7mm-08 Rem - Schwarzwild

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aber gerade die 7mm - Patronen, v.a. die 7x64, die 7x57 spielte in den Hochwildrevieren nie eine große Rolle, hatte einen schlechten Leumund gerade bei den Schweisshundführern!

Soweit ich weiß bei unseren alten Förstern zusammen mit der 8x57is die mit Abstand am meisten geführten Patronen. Die die haben mit Sicherheit nicht wenig Hochwild geschossen . Allerdings werden bei uns selten Hirsche mit mehr als 170kg geschossen und Sauen über 100kg kommen auch nicht häufig vor.[/QUOTE]

Ich gehöre ja auch schon zu den alten Förstern - in den ersten 15 Jahren meines Berufslebens habe ich nur 7x64/65R geschossen!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Der dicke Brunfthirsch ...... liegt, hochblattgetroffen von einem einigermaßen festen Geschoss ziemlich schnell ziemlich tot.....

Das ist so.

Es ist aber unter Jägern unausrottbar, dass umgehend das Beispiel mit der "Leistungsreserve" dickerer Kaliber bei "schlechten Treffern" aus dem Hut gezaubert wird.

Diese ominöse "Leistungsreserve" konnte ich nie feststellen. Es gab nur Laborierungen, die wenig oder keinen Schweiß am Anschuss und auf der Fährte geliefert haben. Das ist blöd, wenn man keinen Hund dabei hat.
Deshalb geht m. E. kein Weg an präzisem Treffen vorbei. Wer schlecht trifft, den rettet auch keine stärkere Munition. Magnumpatronen bieten lediglich das gleiche Ergebnis auf etwas weitere Distanz (z. B. jenseits von 250m bis 500m). Wer europäisches Schalenwild mit einer 7x64 oder 7x57 oder 7mm-08 und gutem, ausreichend schweren Geschoss (z. B. HMK, STPro, TTSX oder NPT) hochblatt trifft, wird nicht weit nachsuchen müssen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Xxxxx

@Bärensattler . Die 7mm-08 hat je nach Labo (bei gleicher Lauflänge) eine sehr ähnliche E0. In den mir bekannten stärksten Fabrikladungen der jeweiligen Patrone hat die 7x65R etwa 3750J und die 7mm-08 etwa 3630J.
Mit dem gleichen Geschoss bestückt dürfte der "Unterschied" akademisch sein.
hallo.
Danke (y)
Das entspricht schon so meiner Vorstellung dazu... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich gehöre ja auch schon zu den alten Förstern - in den ersten 15 Jahren meines Berufslebens habe ich nur 7x64/65R geschossen!

Jap, es stimmt dass der Ruf der 7x64 gerade in den Jahren in der sie Mode war ziemlich gelitten hat.
Wie du schon selbst festgestellt hast lag das hauptsächlich an den damaligen Geschossen und vielleicht auch ein Stück an den überhöhten Erwartungen an die "Wunderpatrone". Man kann schlechte Schüsse einfach nicht adäquat mit mehr Power kompensieren.

Stand heute sind die 7mm Patronen (oder besser die 7mm Geschosse) absolut in der Lage das erwünschte Ergebnis zu liefern, sofern man denn seinen Job macht. Die Kugel da hin zu bringen wo es schnell tödlich ist.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich habe die letzten Jahre viele Kaliber zusammengetragen.
Meine Lieblinge für den Ansitz sind immer noch die 6,5x55 und die 7x57(R).
Bei reiner SW-bejagung in der Nacht nutze ich zwar die 7x64, aber das wegen der Optik.
So richtig starkes Rotwild über 150kg kommt eher selten und der RW-Hegering begrenzt mich dann auch noch. Sauen von über 100kg sind auch nicht täglich in Anblick.
Für diese Bedingungen fühle ich mich mit keiner der drei untermotorisiert.
Wenn es zu weit raus gehen sollte muss man dann halt mal nein sagen können. Ob ich dann allerdings mit der 30-06 schießen würde glaub ich nicht.
Deshalb hätte ich auch keine Probleme mit der 7-08 los zu ziehen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Jap, es stimmt dass der Ruf der 7x64 gerade in den Jahren in der sie Mode war ziemlich gelitten hat.
Wie du schon selbst festgestellt hast lag das hauptsächlich an den damaligen Geschossen und vielleicht auch ein Stück an den überhöhten Erwartungen an die "Wunderpatrone". Man kann schlechte Schüsse einfach nicht adäquat mit mehr Power kompensieren.

