7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwild

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

@kuno
Danke!
Wenn das Sheepy auch noch bestätigt, kann ich ja wieder ruhig schlafen :20:

Mich wundert immer wieder, was schon als Weitschuß durchgeht...

WH
Barry
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Hej!
Ich möchte auch mal wieder meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
Ich finde, daß allerwichtigste beim Thema Weitschuss ist- die Präzision des Geschosses bzw. Waffe/ZF Kombi...und das schon bei 100m.
Wenn das passt, kann ich mit Hilfe von diversen Absehen wie z.B. das 4A-300 oder dem Zeiss ASV, etc. so gut helfen, daß ich mit
jedem Gugelhupf BC Wert auf 300m gut dabei bin.
Dann noch ein bisserl nachdenken, welchem Wild das Geschoss gelten soll- quasi hartes oder weicheres Geschoß- und habe fertig :33:

Ich habe mich aus diesem Grund bei meiner 7x64 derzeit für das H-Mantel entschieden, weil ich damit eine sehr gute Präzision erreiche und das Geschoss aufgrund der Splitterwirkung auch auf weitere Distanzen noch gut wirkt.

WH, MeisterE
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
@kuno
Danke!
Wenn das Sheepy auch noch bestätigt, kann ich ja wieder ruhig schlafen :20:

Mich wundert immer wieder, was schon als Weitschuß durchgeht...

WH
Barry

Lass den besser aus dem Spiel. Sonst müssen wir lesen, daß ein BC unter Kaliber .338 eh wirkungslos ist und weitschiessen bei 50 m anfängt und daß GEE nur was für unfähige Deppen ist.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

MeisterE schrieb:
Ich habe mich aus diesem Grund bei meiner 7x64 derzeit für das H-Mantel entschieden, weil ich damit eine sehr gute Präzision erreiche und das Geschoss aufgrund der Splitterwirkung auch auf weitere Distanzen noch gut wirkt.

WH, MeisterE
H-Mantel habe ich aus politisch korrekten Gründen nicht erwähnt,
aber genau das ist die Pille meiner Wahl in der 7x64 mit dem berüchtigten Makralonmagazin. :20:
Schwer genug, dass sie ausreichend Energie ins weite Ziel minimmt
präzise in meiner Waffe, und umwerfend (wenn sie nicht vorher einen Grashalm streift).

Bin ich also nicht der letzte Mohikaner, der die total veraltete Splittergranate liebt!

WH
Barry
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

:12:
Keine Sorge- bist nicht der letzte Mohikaner!
Bei uns gibts noch neben mir noch den einen oder anderen Nostalgiker!
Aber grad auf weitere Distanzen ist´s meiner Meinung ein sehr gutes Geschoß.

WH, MeisterE
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Dann oute ich mich hiermit auch als H-Mantel Nutzer und sozusagen "Fan"....und ich bin ja sogar noch jung... :26:

Hatte damit immer Ausschuß und sehr wenig Wildpretentwertung bei guter Augenblickswirkung.
Übrigens wußte ich noch garnicht, dass man deswegen quasi ein "Geächteter" ist....man lernt immer wieder neues.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
Mich wundert immer wieder, was schon als Weitschuß durchgeht...

Ich kann von der Geco in .308 berichten. Langsam und Klodeckel-BC wie oben genannt.

- 300m und gefühlt kein Wind: Abdrift um 6cm
- 100m und starker, senkrechter Seitenwind: Abdrift um 6cm

Daher hat Sheepy schon recht, dass man auch für 200m das Geschoss optimieren kann.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Powerslave schrieb:
Daher hat Sheepy schon recht, dass man auch für 200m das Geschoss optimieren kann.
Und ohne Sheepy korregiert man einfach den Haltepunkt :24:

Kommt der senkrechte Seitenwind von oben oder von unten? :21:

WH
Barry
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
Powerslave schrieb:
Daher hat Sheepy schon recht, dass man auch für 200m das Geschoss optimieren kann.
Und ohne Sheepy korregiert man einfach den Haltepunkt :24:

Genau. Die eine ungünstige Geschossform kann man problemlos und vollständig mit dem Haltepunkt korrigieren :roll:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Powerslave schrieb:
... und starker, senkrechter Seitenwind ...

Gibt's beim Landen auch manchmal. Nennt sich auch "Seitenwind über'm Papierkorb". :32: Ich hätte da auch noch Windshears im Angebot ... :26:

windshear.jpg
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Powerslave schrieb:
Genau. Die eine ungünstige Geschossform kann man problemlos und vollständig mit dem Haltepunkt korrigieren :roll:
Langsam beginnen wir, dass wir konsequent aneinander vorbeireden :11:

Ich habe bisher noch nie eine Geschossform korregiert.
Im Notfall verwende ich ein anderes Geschoß.
Lutz M. und H. Eller ändern Geschoßformen, ich sicher nicht.

Aber bei Seitenwind oder weiterer Entfernung habe ich wiederholt den Haltepunkt verändert,
um trotzdem dort zu treffen, wo ich den Schuss haben wollte.

Aber die Korinthenkackerei bringt den Threadstarter nicht weiter. :19:
Mich auch nicht.

WH
B8
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Weite Entfernungen? :11: Was spricht gegen KS 10,5g? Oder die erwähnte H-Mantel 11,2g? :23:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Pfannenjäger schrieb:
Weite Entfernungen? :11: Was spricht gegen KS 10,5g? Oder die erwähnte H-Mantel 11,2g? :23:
Dagegen sprechen nur die tollen RWS-Preise. :twisted:
Für weite Gämsen würde ich die 8g KS nehmen, wegen der gestreckteren Flugbahn - und für die Gams reichen die 8g allemal.
Meine Steyr verdaut die ganze RWS-Palette einwandfrei. Auf 100m liegen sie alle so eng beisammen, dass ich nicht extra einschiessen muss.

WH
Barry
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Zur Ausgangsfrage: mir hat ein Büma gesagt, dass bei uns in den Bergen für die 7x64 am meisten RWS 8,0 g KS verkauft wird - wohl wegen der gestreckten Flugbahn (ist der 6,5x65 od x68 bei gleichem Geschossgewicht um nichts nach!) und die Wirkung auf Gams, Reh und leichtes Rotwild ist auch OK bzw ausreichend.
Diese Aussage hat mich zwar gewundert, nehme ich aber so zur Kenntnis.

PS: ich würde von RWS nichts kaufen, wäre mir zu teuer. Abgesehen davon stellt sich mir nicht dieser Frage, da ich wiederlade...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
Pfannenjäger schrieb:
Weite Entfernungen? :11: Was spricht gegen KS 10,5g? Oder die erwähnte H-Mantel 11,2g? :23:
Dagegen sprechen nur die tollen RWS-Preise. :twisted:
Für weite Gämsen würde ich die 8g KS nehmen, wegen der gestreckteren Flugbahn - und für die Gams reichen die 8g allemal.
Meine Steyr verdaut die ganze RWS-Palette einwandfrei. Auf 100m liegen sie alle so eng beisammen, dass ich nicht extra einschiessen muss.

WH
Barry


Wenn Du schon sehr konservativ wählst bei den PAtronen, würde ich aber das H-Mantel vorziehen, denn weißt Du wie ein 8Gramm KS aussieht, wenn das Lebenshirschlein dann mal auf 50m kommt?

Genau. Flüchtig siehst Du den dann, weil das weiche KS Gerödel beim Blattschuss oberflächlich nur unzureichend wirkt...

Da ist da H-Mantel mit dem Restbolzen de bessere Weg, glaubs nur.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
180
Oben