Ich hatte auch mal eine M66 in 8x68. Da liegen im gefühlten Rückstoß zwischen der R8 Welten.Das mit der Mauser 66 kann ich bestätigen. Ein bekannter hat soeas, schwärmt davon. Für mich ein Gerät zzm abgewöhnen.
Ich hatte auch mal eine M66 in 8x68. Da liegen im gefühlten Rückstoß zwischen der R8 Welten.Das mit der Mauser 66 kann ich bestätigen. Ein bekannter hat soeas, schwärmt davon. Für mich ein Gerät zzm abgewöhnen.
Ach was, Hörensagen. Ich habe eine Mauser 66 SH mit Werksschaft in 8x68S und die schießt sich erträglich. Früher mit 12,7g CDP oder dem alten 14,5g KS, heute mit einer Handladung, bei der das 10,5g Schrägflächengeschoss auf "kurz vor flüssig" beschleunigt wird. Über jeden Zweifel erhaben.Natürlich die ideale Rehwildpatrone um auf 300m Rehe zu schiessen!
Zum ruppigen Ruf der 8x68S hat sicherlich die M 66 mit dem Standardschaft beigetragen - da ist die einfach sehr unangenehm!
Bieten sie nicht mehr an, auch nicht auf Bestellung.Was dem Panzer die 8,8er, ist dem Jäger die 8x68s.
chön eine Heym Express 8x68s.. das hätte was..
Warum ist die 8x68 deutlich besser als die 300wm?? Von der V0 her sind beide gleich und in der 300 kann ich Geschosse mit hoeheren BC verwenden. Der SD ist bei der 300 auch besser. Die 8x68 ist sich we eine gute Patroness aber Bessel als die 300 em ist sie nicht.Ich habe jahrelang eine 8x68s geführt.... Auch in Afrika meinen Kudu und in Polen meinen Hirsch geschossen. Viele Sauen und Rehwild erlegt. Ein super Kaliber was einen nie im Stich lässt. Deutlich besser als die 300WM.
Wer Wiederlader ist oder einen zu Hand hat ist nochmals besser aufgestellt. 8x68s mit 200gn Accubond oder 160gn FOX ... Eine Macht
Die 8x68s ist mit ihrer OAL immer schon für ein Mauser Magnum System ausgelegt gewesen. Sie in ein 98er Normalsystem mit 84mm zu zwingen, war und bleibt immer noch Pfusch! Ja man kann den Kasten etc. anpassen ( "Lodenmantel" ? oder Jemand anderes? hatte so mal 87mm erreicht) ist aber dann "Edelpfusch".Die 8x68S ist groß geworden und wurde entwickelt als Hochleistungskaliber das noch in den 98er passt und gleichfalls 8mm hat, wie die anderen 8mm Kaliber.
...