Stand heute sind die 7mm Patronen (oder besser die 7mm Geschosse) absolut in der Lage das erwünschte Ergebnis zu liefern, sofern man denn seinen Job macht. Die Kugel da hin zu bringen wo es schnell tödlich ist.

Ich habe auch nichts anderes behauptet - als Universalpatrone wäre mir die 7x64 auf jeden Fall lieber als die 7mm08, auch unter dem
Aspekt, dass der Gebrauchtwaffenmarkt mit qualitativ sehr hochwertigen Waffen - ich denke da in erster Linie an M 66, Sauer 80/90, Mannlicher - gerade in 7x64 zu äußerst attraktiven Preisen voll ist!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Wenn es zu weit raus gehen sollte muss man dann halt mal nein sagen können. Ob ich dann allerdings mit der 30-06 schießen würde glaub ich nicht.
Deshalb hätte ich auch keine Probleme mit der 7-08 los zu ziehen.

Gerade wenn es weit rausgeht, punkten die 7mm-Patronen:
7mm-08 150 gr.:
7mm08_150gr.JPG

.30-06 150 gr. SST

30_06_150gr.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe auch nichts anderes behauptet - als Universalpatrone wäre mir die 7x64 auf jeden Fall lieber als die 7mm08, auch unter dem
Aspekt, dass der Gebrauchtwaffenmarkt mit qualitativ sehr hochwertigen Waffen - ich denke da in erster Linie an M 66, Sauer 80/90, Mannlicher - gerade in 7x64 zu äußerst attraktiven Preisen voll ist!

Definitiv. Auch in Anbetracht dass man in 7mm-08 leider kaum Fabrikmun in D kaufen kann.
Aber der TS hat die Bixn schon gekauft. Ist ja auch nicht schlimm. Es wird funktionieren.
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
59
Kaum würde ich das nicht bezeichnen:

https://www.livingactive.de/norma-7mm-08-rem.-nosler-bst-140gr.
https://franken-arms.de/de/munition/buechsenmunition/7mm-08-rem/
https://www.grauwolf.net/7mm-08-rem...formance-gmx-bleifrei-patronen-20-stueck.html
https://www.grauwolf.net/30-06-180-gr-11-7-g-barnes-vor-tx-patronen-20-stueck-5.html
https://www.arms24.com/hornady-cust...-78g-120grs-sst-buechsenmunition-vpe-20-80572
https://www.arms24.com/nosler-7-mm-08-rem-9-07g-140grs-e-tip-bleifreie-munition-buechsenmunition

Und das alles in 2 Minuten gefunden.

Die Diskussionen hier, besonders im Hinblick auf die "alten guten deutschen" Referenzpatronen und den damit verbundenen Geschossen, sind nicht wirklich realistisch.

1. Die Läüfe waren in der Vergangenheit alle länger > 65cm. Moderne Gewehre folgen dem Trend der kürzeren Läufe.
2. Das NC-Pulver war dafür extra ausgelegt - auch da geht inzwischen mehr (Performance)
3. Die Geschosse, in den meisten Fällen, waren eher nur Teilmantel oder KS. Die wenigsten hatten da Gebondete im Einsatz oder gar Monos- zumindest nicht nach den Ausführungen der "Altvorderen"
4. Mit "Bleifrei" sind die Karten eh alle neu gemischt

Fazit:

Alle haben Recht. Es kommt auf die Kombi drauf an und auf den Treffersitz - sonst auf nichts.

WMH
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Moment, so einfach ist das nicht mit den Geschossen! Mit Ausnahme des Nosler Part. kam jahrelang aus Übersee nichts Besonderes aus den USA - da gab es bei uns durchaus sehr gute „Premium-Geschosse“ wie TIG, TUG, H-Mantel und Starkmantel! Auch Bleifrei kam nicht aus den USA, sondern aus Slowenien(wenn man von der winzigen Bleinase absieht bzw. gab es ABC auch mit Plastikfüllung)oder Hessen(lange vor Barnes).
Aber gerade 7x64/65R bekamen ihren Ruf durch 10,5g und 11,5gTIG und nicht durch KS oder TM!

