7mm-08 Rem - Schwarzwild

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das Loch ist nur homöopathisch größer und 7mm Geschosse mit hohem BC holen .30er Geschosse gerade zwischen 200m und 300m schnell ein, was Vz und Ez betrifft. Interessanter ist da der Durchmesser des Geschossrestkörpers, der noch Ausschuss erzielt. Da kann ein 7mm Defo deutlich besser abschneiden, als ein .30er Teilzerleger Restbolzen. ;)
Auch klar, bei gleichen Geschossen ist aber noch ein Unterschied da.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.043
Na ja, ich halte zwar viel von der 7x64, halte aber von Aussagen wie „alles, was da kreucht und fleucht, verendet“ nicht viel! Klar, wenn ich einem dicken Brunfthirsch mit der Hornet in die Kammer schieße, verendet er auch - es fragt sich nur, wann!

Frage an ivorcusi: wieviel starkes Wild hast Du mit der 7x64 geschossen, um zu diesem Urteil zu kommen?

Zuerst wird die 6,5x55/57 als zu schwach eingestuft, nun auch noch die 7x64o_O Wer noch mit solch Kalibern noch Angst hat, dass ein Tier nicht zuverlässig erlegt wird, der soll das Jagen einstellen oder auf mindestens Panzerfaust umstellen.

TREFFEN ist das WICHTIGSTE! Und Reserven hat die 7x64 mehr als genug!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zuerst wird die 6,5x55/57 als zu schwach eingestuft, nun auch noch die 7x64o_O Wer noch mit solch Kalibern noch Angst hat, dass ein Tier nicht zuverlässig erlegt wird, der soll das Jagen einstellen oder auf mindestens Panzerfaust umstellen.

TREFFEN ist das WICHTIGSTE! Und Reserven hat die 7x64 mehr als genug!
Warum hat die 7x64 in Hochwildrevieren diesen negativen Ruf ( wie wiederholt von mir gesagt, kann ich diesen Ruf nicht bestätigen - auch nicht als Schweisshundführer, obwohl mir „ etwas mehr“ lieber ist)?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Warum hat die 7x64 in Hochwildrevieren diesen negativen Ruf .......?
hallo.
Schau dich unter der Klientel um. Das Elend sitzt auch hinterm Schaft.
Bergauf schießen, eine lustige Disziplin, trägt neben weiten Entfernungen u.U. vielleicht mit dazu bei? Und dazu oftmals häufig geführtes Kaliber?
Ohne gesicherte Aufzeichnungen wirst du keine gesicherte Antwort bekommen. Ich könnte als schlechter Schütze mit meinem Lieblingskaliber ja auch die Statistik negativ beeinflussen, wenn ich die Knarre nicht beherrsche. Hat aber mit dem Kaliber als solches dann primär nichts zu tun.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wie bitte?
A-Frame, Scirocco, Accubond, Interbond, die Liste geht noch weiter.
Dein zitiertes ABC gibt es nicht mal mehr.
Die deutschen Hersteller haben jahrzehntelang gepennt, heute kaufen quasi alle Geschosse zu. (TSX Abkömmlinge)
Diesmal ist deine Aussage ziemlich gewagt.

Vorsicht, die von Dir genannten US - Geschosse sind noch relativ neu, ganz abgesehen davon sind Accubond und Interbond recht einfach aufgebaute TS- Geschosse, das A - Frame ist ein leicht modifiziertes Nosler Part.,

Das ABC wird nicht mehr hergestellt, abgesehen von der Tatsache, dass Hirtenberger keine Munition mehr fertigt, war es 1972 wahrscheinlich auch noch nicht ausgereift genug - es gab zeitweise unglaubliche Fertigungsunterschiede ( ich habe 1972 eine Nullserie in 7x65R direkt von Prof. Avcin bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vorsicht, die von Dir genannten US - Geschosse sind noch relativ neu, ganz abgesehen davon sind Accubond und Interbond recht einfach aufgebaute TS- Geschosse, das A - Frame ist ein leicht modifiziertes Nosler Part.,

Das ABC wird nicht mehr hergestellt, abgesehen von der Tatsache, dass Hirtenberger keine Munition mehr fertigt, war es 1972 wahrscheinlich auch noch nicht ausgereift genug - es gab zeitweise unglaubliche Fertigungsunterschiede ( ich habe 1972 eine Nullserie in 7x65R direkt von Prof. Avcin bekommen).

