7mm-08 Rem - Schwarzwild

Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
197
Weit schießen muss ich nicht - und 7x64 ist aus meiner praktischen Erfahrung heraus für Rehwild (ist die primäre Wildart) doch recht grob und aus 60cm Läufen unnötig laut und hell 😅
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich ziehe die 7x57(R) jeder 7x64/65R immer vor.
Zu viele schlechte Erfahrungen mit der Brenneke Patronen.
Was soll denn an den Brenneke-Patronen schlechter sein? Immer vergleichen mit identischen Geschossen!
Klar, wenn ich in erster Linie Rehwild und ggf mal ein Schweinderl erlege, ist die 7x57 eine sehr gute Wahl, aber wenn häufig Sauen und Rotwild vorkommen, ist man mit der leistungsstärkeren 7x64 nach meiner Erfahrung - auch alsSchweisshundführer - besser bedient!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.110
Die drei genannten 7er Kaliber sind alle klasse. Eigentlich. Die Waffen haben aber unterschiedlich lange Übergangskoni und Dralllängen. Das qualifiziert die ein oder andere Waffe besser für leichtere, und andere für schwere Geschosse.

Bei 7x64 meine ich zumindest, dass die klassischen Repetierer meist einen langen Übergangskonus haben und eine kürzere Dralllänge - Das ist gut für schwere und langsame Geschosse.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Entweder 7mm-08 oder .280 AI.
7x64 IX, 7mmBM oder 7mm RemMag wären auch ok, und natürlich die .284 Win.
Atzl-Lauf wäre gut.

Mit 7x64 habe ich mich beim Wiederladen wenig anfreunden können, war immer etwas zickig.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die drei genannten 7er Kaliber sind alle klasse. Eigentlich. Die Waffen haben aber unterschiedlich lange Übergangskoni und Dralllängen. Das qualifiziert die ein oder andere Waffe besser für leichtere, und andere für schwere Geschosse.



Bei 7x64 meine ich zumindest, dass die klassischen Repetierer meist einen langen Übergangskonus haben und eine kürzere Dralllänge - Das ist gut für schwere und langsame Geschosse.

Die „berühmte“ Labo der 7x64 mit dem 11,5g TIG war bzw ist alles andere als langsam!
Ich habe lange das 160grs Nosler Part mit einer Vo von 875m/sek geschossen - auch nicht gerade langsam! Und das 6,7g TS von DWM brachte über 1000m/sek!!

@Stöbi: die zickigste Patrone, die ich jemals geladen habe, war die 7mmRem Mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Man hört immer, wie schlimm denn der lange Übergang sei...

In der Praxis hatte sich das nicht bestätigt, zumindest bei mir nicht aber auch andere werden mir da recht geben. Ich habe schon ein paar kurze und leichte Geschosse probiert und diese flogen nicht schlechter als die >160gr. Geschosse.

Aber wir schweifen ab...

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Was soll denn an den Brenneke-Patronen schlechter sein? Immer vergleichen mit identischen Geschossen!
Klar, wenn ich in erster Linie Rehwild und ggf mal ein Schweinderl erlege, ist die 7x57 eine sehr gute Wahl, aber wenn häufig Sauen und Rotwild vorkommen, ist man mit der leistungsstärkeren 7x64 nach meiner Erfahrung - auch alsSchweisshundführer - besser bedient!

Gerade bei starken Sauen und Hochwild kommt die 7x64 sehr schnell an ihre Grenzen.
Da fangen gute und zuverlässige Patronen bei mir ab 8mm an.
Eigene schlechte Erfahrungen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Stöbi: die zickigste Patrone, die ich jemals geladen habe, war die 7mmRem Mag!

Yep, die ganzen Gürtelhülsenpatronen sind für Wiederlader keine Freude, die habe ich alle verbannt. Wer Fabrikmunition verschießt, hat gewöhnlich mit der 7mm RemMag, .300 WinMag (oder .308 Norma Mag) keine Probleme. Präzise sind alle drei.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.110
Die „berühmte“ Labo der 7x64 mit dem 11,5g TIG war bzw ist alles andere als langsam!
Ich habe lange das 160grs Nosler Part mit einer Vo von 875m/sek geschossen - auch nicht gerade langsam! Und das 6,7g TS von DWM brachte über 1000m/sek!!

@Stöbi: die zickigste Patrone, die ich jemals geladen habe, war die 7mmRem Mag!

Die Geschwindigkeit hinzubekommen dürfte nicht das Problem sein. Wenn dann aber auch die Präzision stimmt, kannst Du glücklich sein.

Mir ist persönlich am wichtigsten, die bestmögliche Präzision hinzubekommen. Da steht die v0 an zweiter Stelle. Ebenso tendiere ich eher zu leichteren Geschossen von 140 bis max. 165 grain, persönliche Präferenz.

Das Kaliber des TS ist da genau mein Geschmack.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Yep, die ganzen Gürtelhülsenpatronen sind für Wiederlader keine Freude, die habe ich alle verbannt. Wer Fabrikmunition verschießt, hat gewöhnlich mit der 7mm RemMag, .300 WinMag (oder .308 Norma Mag) keine Probleme. Präzise sind alle drei.

Völlig unproblematisch ist die .308NM( die Waffe ist Dir ja bekannt), genau wie ihre gürtellose Modernisierung, die sich .300Blaser Mag nennt!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ja, aber teuflisch schnell! Ich habe damit, allerdings aus der 7x65R, meine erste Gams geschossen! Dafür wohl ideal!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gerade bei starken Sauen und Hochwild kommt die 7x64 sehr schnell an ihre Grenzen.
Da fangen gute und zuverlässige Patronen bei mir ab 8mm an.
Eigene schlechte Erfahrungen.
Da erreicht die 7x57 ihre Grenzen früher - aber bezüglich der 8mm Patronen gebe ich Dir Recht( denke dabei aber weder an 8x57 noch an 8x68).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
464
Oben