6-24x72 FL auf Blaser D99

Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
23
Frohes Neues an euch alle,

nachdem ich bis jetzt noch keinen gebrauchten Drilling in die Hände bekommen habe, der meine Wunschkaliber hat und das dazu passende Glas montiert war, spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen gebrauchten D99 ohne Glas zu kaufen und mir halt ein gutes Glas dazu gönne.

Nun meine Frage:

Hat jemand einen D99 mit dem 6-24x72 Zeiss? Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen, auf dem man die Waffe mit Glas sieht?

Wie ist die Montage?
Habe nur Bilder gefunden die eine BBF 95 mit dem Glas zeigen, da diese aber nicht den " Buckel" auf dem Lauf hat, musten die Ringe unterfüttert werden, was das Glas sehr hoch macht. Kann man beim D99 nur die Montage ohne die Unterfütterung nutzen?

Lohnt es sich das neue 72er mit FL zu kaufen oder sind die Unterschiede zum Vorgänger nur marginal? Wo bis auf das Absehen sind die Unterschiede zum Hensold?

Vielen Dank und fette Beute für 2010 wünscht euer

Dachsjäger
 
A

anonym

Guest
Ist es im Grunde genommen nicht ganz egal welche Krache man unten am 72er Ofenrohr befestigt ?
 
A

anonym

Guest
Wenn das auf eine 95er passt dann passt es auch auf den Drilling....
Da der Mittelrohrdurchmesser 35mm beträgt und es ja für die Kipplaufwaffen andere Montagen geben soll als für die 93er, sollte es hinhauen....
 
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
23
Das 56er ist schon sehr gut, aber da ich oft am Luderplatz auf Fuchs und Dachs jage und mitlerweile immer Sauen bei uns sind brauche ich halt ein Gutes Glas. Wir haben viel Feld Wald kante, wo die Lichtverhältnisse oft nicht so gut wie auf dem Acker sind. Zusätzlicher Vorteil des Glases ist, das man kein Spektiv für die Bockjagd braucht. Ich jage fast ausschließlich von Ansitz aus uns würde mir für andere Situationen ein 1-4 Meopta kaufen.
Ein anderer Grund ist die FL-Vergütung.
Beim Fernglas macht diese schon einiges aus, finde ich.
Hat jemand ne Info, ob es auch das 56er dieses Jahr mit FL gibt?
Wenn ich mir nun ein Neues kaufe, möchte ich halt das Beste Glas, was auf die Waffe passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Eins vorweg: Ich finde den D99 selber ganz gut und es wird wohl irgendwann einer den Weg in meinen Schrank finden.

ABER: So ein mega riesen Glas würd ich im Leben nich auf die Waffe machen. Warum?

1. Gewicht! Auch wenn die Waffe nur auf den Ansitz geführt wird, dürften die knapp 6 KG inl. Glas, Montage etc. auf Dauer nerven.

2. Wirst du mit nem 72er nicht mehr oder weniger sehen als mit nem 56er. Ich selbst meine sogar, das der Unterschied zwischen meinem 56er und 42er S&B kaum vorhanden ist.

3. Nimm lieber ein 56er mit Leuchtabsehen und kauf dir für das gegenüber dem 72er gesparten Geld ein handliches Spektiv, z.b. das kleine Meopta.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber ich würds mir echt nochmal überlegen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Forestgump schrieb:
1. Gewicht! Auch wenn die Waffe nur auf den Ansitz geführt wird, dürften die knapp 6 KG inl. Glas, Montage etc. auf Dauer nerven.

Glaube ich gar nicht mal so. 6 kg ist schon ne Ansage, aber vom Auto bis zum Sitz kein Thema...und dann auf dem Sitz eine feine Sache. :wink:

Forestgump schrieb:
2. Wirst du mit nem 72er nicht mehr oder weniger sehen als mit nem 56er. Ich selbst meine sogar, das der Unterschied zwischen meinem 56er und 42er S&B kaum vorhanden ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe (wenn nicht werden die Experten mich ja korregieren, deshalb schreib ich schamlos halbgares Zeug :mrgreen: ) ist ja der Witz an der Geschichte, dass man mit einer viel größeren Vergrößerung ein gleich helles Bild hat wie bei einem 56er mit kleinerer Vegrößerung. Auf Kirrungsentfernung wird es wumpe sein,aber dem Frischling/Fuchs/Dachs auf 100 Meter wird man gefährlicher. :wink:

Forestgump schrieb:
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber ich würds mir echt nochmal überlegen.

Über Geschmack braucht man glaube ich bei D99 und 72er Glas nicht zu diskutieren. :lol:

Wh

Steve
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Sheepy: sehr geistreicher Beitrag! Wäre klasse wenn du mit Deiner Erfahrung auch noch was zur Sache beitragen könntest.

@ Steve: Die Frage ist immer, ob man es wirklich braucht. Es gibt hier etliche Jäger, die "nur" mit einem 42er oder 50er auf den Nachtansitz gehen oder gar so grausam schlechte Optik wie ein Meopta her nehmen (IRONIE). Ich glaube nicht, dass die ganzen Leute weniger erfolgreich auf die Jagd gehen. :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
steve schrieb:
Über Geschmack braucht man glaube ich bei D99 und 72er Glas nicht zu diskutieren. :lol:

Wh

Steve
Wo du Recht hast, hast Du Recht :roll:

Das 72er habe ich unter "overkill" auf Ablage 13A abgeheftet.
Dann lieber gleich ein Nachtsichtgerät :shock:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Forestgump schrieb:
@ Steve: Die Frage ist immer, ob man es wirklich braucht. Es gibt hier etliche Jäger, die "nur" mit einem 42er oder 50er auf den Nachtansitz gehen oder gar so grausam schlechte Optik wie ein Meopta her nehmen (IRONIE). Ich glaube nicht, dass die ganzen Leute weniger erfolgreich auf die Jagd gehen. :wink:

Jaaaa,das ist aber so ne Frage. Das "brauchen" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Derjenige der (lobenswerter Weise) in seinem Rotwild-Waldrevier auf die Nachtjagd verzichtet und nur bei Tage jagt, der kommt mit dem 6x42 auf der Büchse aus. Schon ein am Tage möglicher 150-Meter-Fuchs wird er damit bei Nacht nicht erwischen. Braucht er eben auch nicht. Auch derjenige der Sauen an der Kirrung auf 50 Meter erlegt kann sich die 12x oder gar 24x Vergrößerung an den Hut stecken. Brauch er auch nicht. Wie gesagt, Feldrevier, Mond und Fuchs auf 150 Meter. Schauts Euch doch morgen früh gegen 5 Uhr bei Euch mal an. :wink: Da ist es schon schön wenn man 12x (oder noch größer) Vergrößerung und ein schön helles Bild hat... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nur mal aus reiner Neugierde: Mit welcher Vergrößerung ziehst du auf den Fuchsansitz los?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen bei Schnee und Vollmond sollte damit auch ein Schuss auf 150 m noch zu verantworten sein. 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
485
Oben