Junge, das ist aber eine ganz schön heisse Ladung auf 7x65R-Niveau!Anhang anzeigen 269903
Mit 140grain Nosler Partition auf 850m/s geladen seh ich keine Probleme bis 300m.
Ohne auch nur im entferntesten an die Gasdruckgrenze der 7x57R zu kommen, aus einem 600mm Lauf startet das Nosler Partition 140grs mit 855m/s.Junge, das ist aber eine ganz schön heisse Ladung auf 7x65R-Niveau!
Normal bringt die 7x57 (nicht R) ein 140gr Geschoss auf 810m/s, bei der Randpatrone ist schon unter 800m/s Schluss mit lustig. Sofern man Maximaldrücke berücksichtigt, natürlich
Na, na, na.....Ohne auch nur im entferntesten an die Gasdruckgrenze der 7x57R zu kommen, aus einem 600mm Lauf startet das Nosler Partition 140grs mit 855m/s.
Was heißt da na ,na, na? Das 130grs Fox startet mit gemessenen 872m/s aus meiner KLB mit 600mm Lauf (bei einem gerechneten Gasdruck von 2980Bar).Na, na, na.....
Ist zwar flott, aber ich weiß nicht, aus dem Bauch raus wollte ich damit auf keinen (und wenn nur deutschen) Brunfthirsch schießen...alles andere von mir aus.Was heißt da na ,na, na? Das 130grs Fox startet mit gemessenen 872m/s aus meiner KLB mit 600mm Lauf (bei einem gerechneten Gasdruck von 2980Bar).
Na wenn die Kombination von geeignetem Geschoss und passender Laborierung ausgeblendet wird, können wir die Diskussion ja an diesem Punkt beenden...Ich lernte deren Grenzen kennen.
Braucht mir keiner was über die speziellen Ladungen erzählen.
Use enough gun...!
Wenn es auf Brunfthirsch gehen sollte (eher nimmer), dann nehm ich sicher nicht die 7x57R mit.Ist zwar flott, aber ich weiß nicht, aus dem Bauch raus wollte ich damit auf keinen (und wenn nur deutschen) Brunfthirsch schießen...alles andere von mir aus.
Auch mit ner .308 werde ich das nicht mehr tun (was schon vorkam).
Ich lernte deren Grenzen kennen.
Braucht mir keiner was über die speziellen Ladungen erzählen.
Use enough gun...!
Respekt vor Deinen Erfahrungen, die meine sicher bei weitem übertreffen ...wer hat heute noch 65er Läufe? Selbst ich mit meinen Alteisen max. 60 cm.Na wenn die Kombination von geeignetem Geschoss und passender Laborierung ausgeblendet wird, können wir die Diskussion ja an diesem Punkt beenden...
Also ich nutze zum Beispiel in .30-06 das LOS 9,1g, mit RS60 auf gemessene 953 m/s beschleunigt. In der 7x57 das LOS 8,4g, mit RS60 auf gemessene 947 m/s beschleunigt. Beides sind Mauser 98er mit 65 cm langen Läufen. Gleiche Flugbahn, sehr gute Wirkung, nie Steckschüsse gehabt. Alles Wild entweder sofort im Feuer, bei reinen Lungentreffern bis zu 30 m Totflucht. Vor allem bemerke ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kalibern. Ja wie auch: Dasselbe Geschoss, und die Unterschiede im Durchmesser, Gewicht und der Geschwindigkeit sind marginal. Vorzügliche Wirkung mit immer Ausschuß, egal ob auf skandinavische Elche oder heimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel-, oder Schwarzwild. Vom 320kg Elch über 100kg+ Keiler bis zum kleinsten Rehkitz. Also vielleicht vergißt mancher beim Lamentieren über mangelhafte Schußwirkungen auch einfach nur, den exakten Treffersitz zu verraten...
Meine maximale Schußentfernung auf Wild begrenze ich auf 250m, denn bis dahin treffe ich sicher auch unter Stress. Die ballistischen Leistungen meines Werkzeugs sind damit aber nicht ausgereizt, sagt Quick target....
Hast Du auch die Drücke gemessen?Na wenn die Kombination von geeignetem Geschoss und passender Laborierung ausgeblendet wird, können wir die Diskussion ja an diesem Punkt beenden...
Also ich nutze zum Beispiel in .30-06 das LOS 9,1g, mit RS60 auf gemessene 953 m/s beschleunigt. In der 7x57 das LOS 8,4g, mit RS60 auf gemessene 947 m/s beschleunigt. Beides sind Mauser 98er mit 65 cm langen Läufen. Gleiche Flugbahn, sehr gute Wirkung, nie Steckschüsse gehabt. Alles Wild entweder sofort im Feuer, bei reinen Lungentreffern bis zu 30 m Totflucht. Vor allem bemerke ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kalibern. Ja wie auch: Dasselbe Geschoss, und die Unterschiede im Durchmesser, Gewicht und der Geschwindigkeit sind marginal. Vorzügliche Wirkung mit immer Ausschuß, egal ob auf skandinavische Elche oder heimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel-, oder Schwarzwild. Vom 320kg Elch über 100kg+ Keiler bis zum kleinsten Rehkitz. Also vielleicht vergißt mancher beim Lamentieren über mangelhafte Schußwirkungen auch einfach nur, den exakten Treffersitz zu verraten...
Meine maximale Schußentfernung auf Wild begrenze ich auf 250m, denn bis dahin treffe ich sicher auch unter Stress. Die ballistischen Leistungen meines Werkzeugs sind damit aber nicht ausgereizt, sagt Quick target....