.308Win vs. 7*57R

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
418
RS60 macht’s möglich. Alternative 150grain Eld-X oder Accubond Longrange.
Bleifrei Barnes LRX.

In NZ wird mit der 7mm08 Rem und 162gr ELD-X auf 400m gejagt. Wie gesagt ich hab lieber Reserven und würde da ne 7 Magnum(7x64, 7 RemMag, BlaserMag, Rsaum etc…) nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.333
Junge, das ist aber eine ganz schön heisse Ladung auf 7x65R-Niveau!

Normal bringt die 7x57 (nicht R) ein 140gr Geschoss auf 810m/s, bei der Randpatrone ist schon unter 800m/s Schluss mit lustig. Sofern man Maximaldrücke berücksichtigt, natürlich :cool: 😁
Ohne auch nur im entferntesten an die Gasdruckgrenze der 7x57R zu kommen, aus einem 600mm Lauf startet das Nosler Partition 140grs mit 855m/s.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.803
Ich merke eine Tendenz in diesem Deutschen Forum das man eine eine 7x57 zur 7x64 hochzüchten will und 7x64 zur 7mm Remington etc🙄🙄.Die 7x57 ist was es ist. 300m sollten mit den passenden Geschoss überhaupt kein Problem sein,abhängig von Schützen und Praezision. 100kg Hirsche sollten kein Problem sein.Bei uns herueben sind 2 die die 7x57 sogar bis Wapiti hernehmen und die limitieren halt ihre Schussentfernungen.
Sie ist eine gemütliche Patrone für Waldjaeger und wenn man halt mehr in offenen Gelände Jagd dann würde ich zur 7x65R langen,besonders wenn ich auf Fabriksmuni angewiesen wäre.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.285
Was heißt da na ,na, na? Das 130grs Fox startet mit gemessenen 872m/s aus meiner KLB mit 600mm Lauf (bei einem gerechneten Gasdruck von 2980Bar).
Ist zwar flott, aber ich weiß nicht, aus dem Bauch raus wollte ich damit auf keinen (und wenn nur deutschen) Brunfthirsch schießen...alles andere von mir aus.
Auch mit ner .308 werde ich das nicht mehr tun (was schon vorkam).
Ich lernte deren Grenzen kennen.
Braucht mir keiner was über die speziellen Ladungen erzählen.

Use enough gun...!
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Ich lernte deren Grenzen kennen.
Braucht mir keiner was über die speziellen Ladungen erzählen.

Use enough gun...!
Na wenn die Kombination von geeignetem Geschoss und passender Laborierung ausgeblendet wird, können wir die Diskussion ja an diesem Punkt beenden...

Also ich nutze zum Beispiel in .30-06 das LOS 9,1g, mit RS60 auf gemessene 953 m/s beschleunigt. In der 7x57 das LOS 8,4g, mit RS60 auf gemessene 947 m/s beschleunigt. Beides sind Mauser 98er mit 65 cm langen Läufen. Gleiche Flugbahn, sehr gute Wirkung, nie Steckschüsse gehabt. Alles Wild entweder sofort im Feuer, bei reinen Lungentreffern bis zu 30 m Totflucht. Vor allem bemerke ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kalibern. Ja wie auch: Dasselbe Geschoss, und die Unterschiede im Durchmesser, Gewicht und der Geschwindigkeit sind marginal. Vorzügliche Wirkung mit immer Ausschuß, egal ob auf skandinavische Elche oder heimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel-, oder Schwarzwild. Vom 320kg Elch über 100kg+ Keiler bis zum kleinsten Rehkitz. Also vielleicht vergißt mancher beim Lamentieren über mangelhafte Schußwirkungen auch einfach nur, den exakten Treffersitz zu verraten...

Meine maximale Schußentfernung auf Wild begrenze ich auf 250m, denn bis dahin treffe ich sicher auch unter Stress. Die ballistischen Leistungen meines Werkzeugs sind damit aber nicht ausgereizt, sagt Quick target....
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.333
Ist zwar flott, aber ich weiß nicht, aus dem Bauch raus wollte ich damit auf keinen (und wenn nur deutschen) Brunfthirsch schießen...alles andere von mir aus.
Auch mit ner .308 werde ich das nicht mehr tun (was schon vorkam).
Ich lernte deren Grenzen kennen.
Braucht mir keiner was über die speziellen Ladungen erzählen.

