7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwild

Registriert
19 Aug 2011
Beiträge
115
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

1. Erfahrung auf 221m

Habe Samstag auf der Abendpirsch einen Knopfbock auf 221m erlegen können.
Bin ihm ins obere 1/3 Blatt reingefahren und hab fliegen lassen. Bin gut abgekommen und hab ihn im Feuer niedergehen sehen.
Am Anschuss dann allerdings ein kleine Überraschung: Der Schuss war nicht perfekt auf dem Blatt sondern ca. 8cm weiter vorn und ist am Stich auf der gegenüberliegenden Seite ausgetreten und hat dort erwartungsgemäß großen Schaden angerichtet.

Schultern sind heil geblieben, somit wurde kein gutes Wildbret zersört, was aber nicht der Kugel zugerechnet werden kann sondern dem Schuss...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

FUXJAGA schrieb:
Also ich schiesse nun seit mittlerweile 11 Jahren das RWS 8g KS und hab mich bei weiten Schüssen noch nie beschweren müssen.
......
Und noch was, diese Entfernungen sind nicht alltäglich, in der Regel schiesse ich auf das heimische Wild zwischen 100 u. 170m. :15:

WAIHEI
Waidmanns Heil @FUXJAGA,
was richtet das 8Gr. KS auf 100m denn so an?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Shred schrieb:
....
Am Anschuss dann allerdings ein kleine Überraschung: Der Schuss war nicht perfekt auf dem Blatt sondern ca. 8cm weiter vorn ......
Waidmanns Heil @Shred,
und wie kam es dazu (ich frage grad interessehalber, weil Du es es so erwähnst)?

Hast Du evntuell ein Foto vom Ausschuss (falls ja, bitte gerne per PM)?
 
Registriert
19 Aug 2011
Beiträge
115
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Waidmannsdank!
Nachdem beim einschießen auf 100m zwei der Treffer eher eine leichte Tendenz nach rechts hatten als nach links vermute ich als Fehlerquell den Schützen (mich :) )
8 cm auf 220m sind beim kleinsten Mucken schnell zusammen. . .

Foto vom Auschuss habe ich keines. Größe locker Handteller-groß. Schlund etc alles durch...
Läßt aber m.E. keine Rückschlüße auf einen Ausschuss bei Perfekt-Blatt zu.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Shred schrieb:
Waidmannsdank!
Nachdem beim einschießen auf 100m zwei der Treffer eher eine leichte Tendenz nach rechts hatten als nach links vermute ich als Fehlerquell den Schützen (mich :) )
8 cm auf 220m sind beim kleinsten Mucken schnell zusammen.
Zuerst Weidmannsheil!

Dann wirst du dich in Kürze hier rechtfertigen müssen, wie unverantwortlich erstens das Ansprechen und zweitens der Schuss war :32:

Drittens: Mucken ist nicht! Wer muckt, sollte auf weit nicht schießen, aber Mucken kann man sich abgewöhnen.

Zu deiner Info: ich hatte auf meine "Kugelkrähen" wahrscheinlich die meisten Fehlschüsse auf eher kurze Entfernungen. Bei weiten Schüssen ist man konzentrierter oder man lässt es bleiben, wenn man nicht zusammenkommt. Bei den kurzen Schüssen denkt man oft: so weit daneben wird es schon nicht sein, und fehlt trotzdem.
 
Registriert
19 Aug 2011
Beiträge
115
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Waidmannsdank!

Ich denke ein Pirschführer mit 60 Jahren Jagderfahrung in diesem Revier, der mich auch kennt wird mir gut sagen können welcher Schuss machbar ist und welcher nicht :33:
Kannst dich drauf verlassen, dass wir den Bock nicht nur mit dem 7x42 angesprochen haben.

Ich meine mit Mucken nicht das Mucken beim abziehen. Ich habe ja Mündungsfeuer und den Bock niedergehen sehen. Ich meinte eher irgendwo eine kleine Unregelmäßigkeit an der Auflage o.ä. Ist ja kein Benchrest schießen...

In diesem Revier kannst du die Büchse daheim lassen, wenn du nicht über 150m schiessen kannst (willst). Schüsse auf Rotwild auf bis zu 350m sind keine Seltenheit. Ist eben Gebirge, wo man mal über ein Tal o.ä. schiessen muss.

Mein erstes Stück Rotwild (Kalb) dort habe ich ebenfalls auf ca. 220 m geschossen, meinen ersten Bock auf 186m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Shred schrieb:
Waidmannsdank!
Nachdem beim einschießen auf 100m .......

Foto vom Auschuss habe ich keines. Größe locker Handteller-groß. Schlund etc alles durch...
Läßt aber m.E. keine Rückschlüße auf einen Ausschuss bei Perfekt-Blatt zu.
@Shred,
es läuft halt nicht immer alles nach Plan. Hattest ja ein liegendes Stück!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

gipflzipfla schrieb:
Shred schrieb:
Waidmannsdank!
Nachdem beim einschießen auf 100m .......