OK, da habe ich dich wahrscheinlich missverstanden.

Aber was kam denn seit dem Partition (1948?) aus deutschen Konstrukteursbüros? Leider nix was sich durchgesetzt hat.

Accubonds sind mitnichten einfach aufgebaut. Im Querschnitt sieht es vielleicht so aus, die Technik dahinter ist aber nicht ganz so einfach.

Ebenso verhält es sich mit dem A-Frame zum Partition. Auf den ersten Blick ähnlich, auf den Zweiten eher nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zumindest schießt das A - Frame aus den meisten Waffen schlechter als das Part. - wobei mir persönlich die Platte Nase des A - Frame besser gefällt als die Spitze des Part. ( ich weiß auch, dass das A - Frame gebondet ist)!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber was kam denn seit dem Partition (1948?) aus deutschen Konstrukteursbüros? Leider nix was sich durchgesetzt hat.

Warum kam das Partition erst 1948? Muß man sich eher fragen.

TIG: 1908 (noch unter anderem Namen)
H-Mantel: 1933
TUG: 1935

die waren alle früher dran als Nosler und andere US-Hersteller. Das US-Partition kam als letztes.
Durchgesetzt haben sich HMK, TIG, TUG bis heute und ihr Produktionsende wird wohl eher ein Bleiverbot bewirken, als irgendeine vergleichbare US-Geschoßkonstruktion von 1948 oder später. Dann ist für Partition, A-Frame, Scciroco, Interbond u.a. bleihaltige US-Konstruktionen aber auch Essig.
Mit dem (nicht mehr original gefertigten) Starkmantel, dafür das TOG, sind es schon vier Geschoßtypen aus dt. Konstruteurbüros, die sich vom einfachen TM-Geschoß weiterentwickelt haben.
Bei US-Geschosse kam 1963/64 noch das Speer Grand-Slam dazu, daß aber eine dt. Entwicklung der DWM war und die Fertigungrechte an Speer gingen. Das wird aber seit über 10 Jahren auch nicht mehr in der ursprüngl. Form mit zwei unterschiedl. harten Bleikernen hergestellt, sondern hat das ehem. Speer Mag-Tip mit dem Namen abgelöst.
Wieviele einfache TMR, TMS, TMF werden denn noch von dt. Herstellern gefertigt und verladen,
und wieviele einfachen TM-Geschosse (ob mit bunter Plastikspitze, übrigens waren Norma und RWS damit in den 50ern auch bed. früher als die Amis dran) kommen noch von Hornady, Speer, Nosler, Sierra und werden auch in div. Fabrikpatronen verladen?
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.043
Warum hat die 7x64 in Hochwildrevieren diesen negativen Ruf ( wie wiederholt von mir gesagt, kann ich diesen Ruf nicht bestätigen - auch nicht als Schweisshundführer, obwohl mir „ etwas mehr“ lieber ist)?
Habe selbst noch nie einen negativen Ruf über diese, für mich sehr gute, Patrone gehört. Tut mir leid
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Oh ja, diesen Ruf hat sie, (nach m.M. zu Unrecht)!
Zur Zeit wohl weniger, weil sie immer seltener geführt wird ,sie ist total „out“!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.008
Oh ja, diesen Ruf hat sie, (nach m.M. zu Unrecht)!
Zur Zeit wohl weniger, weil sie immer seltener geführt wird ,sie ist total „out“!
Finde ich sehr schade. Ich mag und nutzt diese Patrone sehr oft und gerne und habe mich damit noch nie schlecht angezogen gefühlt und gegenüber einer 30-06 der Kollegen konnte ich auch noch nie eine der Patrone geschuldete schlechtere Wirkung anlasten.
Als Wiederlader, Vielschiesser und gerne-Tester sehe ich Vorteile der .30er in Verfügbarkeit von Geschossneukonstruktionen (und vermehrt leider auch bei Waffen 😪) und im monetären Sinne, aber noch nicht so stark, dass es mich von meiner geschätzten Brenneke abgebracht hätte.

So eine schlanke 7mm macht doch mehr herals diese leicht adipöse 7,62... 🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
555
Oben