Bora schrieb:
....ich würde zur R 93 greifen. Kurz, zuverlässig, sehr präzise.
wer nicht`s anderes, besseres kennt und sich von der PR einlullen läßt, bitte sehr.
Auch für Selbstmörder ist die R 93 gut geeignet. Hier ein Beispiel aus der Praxis:
Drückjagd, JF Stefan hatte sich eine R 93 off road geleistet.
So schön so gut. Im 3. Jahr geht St. als Hundeführer mit durch. Kurz bevor St. meinen Stand erreicht stellen die Hunde eine Sau keine 50 Meter vor mir : Buchenrauschen mit Him.- u. Brombeere.
St. marschiert auf den Keif zu. Ich beobachte wie er versucht sein "Gerät" in Stellung zu bringen. Er drückt und drückt, das Teil verweigert die Schußabgabe. Er ruft mich herbei. Drei Hunde verbellen, keiner hat Traute den 35 Frischling in die Keulen zu zwicken. Ich rufe:" was ist mit Deiner Clarinette"?
"Scheiß Ding" ruft er, "schlägt nicht ab, Spannschieber geht nicht mehr zurück, und der Verschluß ist selbst mit Gewalt nicht ( mehr ) zu Öffen".
Ich reiche St. meinen Zahnstocher und fordere ihn auf dem Säule den Kalten Stahl zwischen die Ruppen zu Stoßen.Gesagt getan, er legt seine "Off road" auf den Waldboden, fängt die Sau ab. Die Hunde umtanzen das Ganze.
Plötzich knallt es, mir rauscht das 8mm Geschoss einen halben Meter in Bauchhöhe durch die Rauschen.
Wir beide werden Leichen blass.....
Die Hunde lösten den Schuß aus.....!
Freund St. hat das Gerät nie wieder angefaßt. Jetzt führt er ( wieder ) seinen 98 iger....