.308Win vs. 7*57R

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.804
Halte ich mit Abstand für das beste Kaliber im Gebirge... Gute Basis an Ladedaten, international verfügbar, flexibel, angenehm zu schießen...
Wenn ich da irgendwann über nen BBF-Lauf für meine B95 .
Naja, ich wuerde sagen das die 280 Remington oder besser die 280 Remington AI eine bessere Wahl waere.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.455
Naja, ich wuerde sagen das die 280 Remington oder besser die 280 Remington AI eine bessere Wahl waere.

Ich denke, in Deutschland/ Österreich ist die 280 Remington oder auch die AI Variante eher ein bisschen exotisch. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es keine bleifreie Laborierung für die 280.

....dann eben 7x64/65R.

Oder modern die 7mmBlaser

Klar, die 7x65R wäre eine Option in der Kipplaufbüchse und die 7mm Blaser würde mich auch reizen.

Meine Überlegung basierte auf den leichteren Geschossen der .270 Win und dem daraus resultierenden angenehmeren Rückstoßverhalten. Wer seine Kipplaufbüchse mit einem Schalldämpfer verunstaltet kann sich die Gedanken aber sparen.


grosso
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
917
....dann eben 7x64/65R.

Oder modern die 7mmBlaser
hm... kann ein sehr gutes Kaliber, Jahrzehnte bewährt, "unmodern" werden? Und dagegen eine propietäre neue Konstruktion einer Firma "modern" (übersetzt: besser) sein? Mit der Gefahr, dass die später sang- und klanglos vom Markt verschwindet?
Meine damalige Wahl einer "alten" BBF von Blaser basierte maßgeblich auf den Vorzügen der 7*65R. Nach einigen Jahren Praxis hätte es aber auch die 7*56R getan, muss ich zugeben. Jagdlich gesehen kann ich kaum Unterschiede zwischen den Mittelkalibern ausmachen, bei den üblichen Schussentfernungen im Flachland. Da hat die Geschoßwahl und Treffersitz viel mehr Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
418
Grosso ich glaub du bist mit deiner .270 für die Bergjagd sehr gut aufgestellt. Die 6,5 PRC hat fast identische Leistungswerte vergleicht man z.b. das 143 & 145 Grain Eld-x Geschoss in beiden Kaliber verladen. Irgendwann ist alles nur n Spieltrieb.

Hab letztens erst aus Kanada n Bericht gelesen in dem se über 6,5 PRC & 280ai geschrieben haben und welches Wild erlegt wurde, am Rande erwähnt das n anderer Scout ne .270win mit den eld-x führen würde und genauso das Wild liegt ;-).

Ich bin ja immer wieder von Greg begeistert mit seiner 9,3x64. Aber hierfür hab ich kein Wild im Revier … ;-)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
hm... kann ein sehr gutes Kaliber, Jahrzehnte bewährt, "unmodern" werden? Und dagegen eine propietäre neue Konstruktion einer Firma "modern" (übersetzt: besser) sein? Mit der Gefahr, dass die später sang- und klanglos vom Markt verschwindet?
Meine damalige Wahl einer "alten" BBF von Blaser basierte maßgeblich auf den Vorzügen der 7*65R. Nach einigen Jahren Praxis hätte es aber auch die 7*56R getan, muss ich zugeben. Jagdlich gesehen kann ich kaum Unterschiede zwischen den Mittelkalibern ausmachen, bei den üblichen Schussentfernungen im Flachland. Da hat die Geschoßwahl und Treffersitz viel mehr Einfluss.
Nicht falsch verstehen, ich bin Fan der 7x64/65R.
Aber mit der 7mmBM gibt es eine nach modernsten Gesichtspunkten konstruierte Patrone (Blaser gibt nur den Namen, in Amotfors in Schweden wurde sie entwickelt und die Leute dort wissen, was sie tun), die sich für fie Ansprüche von Grosso ideal eignet und in einen Wechsellauf für seine K95 gut passen würde.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
665
Nicht falsch verstehen, ich bin Fan der 7x64/65R.
Aber mit der 7mmBM gibt es eine nach modernsten Gesichtspunkten konstruierte Patrone (Blaser gibt nur den Namen, in Amotfors in Schweden wurde sie entwickelt und die Leute dort wissen, was sie tun), die sich für fie Ansprüche von Grosso ideal eignet und in einen Wechsellauf für seine K95 gut passen würde.

um die 7mm Blaser Magnum (gerne auch in der K95) schleiche ich auch umher und würde mein Portfolio aus 5,6x50R / 6,5x57 / .308 / .30-06 und .338BM gut zwischen den .30ern und der .338 auffüllen. Obwohl: ‚nötig‘ ist es nicht, schön wär‘s aber schon 😃
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.804
Ich denke, in Deutschland/ Österreich ist die 280 Remington oder auch die AI Variante eher ein bisschen exotisch. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es keine bleifreie Laborierung für die 280.



Klar, die 7x65R wäre eine Option in der Kipplaufbüchse und die 7mm Blaser würde mich auch reizen.

Meine Überlegung basierte auf den leichteren Geschossen der .270 Win und dem daraus resultierenden angenehmeren Rückstoßverhalten. Wer seine Kipplaufbüchse mit einem Schalldämpfer verunstaltet kann sich die Gedanken aber sparen.


grosso
Meine Philosophy ist, das ich lieber ein Kaliber der unteren Klasse mit einem schweren Geschoss waehle als ein dickeres Kaliber mit leichtemGeschoss,besonders bei Waffen fuers Hochgebirge oder in der Tundra.
Auf Jagdentfeenungen geben sich die 270, 284 oder 30iger Kaliber eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
520
Oben