Der Wohlleben-Studiengang...

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
764
Meiner Meinung nach gehört dieser staatlich finanzierte Wildwuchs gestoppt und durch ordentliche Berufsausbildungen ersetzt. Wir haben zu wenig gute Handwerker und Techniker aber zu viele Bachelor of Bullshits, mit steigendender Tendenz

21.958 verschiedene Studiengänge, Tendenz steigend, stehen in Deutschland 2024 gegen 328 Ausbildungsberufe, Tendenz sinkend. Die umfassende staatliche Alimentierung von Hochschulen, Personalstellen und Studenten trägt die gewünschten Früchte.

Bei der Anzahl der Studierenden liegt übrigens Psychologie schon an 4. Stelle aller Studiengänge. Kein Wunder, wenn das Land verrückt wird :) während die Ingenieure für das dringend notwendige Wirtschaftswachstum fehlen. Wir bilden doppelt so viele Psychologen wie Elektro- oder Bauingenieure aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.241
Bei der Anzahl der Studierenden liegt übrigens Psychologie schon an 4. Stelle aller Studiengänge. Kein Wunder, wenn das Land verrückt wird :)
Gerüchten zufolge studieren 3/4 aller Psychologen, um sich selbst zu therapieren :ROFLMAO:
Die umfassende staatliche Alimentierung von Hochschulen, Personalstellen und Studenten trägt die gewünschten Früchte.
Das wickelt sich grade selbst ab, die USA sind wie immer ein paar Jahre voraus. Dort verlieren die grossen Namen (Ivy League) grade massiv an Strahlkraft und der Mehrwert "akademischer" Bildung wird in Frage gestellt.
Ist ein normaler Zyklus: In der Generation meiner Eltern (Boomer) war ein akademischer Titel ein Garant für ein gutes Leben. Also wollten alle Eltern das für ihre Kinder haben, die Politik ist gefolgt und folglich wurden die akademische Titel verwässert und inflationiert bis zur nahezu Wertlosigkeit.
Weite Teile des teuren Hochschulwesens sind komplett unnötig, das Material gibt es online umsonst.

Man merkt das in meiner Branche (IT) immer stärker. Akademische Abschlüsse sind optional bis irrelevant, wenn dann muss der Name wirklich renomiert sein und fachlicher Bezug erkennbar. Dafür sind Zertifikate von Microsoft oder AWS hoch im Kurs.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.241
Mitgliedschaft im ÖJV wird erwartet!
Teilnahme an ÖJV-Jagden ist sicher in Semester 3 "Anwenden" und Semester 5 "Erproben" teil des Wahlcurriculums...

Ich hatte das Modul "Waldgerechtigkeit und Ethik" schon fast falsch gelesen. Wobei Waidgerechtigkeit auf nem akademischen Lehrplan auch nix zu suchen hätte...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.492
Gerüchten zufolge studieren 3/4 aller Psychologen, um sich selbst zu therapieren :ROFLMAO:

Wurde mir von einem Psychologen exakt so bestätigt. Speziell beim schönen Geschlecht sei der Wunsch nach Anleitung zu diesbzgl. DIY besonders ausgeprägt.

Das wickelt sich grade selbst ab, die USA sind wie immer ein paar Jahre voraus. Dort verlieren die grossen Namen (Ivy League) grade massiv an Strahlkraft und der Mehrwert "akademischer" Bildung wird in Frage gestellt.
Ist ein normaler Zyklus: In der Generation meiner Eltern (Boomer) war ein akademischer Titel ein Garant für ein gutes Leben. Also wollten alle Eltern das für ihre Kinder haben, die Politik ist gefolgt und folglich wurden die akademische Titel verwässert und inflationiert bis zur nahezu Wertlosigkeit.
Weite Teile des teuren Hochschulwesens sind komplett unnötig, das Material gibt es online umsonst.

Soweit ich für die Beraterjobs Wirtschaftswissenschaftler mit Master Abschluss und Studienschwerpunkt 'Logistik' oder 'Finanzen' kriegen kann, stelle ich die noch immer sehr gerne ein.

Da wäre es in den entsprechenden Ausbildungsberufen schön, wenn das Zweckfrei Chichi (CSR und Co.) links und rechts des Weges weggelassen würde und man sich auf ein wenig mehr Tiefgang in den wertschöpfungsrelevanten Themen verständigen könnte.

Dem Vernehmen nach haben die Australier das zwischenzeitlich sehr pragmatisch geregelt. Relevante Studiengänge sind studiengebührenfrei und das Studieren ideologiegetriebenen zertifizierten Dampfplauderns kostet - je nach Sinnlosigkeit - Studiengebühren. Psychologie und Jura sind übrigens auch mit Studiengebühren belegt :ROFLMAO::ROFLMAO:

Man merkt das in meiner Branche (IT) immer stärker. Akademische Abschlüsse sind optional bis irrelevant, wenn dann muss der Name wirklich renomiert sein und fachlicher Bezug erkennbar. Dafür sind Zertifikate von Microsoft oder AWS hoch im Kurs.

In der IT weißt Du nach spätestens 4 Wochen, ob sie schlau sind, da ist ausgesprochen wenig Deckung, um sich zu verstecken. Soziale Kompetenz ist allerdings nochmal ein eigenes Thema ;)


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.492
Eine Bekannte von mir studiert in Innsbruck "Genderkultur und sozialer Wandel".
Auf die Frage, ob man davon wohl leben kann kam: Ein Mann findet sich immer".

🥴

HWL

Das zukünftige männliche Opfer tut mir jetzt schon leid. Ich habe aber erleben dürfen, dass man offensichtlich auch mit Ideologien wie 'female empowerment' Geld verdienen kann. Es gibt immer ein paar *** die bereit sind, für das Lauschen solch geistiger Ergüsse Geld auszugeben.


gross
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.477
Die Studierenden sind fast alles junge Weiber. Ich hab schon überlegt, mich auf meine alten Tage dort einzuschreiben.
..... schon wegen der Praktika.

HWL
Wir Forststudenten in München gingen zum Essen mittags immer sehr gern in die Mensa der Geisteswissenschaftlichen Fakultäten. Dort tauchte man in die "normale" Welt ein.
Der Damen-Anteil damals war bei uns ein einstelliger Prozentwert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
539
Oben