7mm-08 Rem - Schwarzwild

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Da ist das Umformen von .308 Win zu .358 Win völlig problemlos! Komischer Aufweiter (RCBS von .22 auf .35) in den Hals von Neuhülsen - mehr ist nicht nötig!
Ich verwende zu diesem Zweck sehr gerne vernickelte Hülsen, um einer Verwechselung vorzubeugen! Deshalb hoffe ich auf die neuen RWS - Hülsen!

Kann der was Besonderes?😁
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Übrigens ist die Umformung von Norma - Hülsen 9,3x57 in 9x57 sehr einfach!

aber auch nur Neuhülsen 9,3x57. ;)

Ich verwende zu diesem Zweck sehr gerne vernickelte Hülsen, um einer Verwechselung vorzubeugen! Deshalb hoffe ich auf die neuen RWS - Hülsen!

platzt da die Vernickelung nicht ab? :unsure:
Mein Vater verwendete mal ´ne Zeit lang für seine .357Mag. die damaligen vernickelten Geco-Hülsen. Kaum eine Hülse, die 3x wiederladen unbeschädigt überstanden hatte (entweder platzte die Vernicklung in furchen ab, oder der Hülsenmund riß ein), auch nicht mit leichteren Scheibenladungen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
Da ist das Umformen von .308 Win zu .358 Win völlig problemlos! Komischer Aufweiter (RCBS von .22 auf .35) in den Hals von Neuhülsen - mehr ist nicht nötig!
Das Umformen von 30-06 zu 35 Whelen geht ebenso problemlos. Die RCBS - Matrize 35 Whelen hat bereits den konischen Aufweiter, sodass 30-o6 Hülsen ohne Umweg kalibriert werden können. Am besten eignen sich Federal - Hülsen .

WTO
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das Umformen von 30-06 zu 35 Whelen geht ebenso problemlos. Die RCBS - Matrize 35 Whelen hat bereits den konischen Aufweiter, sodass 30-o6 Hülsen ohne Umweg kalibriert werden können. Am besten eignen sich Federal - Hülsen .

WTO

Du weißt, wer die Federal - Hülsen herstellt?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sicher nicht, aber aus Europa werden sie wohl nicht stammen …….

WTO

Da Amotfors in Schweden liegt und Schweden in Europa...
Ich bin nicht sicher, ob das für alle Federal - Hülsen zutrifft, zumindest ist es bei einigen Magnumpatronen mit Sicherheit so!
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.961
Lassen sich eigentlich .308 Win-Hülsen problemlos in 7mm08 umformen?
Bei .358 Win ist das kein Problem.

Ja, das ging bei mir sehr gut. Hab beim eGun einige hunderte RWS Hülsen gekauft und mit einfache FL Matrize von RCBS umgeformt.Es war kein Halsabdrehen nötig in meiner Kammer. Bis heute sind die Hülsen absolut in Ordnung.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.517
Von einem 8,5x63-Nutzer habe ich den Tip mit dem 180gr TTSX erhalten. Er denkt auch, dass das 200gr HotCore weich genug wäre. Seine Vnull liegen aber immer fast 100m/s über dem, was mit der .338Fed möglich ist :cautious:
Es gibt aber auch ein 200gr FTX. Das könnte weicher sein...
Gruß-Spitz
Altes Posting in altem Faden - zufällig gerade darüber gestolpert.
Mehrfach gelesen, aber die Aussage nicht verstanden :unsure: liegt wahrscheinlich an mir 😇
Kannst Du mich da mal bitte auf das richtige Gleis stellen?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.988
Altes Posting in altem Faden - zufällig gerade darüber gestolpert.
Mehrfach gelesen, aber die Aussage nicht verstanden :unsure: liegt wahrscheinlich an mir 😇
Kannst Du mich da mal bitte auf das richtige Gleis stellen?
Ich denke, es ging in diesem Post um Geschosse für die .338Fed. Da ich mangels Testobjekt keine Vergleiche anstellen kann, verwies ich auf die Erfahrungen mit den entsprechenden Geschossen in der 8,5Reb.
Für alles, was in der Reb sehr gut funzt, wäre die .338Fed zu langsam. Nutzt man die nur auf DJ-Entfernungen, relativiert sich das wieder etwas. Letztendlich ist die V-Ziel die entscheidende Größen im Vergleich verschiedener Geschosse gleichen Kalibers.
Gruß-Spitz
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.517
...
Für alles, was in der Reb sehr gut funzt, wäre die .338Fed zu langsam. Nutzt man die nur auf DJ-Entfernungen, relativiert sich das wieder etwas. Letztendlich ist die V-Ziel die entscheidende Größen im Vergleich verschiedener Geschosse gleichen Kalibers.
Gruß-Spitz
Danke - ich bin bei Dir (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
512
Oben