Trotzdem sehe ich zumindest bei uns für die 7mm08 keine große Zukunft, da gibt es etablierte Patronen, die das Gleiche bzw. mehr können!
Aber für den Freund von etwas nicht Alltäglichem völlig ok!

Aber kurz zu bleifrei: was glaubst Du, was eine 7x64 stramm geladen mit einem 120grs TTSX bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
1. Die Läüfe waren in der Vergangenheit alle länger > 65cm. Moderne Gewehre folgen dem Trend der kürzeren Läufe.

Die "Mode" der Lauflängen sagt aber nichts über die Eignung einer best. Patrone für ebensolch kurzen Läufe aus. Auch heute sind Magnums (Patronen mit einem Pmax von >4000bar und meist deutl. über 3g TLM) genauso ungeeignet für Läufe <65cm, wie sie es vor 40-50 Jahren waren.
Es bleibt auch fraglich, warum gerade für kurze Läufe, im Hinblick auf Gasdruck, Gasdruckverlauf, also die Relation Pulverabbrandverhalten zu Laufinnenvolumen, hin konstruierte Patronen, die es früher weit häufiger gab als heute und die zum großen Teil auch erfolgreich in Läufen von 60cm oder länger geführt wurden, heute kein Interesse mehr besteht, obwohl doch alles auf Kurzläufe und SD hin gebaut wird.

2. Das NC-Pulver war dafür extra ausgelegt - auch da geht inzwischen mehr (Performance)

Die richtig progressiven TLM, die ihre volle Leistung nur aus langen Läufen über 60cm schöpfen können, kamen aber auch erst viel später als die schnellen und mittleren TLM. Das war ja der Grund für die heute meist seltsam anmutende Hülsengeometrie früherer Entwicklungen auf dem Sektor der Hochleistungspatronen (z.B. .300H&H Mag, 5,6x61(R)SEvHofe, 7x75R SEvHofe, 6,5x68/8x68S, 9,3x70) und die erst mit den proggresiven TLM herrauskommende Magnumkaliberschwämme der 60er/70er Jahre (.264, .300 und .338Win.Mag.; 7mm, und 8mm Rem.Mag., .308 und .358Norma Mag., 7x61S&H Mag.).

3. Die Geschosse, in den meisten Fällen, waren eher nur Teilmantel oder KS. Die wenigsten hatten da Gebondete im Einsatz oder gar Monos- zumindest nicht nach den Ausführungen der "Altvorderen"

TIG/TUG, HMK, Starkmantel (heute TOG), Partition sind allesamt Entwicklungen vor 1950 und heute (mit kl. Änderungen, meist einer besseren Massenfertigung geschuldet) immer noch zig-tausendfach verkauft. Deren Entwicklung war ja auch mit ein Grund, weil einfache TM-Geschosse aus den "neuen Hochleistungspatronen für Standardsysteme" der Zeit von ca. 1920-40, also .270Win., 7x64, 8x60(S), 8x64(S), 9,3x64 mit ihren Labos mit einer Vo von mind. 800m/s zu weich waren.
Mit dem ABC (Avcin Ballistic Cavicity) das seit Ende der 60er Jahre von der Hirtenberger Patronefabrik gefertigt wurde, gab´s damals in den übl. Standardkaliber von 5,6x57, über 7x64 und .308Win, bis zur 8x68S schon ein beliebtes und allgem. anerkanntes Mono-Geschoß, noch lange bevor Barnes mit seinem X damit, Anfang der 90er Jahre, auf den europ. Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
197
Immer wieder interessant, wie diese Threads eskalieren o_O

Grundsätzlich gings mir nur um Erfahrungen im speziellen auf SW im genannten Kaliber. Ich erlege größtenteils Reh- und Raubwild, Sau kann aber bei uns immer kommen. Sitze ich speziell auf Sau hab ich noch was größeres im Talon. Es geht mir hier um die "Zufallsbegegnung" und ob eben jemand schon mit diesem Kaliber und mit welchen Geschossen Erfahrungen hat.

Ich werds jetzt mal mit dem 120 Grain TTSX probieren, bin eh ein Anhänger der bleifrei Sektion.

Danke dennoch für Eure Anregungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
105
Oben