Foto vom Auschuss habe ich keines. Größe locker Handteller-groß. Schlund etc alles durch...
Läßt aber m.E. keine Rückschlüße auf einen Ausschuss bei Perfekt-Blatt zu.
@Shred,
es läuft halt nicht immer alles nach Plan. Hattest ja ein liegendes Stück!


Nein hatte er natürlich nicht. Das Stück ist vor Freude herumgeturnt und hat gerufen: "7x64 kann mich mal, kann mich mal"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :12:

Bin gut abgekommen und hab ihn im Feuer niedergehen sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

gipflzipfla schrieb:
FUXJAGA schrieb:
Also ich schiesse nun seit mittlerweile 11 Jahren das RWS 8g KS und hab mich bei weiten Schüssen noch nie beschweren müssen.
......
Und noch was, diese Entfernungen sind nicht alltäglich, in der Regel schiesse ich auf das heimische Wild zwischen 100 u. 170m. :15:

WAIHEI
Waidmanns Heil @FUXJAGA,
was richtet das 8Gr. KS auf 100m denn so an?

@gipflzipfla, auf 100m fallen die Rehe einfach tot um :12: und sie richtet nicht mehr an als manche andere brauchbare Patrone auch.
Meine Kameraden schießen in 7x64 das 11g H- Mantel und in 222 Rem das TM 3,24g und die 222er macht fallweise größere Löcher als mein 8g KS weshalb ich - wie schon geschrieben - seit 11 Jahren zufrieden damit bin.

WAIHEI
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Editiert.
Ich bin dem Wunsch des Autors, diesen Beitrag zu entfernen, gerne nachgekommen.
Wmh, Skogman
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

FUXJAGA schrieb:
.....

@gipflzipfla, auf 100m fallen die Rehe einfach tot um :12: und sie richtet nicht mehr an als manche andere brauchbare Patrone auch.
Meine Kameraden schießen in 7x64 das 11g H- Mantel und in 222 Rem das TM 3,24g und die 222er macht fallweise größere Löcher als mein 8g KS weshalb ich - wie schon geschrieben - seit 11 Jahren zufrieden damit bin.

WAIHEI
Danke schön.. mehr wollt ich im Grunde, auf 100m Distanz bezogen, nicht wissen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

gipflzipfla schrieb:
..wenn bei mir ein Stück "im Feuer nieder geht" dann ist das ein im Schuß liegen gebliebenes Stück.
[Korinhenka.. on:]
:arrow: ein Krellschuss haut das Stück um, es geht also im Feuer nieder, dann packt es sich zusammen und haut nach dem "um" wieder ab und was dir fehlt, ist ein liegen gebliebenes Stück.
[Korinthen.. off]
:24:
Nur so als Anmerkung :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

barry08 schrieb:
gipflzipfla schrieb:
..wenn bei mir ein Stück "im Feuer nieder geht" dann ist das ein im Schuß liegen gebliebenes Stück.
[Korinhenka.. on:]
:arrow: ein Krellschuss haut das Stück um, es geht also im Feuer nieder, dann packt es sich zusammen und haut nach dem "um" wieder ab und was dir fehlt, ist ein liegen gebliebenes Stück.
[Korinthen.. off]
:24:
Nur so als Anmerkung :31:
ach soooo....neuerdings gehen Krellschüsse aufn Stich?

öhm.. wo ist übrigens von einem Krellschuss die Rede gewesen :21:

Und mir fehlt in der Beschreibung von @Shred auch kein liegengebliebenes Stück.
Ist alles vorhanden..

Shred schrieb:
1. Erfahrung auf 221m

Habe Samstag auf der Abendpirsch einen Knopfbock auf 221m erlegen können.
Bin ihm ins obere 1/3 Blatt reingefahren und hab fliegen lassen. Bin gut abgekommen und hab ihn im Feuer niedergehen sehen.
Am Anschuss dann allerdings ein kleine Überraschung: Der Schuss war nicht perfekt auf dem Blatt sondern ca. 8cm weiter vorn und ist am Stich auf der gegenüberliegenden Seite ausgetreten und hat dort erwartungsgemäß großen Schaden angerichtet.
....

Ok, wieder etwas gelernt. Danke :27:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

gipflzipfla schrieb:
..wenn bei mir ein Stück "im Feuer nieder geht" dann ist das ein im Schuß liegen gebliebenes Stück.
ach soooo....neuerdings gehen Krellschüsse aufn Stich?
Ich weiss nicht, wohin DU immer schießt :32:

Ich beziehe mich generell auf Krellschüsse, wusste nicht, dass DU immer nur Stich schießt.
Finde ich jedenfalls eigenartig... :21:

Jemand missverstehen kann ich auch,
wenn ich mich entsprechend bemühe.
Nicht nur du beherrscht das...

WH
Barry
 
A

anonym

Guest
Re: 7x64 welche Patrone für weite Entfernungen auf Schalenwi

Rehjäger, Jungjäger, 7mm Schützen, creame a la creame :12:

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
115
Oben