8x68S - ein oft missverstandenes Kaliber

8x68 ist der 911er unter den Patronen .

Hatte die 8x68 in Mauser 66, Mauser M03 und Steyr...,jetzt wieder in Blaser R8. Ist halt eine klassische Patrone für stärkeres Wild auf weitere Entfernungen und dazu die traditionelle Patrone für den Hirschjäger in Osteuropa

Die 8x68 ist als Wiederlader ein perfektes Kaliber.
Schnell, weit, hart oder schwer und bummelig ..alles möglich.
Auch wenn man es kaum noch laut ausgesprochen darg, ist das MJG mit seinen was um 123gn ein Laserstrahl mit kaum Rückstoß

...aber es gab nie eine RWS - Ladung mit Nosler in 8x68S, Hirtenberger hatte so etwas im Programm.
Also ich könnte schwören, dass es RWS war, weil ich zu der Zeit eigentlich nur RWS Fabrikmun verschossen hab, gekauft und gesponsort vom Opa bei Waffen Rabitsch in Nürnberg 😁

Für den Ansitz hätte ich mir gerne eine 7x64 zugelegt, aber leider gibt es in diesem Kaliber keine Waffen "von der Stange" und was in egun angeboten wird ist jahrzehntealt, da möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.
...

Ja, da lag ich wohl einer Falschinfo auf und habe selbst nur oberflächlich recherchiert.

Sorry, das ist eine Falschmeldung von mir.

Persönliche Sicht der Dinge:
300 WinMag ist das Ami-Äquivalent zur 8x68, wie auch die 30-06 das Gegenstück zur 8x57 iS darstellt. Bei der jeweiligen Wahl ist nur subjektiv ein möglicher Unterschied sichtbar.

Die 300 Wby hingegen ist - vor allem auf weitere Distanzen - der 8x68 bereits deutlich überlegen.

Wo soll die Überlegenheit der .300 WEATHERBY liegen? Ich sehe sie nicht ( hab zwar keine 8x68, aber eine Wonderby)....
Ich sehe aber eine deutliche Überlegenheit der 8x68S gegenüber der .300WinMag.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nosler gabs von Hirtenberger. Wie auch das bleifreie ABC das in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt war. Bei einer Safari in Benin zeigte mir der Konzessionsinhaber RWS Fabrikmunition mit Vollmantel und erzählte mir von vielen damit erfolgreich erlegten Büffeln.

Das Nosler gabs von Hirtenberger. Wie auch das bleifreie ABC das in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt war. Bei einer Safari in Benin zeigte mir der Konzessionsinhaber RWS Fabrikmunition mit Vollmantel und erzählte mir von vielen damit erfolgreich erlegten Büffeln.
Das Hirtenberger ABC kenn ich auch noch. War irgendein bleifreier Körper mit einer ... ich meine bleigefüllten Spitze ... kann das sein ?!? War jedenfalls ziemlich leicht, aber hab ich nie verwendet.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die 8*68S ist für mich näher an den .338er- Magnums wie an den 300er Magnums. Persönlich halte ich sie für eine der besten Magnums in dem Bereich und bin auch länger um eine Waffe in dem Kaliber rum geschlichen. Und das Thema ist noch nicht abschließend betrachtet.

Obwohl mittlerweile eine 8,5*55 im Schrank steht, die ich für sehr ähnlich halte. Das Plus in meine Augen ist der etwas größeren Geschoßdurchmesser der .338- Kaliber.

Das Kaliber wurde 1939 vorgestellt. Der Entwickler Lampel wollte was eigenes und keinen Brenneke Abklatsch. Das beruhte auf gegenseitige Ablehnung mit DWM.
Die Blütezeit erlebte sie aber erst in den 1970er Jahren, da sie vom Hersteller sehr pepusht wurde. Es wurde ein 16mm Magnettonfilm gezeigt. Thema: Der Chef auf Safari.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das Hirtenberger ABC kenn ich auch noch. War irgendein bleifreier Körper mit einer ... ich meine bleigefüllten Spitze ... kann das sein ?!? War jedenfalls ziemlich leicht, aber hab ich nie verwendet.
Passt so ziemlich. Wurde dann von Hirtenberger eingestellt. Und Jahre später verbessert und als FOX wieder am Markt platziert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
548
Oben