6-24x72 FL auf Blaser D99

Forestgump schrieb:
Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen bei Schnee und Vollmond sollte damit auch ein Schuss auf 150 m noch zu verantworten sein. 8)
Jepp, auch mit einem 42er (wenn von Swaro :p )

steve

Moderator
Forestgump schrieb:
Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen bei Schnee und Vollmond sollte damit auch ein Schuss auf 150 m noch zu verantworten sein. 8)

Schnee haben wir nicht. Das ist dann sowieso ein Sonderfall. Und nur Vollmond ist so eine Sache,also ich spare mir diese Schüsse jedenfalls und zwar auf Sau und Fuchs gleichermaßen. Da kommt nach meiner Erfahrung nur Mist/Frust raus. :wink:

Forestgump schrieb:
@ Sheepy: sehr geistreicher Beitrag! Wäre klasse wenn du mit Deiner Erfahrung auch noch was zur Sache beitragen könntest.
der Steve hat das schon für mich gemacht... :wink:
steve schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ja der Witz an der Geschichte, dass man mit einer viel größeren Vergrößerung ein gleich helles Bild hat wie bei einem 56er mit kleinerer Vegrößerung. Auf Kirrungsentfernung wird es wumpe sein,aber dem Frischling/Fuchs/Dachs auf 100 Meter wird man gefährlicher. :wink:
ansonsten einfach mal nach den ganzen Threads wie "50er oder 56er?" suchen.... :wink:
bist doch auch nicht erst seit gestern hier... :eek:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, da gehört auch viel subjektive Wahrnehmung dazu. Gibt hier auch Leute, die sind mit einer 7x57 auf alles Wild zufrieden, für andere ich eine .30-06 oder eine .338 das non plus Ultra.

Und du bist auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass du hier in so gut wie keinem Tröd eine eindeutige Meinung finden wirst. Vor allen Dingen dann nicht, wenn auch viel subjektives Empfinden eine Rolle spielt.

Forestgump schrieb:
Und du bist auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass du hier in so gut wie keinem Tröd eine eindeutige Meinung finden wirst. Vor allen Dingen dann nicht, wenn auch viel subjektives Empfinden eine Rolle spielt.
ja, dass ist richtig... deswegen jedem das seine, solange es keinen anderen mitbetreffen soll...
nur bei den technischen Fragen ist die Sache eher eindeutig...
etwas individuell subjektiv "Schönes" ist eben nicht immer objektiv vorteilhaft...

ich zum Beispiel würde nicht sagen, dass das 72er nicht auf einen Drilling passt... mir passt ein normaler Drilling nicht unter ein 72er... dazu ist der einfach nicht richtig geschäftet...
da kann man aber was machen... :wink: :mrgreen:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So macht sich halt jeder die Welt, wie sie im gefällt. :wink:

@ ....x72

Schon eine feine Sache so ein Zfr. Warte nur noch, bis der entsprechende
Drl. dazu rauskommt Schrot 2x 8x82 u. Kugel schwanke ich noch zwischen
.50 Browning o. 600 NE. Das ganze soll doch " Ästhetisch " aussehen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Schon eine feine Sache so ein Zfr. Warte nur noch, bis der entsprechende
Drl. dazu rauskommt Schrot 2x 8x82 u. Kugel schwanke ich noch zwischen
.50 Browning o. 600 NE. Das ganze soll doch " Ästhetisch " aussehen.

ich stelle es mir auch gerade optsich vor so ein D99 +72er Optik:
:lol: :lol: :lol:

Wer will das schleppen? (Ist der Sklavenhandel wieder eingeführt...)

WH

K. Bell

steve

Moderator
steve schrieb:
Schnee haben wir nicht. Das ist dann sowieso ein Sonderfall.

Die gute alte deutsche Tugen "Rumheulen" hat geholfen. Es ist alles weiß und schneit auch noch weiter. :D

dcjs schrieb:
Und das wiegt dann wie viel mehr als ein "waidgerechtes" 42er? Ein knappes Pfund?

Rechne mal Waffe, Glas und Montage zusammen. Dann haben wir eine fast 6 kg schwere Jagdwaffe. Das ist definitiv schwer. Und mehr hat hier auch keiner behauptet. Da brauchts die von Dir zum ersten Mal in diesem Thread bemühte Waidgerechtigkeit nicht. :wink:

Wh

Steve

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke Steve, gut auf den Punkt gebracht. Kann den Beißreflex auch nicht nachvollziehen. :roll:

@ dcjs

Sklaven für Thermosflasche

Der Bell hat doch den Drl. in meinen Kalibern gemeint u. da würde der mindestens7-8Kg allein schon wiegen " müßen " 8x82--50 Browning.
Schrotkaliber " 8 " wären fast schon Zollrohre mit Schrotvorlage ca 80gramm

A

anonym

Guest
Der Bell hat doch den Drl. in meinen Kalibern gemeint u. da würde der mindestens7-8Kg allein schon wiegen " müßen " 8x82--50 Browning.
Schrotkaliber " 8 " wären fast schon Zollrohre mit Schrotvorlage ca 80gramm

wie soll der denn geschossen werden, über Lafette?

K. Bell

Tachen,

Hatte nicht der 'Lodenmantel' das 72er auf einer BBF und war ganz zufrieden damit? Der sollte auch Bilder davon haben.

Ich persönlich würde eher zu einem 4-16x50 LA (S&B oder Swaro ) für eine Kombinierte tendieren.

Das 72er würd ich auf einen guten Repetierer setzen, und beim einsamen Nachtansitz sind modische Aspekte eher unwichtig, wenn die Funktion stimmt.
Eine Pirschwaffe ist aber etwas anderes...

Gruß, der OstWestfale

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Danke Steve, gut auf den Punkt gebracht. Kann den Beißreflex auch nicht nachvollziehen. :roll:

wo ist den da ein beißreflex? wurde der editiert? :roll:
was ich hier sehe ist das gleiche was man in fast jedem anderen tröd auch findet.
mal eher mal später.
ungebetene persönliche meinung, gepaart mit technisch nicht haltbarem halbwissen zusammengefasst zu nachteilen, die eigentlich vorteile sind :roll:

jetzt muss noch einer sagen: die klickverstellungen arbeiten nicht genau und der parralaxeausgleich ist ein nachteil, weil man das bild erst scharfstellen muss. :roll:

das einzige was auf mich bei der kombination D99 und 72iger zeiss beklemmend wirkt hat sheepy schon angespöchen, dass ist die schäftung.
das gleiche wird der clevere trödstarter auch schon bemerkt haben, deswegen hat er wahrscheinlich auch nach bildern gefragt um einen eindruck zu bekommen :roll:

BTW: freut euch doch über das gewicht, dann könnt ihr mal nen anständiges kaliber schiessen und müsstet keine 308 reinstecken
:mrgreen:
wobei....da wären wir schon wieder beim thema schäftung :roll:

@ D99 in 8x82/.50Br.

Bis der v. Blaser kommt, solange kann ich nicht warten, glaube der Harald Wolf kann den auch bauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
565
Oben