Regel, das war ein Stainless Lauf in 300 WinMag). Ich reinige die Läufe übrigens nach jedem Schießen und kann so immer den gleichen Laufzustand reproduzieren. Wer glaubt, mit einem beschossenen Lauf immer den gleichen Ausgangszustand beim ersten Schuss aus dem kalten Lauf zu haben, der irrt nach meiner Meinung. Zum einen sind die Ablagerungen ja nach Anzahl der Schüsse nicht identisch, zum anderen bilden sich auf den Geschossablagerungen mal mehr, mal weniger Grünspan und andere Korrosionsrückstände, je nach Material und Zeitspanne nach dem letzten Schuss...
Natürlich muss man diese Methode ausprobieren und den Schaum sehr gründlich entfernen, ich nutze Reinigungspflaster aus Zellstoff mit höchster Zufriedenheit, da sehr günstig und hocheffektiv reinigend, im Gegensatz zu Filz oder Ähnlichem. Was ich auch einschränkend erwähnen muss ist die Tatsache, dass ich ausschließlich bleihaltige Geschosse verwende und mit bleifreien tatsächlich kaum Erfahrungen habe. Hier wird ja immer die Notwendigkeit des Einschießens des Laufes mit dem jeweiligen Geschoss betont, hier scheinen also die Geschossrückstände notwendig zu sein. Das teste ich demnächst mal aus, wenn ich meine erste eigene bleifreie Laborierung baue.
In der Zwischenzeit schieße ich Gänse zuverlässig bis 200 Meter aus einem frisch gereinigten Lauf...
Natürlich muss man diese Methode ausprobieren und den Schaum sehr gründlich entfernen, ich nutze Reinigungspflaster aus Zellstoff mit höchster Zufriedenheit, da sehr günstig und hocheffektiv reinigend, im Gegensatz zu Filz oder Ähnlichem. Was ich auch einschränkend erwähnen muss ist die Tatsache, dass ich ausschließlich bleihaltige Geschosse verwende und mit bleifreien tatsächlich kaum Erfahrungen habe. Hier wird ja immer die Notwendigkeit des Einschießens des Laufes mit dem jeweiligen Geschoss betont, hier scheinen also die Geschossrückstände notwendig zu sein. Das teste ich demnächst mal aus, wenn ich meine erste eigene bleifreie Laborierung baue.
In der Zwischenzeit schieße ich Gänse zuverlässig bis 200 Meter aus einem frisch gereinigten Lauf...