7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwild

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
Pfannenjäger schrieb:
Weite Entfernungen? :11: Was spricht gegen KS 10,5g? Oder die erwähnte H-Mantel 11,2g? :23:
Dagegen sprechen nur die tollen RWS-Preise. :twisted:
Für weite Gämsen würde ich die 8g KS nehmen, wegen der gestreckteren Flugbahn - und für die Gams reichen die 8g allemal.
Meine Steyr verdaut die ganze RWS-Palette einwandfrei. Auf 100m liegen sie alle so eng beisammen, dass ich nicht extra einschiessen muss.

WH
Barry


Wenn Du schon sehr konservativ wählst bei den PAtronen, würde ich aber das H-Mantel vorziehen, denn weißt Du wie ein 8Gramm KS aussieht, wenn das Lebenshirschlein dann mal auf 50m kommt?

Genau. Flüchtig siehst Du den dann, weil das weiche KS Gerödel beim Blattschuss oberflächlich nur unzureichend wirkt...

Da ist da H-Mantel mit dem Restbolzen de bessere Weg, glaubs nur.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Paul 967 schrieb:
Zur Ausgangsfrage: mir hat ein Büma gesagt, dass bei uns in den Bergen für die 7x64 am meisten RWS 8,0 g KS verkauft wird -

PS: ich würde von RWS nichts kaufen, wäre mir zu teuer...
Die 8g KS hat schon vorher jemand erwähnt.. :20:

Für die Krähenjagd achte ich auch (etwas) auf den Preis, aber da nehme ich nicht die 7x64.
Für die Gams- und Rotwildjagd im Gebirge ist die Packung RWS-Munition wohl der geringste Kostenfaktor. :25: Aber Geiz ist geil, und bei einem schlechten Treffer mit Billigmunition kletterst du halt ein paar Stunden mehr am Berg herum... (so what - aber billig war's)
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

@Safarischorsch

Dort, wo ich permanent mit meinem Berg-Lebenshirsch rechnen muss,
laufe ich nicht mit der 7x64 herum. Und die Berghirsche haben selten 200kg.

Die 8g KS ist typisch für Gams, Reh, Kahlwild.

My 2 Cents :26:
Barry


-------
p.s.:
Einen braven +200 kg Hirsch habe ich mit der 7x64 mit der H-Mantel sauber erlegt.
Entfernung damals 220m. Stand nach dem ersten Treffer wie angewurzelt und ist nach dem zweiten Treffer einfach umgefallen. Hat anfänglich offensichtlich nicht geglaubt, dass die 7x64 ausreicht.
Waren ein Herztreffer und einer 5 cm über dem Herzen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
@Safarischorsch

Dort, wo ich permanent mit meinem Berg-Lebenshirsch rechnen muss,
laufe ich nicht mit der 7x64 herum. Und die Berghirsche haben selten 200kg.

Die 8g KS ist typisch für Gams, Reh, Kahlwild.

My 2 Cents :26:
Barry





-------
p.s.:
Einen braven +200 kg Hirsch habe ich mit der 7x64 mit der H-Mantel sauber erlegt.
Entfernung damals 220m. Stand nach dem ersten Treffer wie angewurzelt und ist nach dem zweiten Treffer einfach umgefallen. Hat anfänglich offensichtlich nicht geglaubt, dass die 7x64 ausreicht.
Waren ein Herztreffer und einer 5 cm über dem Herzen...


Na dann WH!

Der letzte schwere Hirsch bei uns vom AH hatte ohne Haupt aufgebrochen 152 KG...(Hessen) 400-600m ü.n.n.

Mit Ausschuss auf 100m mit 7x64 CDP ging noch 40m...mit Blattschuss
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

@Safari..

Was wieder mal beweist, dass man die Wirkung von Geschoßen schwer vorhersagen kann.. :26:

Weidmannsdank, ist schon länger her. (Erwähntes Gewicht ebenfalls aufgebrochen ohne Haupt)
Ebenfalls ein kräftiges Weidmannsheil zu eurem Hirsch!

