8x68S - ein oft missverstandenes Kaliber

Der einzige wirkliche Nachteil der 8x68S ist, dass es dafür keine günstige Munition gibt, mit der man mal ausgiebig üben kann. Daher würde ich als Nicht-WL, wenn ich mich entscheiden müsste, eher die 300 Win wählen. Ich habe beide gerne. Da ich die 8x68S noch nicht so lange führe, habe ich mit der 300 Win schon sehr viel mehr Wild erlegt. Für die 8x68 konnte ich noch ein Kontingent Norma-Patronen mit dem Swift-A-Frame Geschoss ergattern.

Hab grad ne Mail an RWS geschickt und gefragt. Mal sehen, wann die was antworten und je nachdem, wer Recht hat, können wir uns dann gegenseitig ein virtuelles Bier ausgeben 🍻

Mal sehen, ob die sich überhaupt noch an Sachverhalte erinnern können, die über 10 Jahre zurück liegen. Das virtuelle Bier wirst aber Du springen lassen müssen. RWS hat definitiv keine Nosler verladen, das war Hirtenberger.

Zuletzt bearbeitet:
Passt so ziemlich. Wurde dann von Hirtenberger eingestellt. Und Jahre später verbessert und als FOX wieder am Markt platziert.
Na ja, sagen wir mal so: beide Geschosse wurden in Slowenien entwickelt und FOX hat sicherlich auf das Avcin - Geschoss geschielt - aber da liegen rund 50 Jahre Entwicklung dazwischen!
...und die Firma FOX hat nichts mit Avcin oder Hirtenberger zu tun.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Na ja, sagen wir mal so: beide Geschosse wurden in Slowenien entwickelt und FOX hat sicherlich auf das Avcin - Geschoss geschielt - aber da liegen rund 50 Jahre Entwicklung dazwischen!
...und die Firma FOX hat nichts mit Avcin oder Hirtenberger zu tun.
Da bin ich bei dir. Aber ein gute Konstruktion nehmen, verbessern und wieder am Markt platzieren hat schon häufiger funktioniert.

Die 8*68S ist für mich näher an den .338er- Magnums wie an den 300er Magnums. Persönlich halte ich sie für eine der besten Magnums in dem Bereich und bin auch länger um eine Waffe in dem Kaliber rum geschlichen. Und das Thema ist noch nicht abschließend betrachtet.

Obwohl mittlerweile eine 8,5*55 im Schrank steht, die ich für sehr ähnlich halte. Das Plus in meine Augen ist der etwas größeren Geschoßdurchmesser der .338- Kaliber.
Zwischen der 8,5x55 und der 8x68S liegen, was die Leistung anbelangt, schon einige Joules!
Wo sollte die Leistung der 55mm Hülse auch herkommen - Leistung geht über Hubraum!

Die 8x68S ist groß geworden und wurde entwickelt als Hochleistungskaliber das noch in den 98er passt und gleichfalls 8mm hat, wie die anderen 8mm Kaliber.

Sie hatte dann ihre Hochzeit als Kaliber des deutschen Jagdreisenden für die Hochwildjagd.

Ich denke, die 8x68S geht immer mehr zurück weil sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen ganz andere Kaliber wählen, wo die 8x68S gar keine Alternative darstellt oder es doch besseres oder angenehmer schießendes gibt.

Die Drückjagdschwemme und vor allem das viele Schießkino-Schießen haben sie in der Verbreitung zurückgehen lassen, das Gerumse ist vielen zu heftig. Die große Zahl der Jungjäger die reihenweise 30-06, 308 o.ä. verpasst bekommen, und die aus dem Longrange und Benchrestschießen rüberschwappenden Creedmoor und PRC Kaliber tun ihr Übriges.

Die Geschoßentwicklung ist sicher auch ein Faktor: das, was man früher durch viel E0 erreichte, wird heutzutage durch im Vergleich bessere Geschosse erledigt, und man kann in der E0 moderat bleiben. ASV, Ballisticapps etc. spielen da auch noch rein.

Da bin ich bei dir. Aber ein gute Konstruktion nehmen, verbessern und wieder am Markt platzieren hat schon häufiger funktioniert.
Ich habe 1972 oder 73 Vorserien des,ABC in 7x65R direkt bon Avcin bekommen, einmal mit einer der Zeit weit vorauseilenden Plastikfüllung und dann die später in Serie gegangene Version mit Kleiner Blrigüllung.
Verarbeitung der Munition war eine Katastrophe!!!

Handgeladene Accubond, CDP / NP oder SAF, heutzutage dazu nen 180er Fox oder 200gr TSX und für die schnellen nicht ganz so dicken nen 160er TTSX..

Neue SHM Hülsen sind 2€.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zwischen der 8,5x55 und der 8x68S liegen, was die Leistung anbelangt, schon einige Joules!
Wo sollte die Leistung der 55mm Hülse auch herkommen - Leistung geht über Hubraum!
Auch da hast du recht. Wobei Treffersitz mindestens genau so wichtig ist wie Leistung. Beides zusammen natürlich am Besten :cool:

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass diese mittleren .338er Kaliber (8,5*55/63 oder 338-06) eine Magnum ersetzen. Sondern indirekt diese .338er-Kaliber sie nicht immer notwendig machen. Und auch bei mir die Überlegung immer wieder hoch kommt. Ich wüsste nur aktuell nicht für was. Der Reiz der 8*68S ist schon da (y)

Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du da genau?... und in welchen jagdlichen Situationen macht sich das bemerkbar?

Und komm mir nicht mit dem Gürtel...
Der Gürtel stört mich überhaupt nicht, eher das kurze Hälschen der WinMag - mit 220gr - Geschossen kriegt man schnell Probleme!
Deshalb halte ich die. 308NM für die bessere Konstruktion.

Auch da hast du recht. Wobei Treffersitz mindestens genau so wichtig ist wie Leistung. Beides zusammen natürlich am Besten :cool:

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass diese mittleren .338er Kaliber (8,5*55/63 oder 338-06) eine Magnum ersetzen. Sondern indirekt diese .338er-Kaliber sie nicht immer notwendig machen. Und auch bei mir die Überlegung immer wieder hoch kommt. Ich wüsste nur aktuell nicht für was.
Für mich ist für jagdliche Zwecke die .338Blaser die beste .338, genau wie die .300BM in meinen Augen die Top - Lösung im Kaliber .30 ist.

Ich habe 1972 oder 73 Vorserien des,ABC in 7x65R direkt bon Avcin bekommen, einmal mit einer der Zeit weit vorauseilenden Plastikfüllung und dann die später in Serie gegangene Version mit Kleiner Blrigüllung.
Verarbeitung der Munition war eine Katastrophe!!!

Deine Treffsicherheit auf der Tastatur ist heute auch eine. Das ABC soll lausig gewirkt haben. Vermutlich machte es nicht weit genug auf.

Die Geschoßentwicklung ist sicher auch ein Faktor: das, was man früher durch viel E0 erreichte, wird heutzutage durch im Vergleich bessere Geschosse erledigt, und man kann in der E0 moderat bleiben. ASV, Ballisticapps etc. spielen da auch noch rein.
Glaubst Du wirklich, dass die Geschossentwicklung so viel gebracht hat?
Klar, bleifrei war früher kein Thema...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
62
Oben