Use enough gun...!
Wenn es auf Brunfthirsch gehen sollte (eher nimmer), dann nehm ich sicher nicht die 7x57R mit.
Kommt der starke Feisthirsch oder der legendäre 120 kg Keiler und ich hab nur die KLB dabei, so wird auch dieses Wild sicher zur Strecke kommen mit der 7x57R.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.285
Na wenn die Kombination von geeignetem Geschoss und passender Laborierung ausgeblendet wird, können wir die Diskussion ja an diesem Punkt beenden...

Also ich nutze zum Beispiel in .30-06 das LOS 9,1g, mit RS60 auf gemessene 953 m/s beschleunigt. In der 7x57 das LOS 8,4g, mit RS60 auf gemessene 947 m/s beschleunigt. Beides sind Mauser 98er mit 65 cm langen Läufen. Gleiche Flugbahn, sehr gute Wirkung, nie Steckschüsse gehabt. Alles Wild entweder sofort im Feuer, bei reinen Lungentreffern bis zu 30 m Totflucht. Vor allem bemerke ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kalibern. Ja wie auch: Dasselbe Geschoss, und die Unterschiede im Durchmesser, Gewicht und der Geschwindigkeit sind marginal. Vorzügliche Wirkung mit immer Ausschuß, egal ob auf skandinavische Elche oder heimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel-, oder Schwarzwild. Vom 320kg Elch über 100kg+ Keiler bis zum kleinsten Rehkitz. Also vielleicht vergißt mancher beim Lamentieren über mangelhafte Schußwirkungen auch einfach nur, den exakten Treffersitz zu verraten...

Meine maximale Schußentfernung auf Wild begrenze ich auf 250m, denn bis dahin treffe ich sicher auch unter Stress. Die ballistischen Leistungen meines Werkzeugs sind damit aber nicht ausgereizt, sagt Quick target....
Respekt vor Deinen Erfahrungen, die meine sicher bei weitem übertreffen ...wer hat heute noch 65er Läufe? Selbst ich mit meinen Alteisen max. 60 cm.
Meine Meinung bleibt, das auch eine selbst günstige Kombination von Geschoss und Pulver nicht grundsätzlich den Charakter eines Kalibers verändert...
Ich pers. würde .30-06 nicht mit 7 x 57R vergleichen wollen, bezogen auf die Zielwirkung bei schweren Stücken.
Guter Treffersitz ist im übr. nat. die Basis jeden Vergleichs...
250 Meter muss und werde ich pers. auf Wild nicht schießen.

Wir sind weit von der Frage des TS weg...denn er jagt auf Rehe und Schweine.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Ich hab die Grenzen der 7x57r gut getestet. Das 9gr tmr von Rws war/ist das beste Geschoss das ich auf Reh und HW bis 100kg geschossen habe. Ab 70kg war sehr oft mal kein AS und wenn dann Flucht war, war wenig Schweiß. Habe dann gewechselt zum 150grs NP, ist super, auch bei starken Stücken As, und wenn nicht dann genug Schweiß.
Die 7x65R habe ich noch nicht so lange. Aber auch schon 3 stellig Wild damit erlegt. Das Plus mehr an Punsch und einpacken/glücklich sein finde ich gut.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.673
Na wenn die Kombination von geeignetem Geschoss und passender Laborierung ausgeblendet wird, können wir die Diskussion ja an diesem Punkt beenden...

Also ich nutze zum Beispiel in .30-06 das LOS 9,1g, mit RS60 auf gemessene 953 m/s beschleunigt. In der 7x57 das LOS 8,4g, mit RS60 auf gemessene 947 m/s beschleunigt. Beides sind Mauser 98er mit 65 cm langen Läufen. Gleiche Flugbahn, sehr gute Wirkung, nie Steckschüsse gehabt. Alles Wild entweder sofort im Feuer, bei reinen Lungentreffern bis zu 30 m Totflucht. Vor allem bemerke ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kalibern. Ja wie auch: Dasselbe Geschoss, und die Unterschiede im Durchmesser, Gewicht und der Geschwindigkeit sind marginal. Vorzügliche Wirkung mit immer Ausschuß, egal ob auf skandinavische Elche oder heimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel-, oder Schwarzwild. Vom 320kg Elch über 100kg+ Keiler bis zum kleinsten Rehkitz. Also vielleicht vergißt mancher beim Lamentieren über mangelhafte Schußwirkungen auch einfach nur, den exakten Treffersitz zu verraten...

Meine maximale Schußentfernung auf Wild begrenze ich auf 250m, denn bis dahin treffe ich sicher auch unter Stress. Die ballistischen Leistungen meines Werkzeugs sind damit aber nicht ausgereizt, sagt Quick target....
Hast Du auch die Drücke gemessen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
472
Oben