Barry
 
Registriert
25 Nov 2008
Beiträge
15
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Hallo,

ist schon interessant die Debatte um die Kugel bei 7x64. Meine Frau und ich schiessen seit Jahren das Doppel Kern von RWS mit 10 Gramm. Geht bis 200m. Wildpretentwertung kaum, Stücke bis 100 m liegen im Knall, bei Sauen max. 30 Flucht. sehr zuverlässig. Diese Patrone wird aber selten genutzt ist aber der Vorläufer von der EVO. Einfach mal testen. der Preis stimmt auch für eine RWS. Hoffe geholfen zu haben. Würde mich über eine Nachricht freuen wenns geklappt hat.

Gruß und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

bonair66 schrieb:
Hallo,

das Doppel Kern von RWS Diese Patrone wird aber selten genutzt ist aber der Vorläufer von der EVO.
Gruß und Waidmannsheil


Das halte ich für ein na ja, sagen wir mal Gerücht...

Das EVo ist besch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

bonair66 schrieb:
Hallo,

ist schon interessant die Debatte um die Kugel bei 7x64. Meine Frau und ich schiessen seit Jahren das Doppel Kern von RWS mit 10 Gramm. Geht bis 200m. Wildpretentwertung kaum, Stücke bis 100 m liegen im Knall, bei Sauen max. 30 Flucht. sehr zuverlässig. .....

Gruß und Waidmannsheil
@bonair66,
servus.
Schießt Du damit auch Rehwild und falls ja, auf welche Entfernungen mit welchem Ergebnis bezüglich Wildpretentwertung?
Mein Freund verschießt das 8Gr Ks.. und jammert immer wieder über Zerstörung.
Eventuell wäre das DK (richtig so?) (s)eine Alternative?
 
Registriert
25 Nov 2008
Beiträge
15
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

@ gipflzipfla,

Ich schiesse das DK auch auf Rehwild. Bis 100 m , Stücke liegen im Knall, gehemn keinen Meter mehr. Einschuss minimal, Ausschuss max. das Dreifache. Bin vom DK total begeister. Keine nennenswerte Wildpretentwertung. Habe die letze 50 Kg Sau mit dem DK erlegt. Auf 50 m, ging noch 25 Schritte, Ausschuss vorhanden, hat gut geschweisst. Wildpretentwertung minimal. Kann die Patrone nur empfehlen. Führe eine Mauser 98.

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

bonair66 schrieb:
@ gipflzipfla,

Ich schiesse das DK auch auf Rehwild. Bis 100 m , Stücke liegen im Knall, gehemn keinen Meter mehr. Einschuss minimal, Ausschuss max. das Dreifache.
seas @bonair,
vielen Dank.
Werde das mal so weiter geben... wird sich mein Freund bestimmt freuen :27:
 
A

anonym

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

War die Frage: Patrone für weite Entfernung? Weit ist für die 7x64 ja nicht 150m. Wie weit ist weit für den Starter dieses Tröds?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.532
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

versuch auf weite entfernung mal die ks-geschosse. sowohl 8 als auch 10,5 g sind ja einen versuch wert...
ich denke, du bist damit im gebirge zufrieden. in der ebene kannste alles nehmen. ich bin grad beim geco angekommen und habe momentan wenig grund weiter zu testen...
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Das meinst du aber nicht Ernst,oder? Gerade in der Ebene macht sich eine flache Flugbahn bezahlt! Bedenke doch, daß ein 300m Winkelschuß im Gebirge weniger Geschoßabfall gibt und du z.B. mit einem 250m Haltepunkt das Auslangen finden kannst. In der Ebene wird dir kein Meter "geschenkt"!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.532
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

klaro, aber im normalen jagdbetrieb bin ich der meinung, braucht man diese entfernungen nicht!
gibt bestimmt auch wieder ausnahmesituationen etc.
aber eigentlich bin ich der meinung, bei der jagd "muss" der otto-normal-jäger nicht über 200m schießen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Also ich schiesse nun seit mittlerweile 11 Jahren das RWS 8g KS und hab mich bei weiten Schüssen noch nie beschweren müssen.
Mein weitester 1er Bock blieb auf 268m im Feuer, selbst die Südtiroler Gams auf 262m beschwerte sich hinterher nicht, und deshalb werd ich auch meine derzeitige Marke nicht wechseln auch wenn sie etwas teurer ist, man schmeißt ja oft für sonst irgendwelchen Mist Geld zum Fenster raus. :32:
Und noch was, diese Entfernungen sind nicht alltäglich, in der Regel schiesse ich auf das heimische Wild zwischen 100 u. 170m. :15:

WAIHEI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
124
Oben