.300 Weatherby Magnum

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Die 8,5 Reb, ja sogar die 8x64 können fast alles was die 300er auch können teils auch noch mehr und brauchen dafür weniger Pulver.
zwischen einer 300 from uncle Roy und den beiden genannten 8,2 bzw. 8,5 mm Kalibern liegen: Welten, Lichtjahre

Harras schrieb:
die 8x68S kann alles was die dreihunderter ( 300 Savage, 300 Win, 300 WSM )auch können....und haben nicht diesen sceixx Gürtel
die 8x68S ist den genannten dreihunderter Kalibern sogar wundball. deutlich überlegen.
Der Gürtel, ist eine andere Art den Verschlußabstand in den Griff zu bekommen.
Wer hiergegen Einwände hat zeigt, dass sein Horizont sehr begrenzt ist.
Ein Gürtel hat keinerlei ( ich wiederhole: keinerlei ) Nachteile.

good shooting to everybody SHG
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
st.hubertus schrieb:
Ein Gürtel hat keinerlei ( ich wiederhole: keinerlei ) Nachteile.

Moin,

ICH sehe eine gürtelbedingt geringere Magazinkapazität schon als Nachteil an. Die Frage ist halt ob man damit leben und jagen kann oder ob es einen stört.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
st.hubertus schrieb:
[Wer hiergegen Einwände hat zeigt, dass sein Horizont sehr begrenzt ist.
Ein Gürtel hat keinerlei ( ich wiederhole: keinerlei ) Nachteile.
Danke!
Endlich wird das hier bestätigt!
Und ich habe es für die Nachwelt fixiert :wink:

WH
B8
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Rainbow

Zitat:
Wann ist die Wby m. Mark V System rausgekommen

Genau weiß ich's nicht, aber 1965 dürfte es schon Mark V Büchsen gegeben haben.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Danke! Endlich wird das hier bestätigt! Und ich habe es für die Nachwelt fixiert
Diesen Gürtel-Unsinn hat anfang der 80 iger Jahre die RWS ins Spiel gebracht.
Oder für diese Organisation ein am Tropf hängender selbsternannter Fachjournalist.

Und jeder "Fach"-Journalist pinselt den Unsinn vom Vorgänger ab.

Habe gerade nachgemessen. 300 Magn.-Gürtelhülse 13,5 mm belt-diameter
8x68S = 13,2 Durchmesser, dort wo bei den US Patronen der Gürtel sitzt.
Hierdurch wird die Magazin-Kapazität in keiber Weise gemindert.

good shooting SHG
 
A

anonym

Guest
Das ein gürtel keine Nachteile hat ist einfach FALSCH!!
Wer was anderes behauptet der hat sich damit nie auseinandersetzen müssen!!
Denn der abstand zwischen anlageflache der Hülse und beginn des Übergangs in den lauf ist sehr groß und das kann zu problemen führen die ich bei einem Schulteranlieger nicht habe!
Ist manchmal auch bei Randpatronen der Fall!
Da deine Heilige Kuh aber so ein scheixx Gürtel hat siehst du natürlich keinen Nachteil darin! Auch der viel zu hohe Pulververbrauch ist natürlich kein Nachteil!
Mir ist durchaus bewusst das in diesen bereichen jeder Meter V0 durch viel Pulver erkämpft werden muss aber es gib da patronen die ein deutlich besseres verhältnis haben als die 300 Weatherby
 
A

anonym

Guest
Ja ich weiß ich hab keine Ahnung bin nur wegen diesem Problem bei einer 300Win mal fast verzweifelt bis ich es gefunden hatte
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Kratzt einen aber nicht, wenn man nur halskalibriert oder ?

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Im prinzip stehen die Geschosse dann schräg zum Lauf da sie im rechten winkel zum Gürtel stehen.
Ist also gleichzusetzen mit einem nicht zentrischen lager.
las das ganze behoben war ging der Streukreis deutlich zurück!
War mit Fabrikgeladener Mun
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Wird den eine Gürtelhülse nicht zum Schulteranlieger, wenn sie nur halskalibriert wird, der Gürtel also funktionslos?

Was war den bei deinem Fall schepp?
Die Anlageflüche für den Gürtel im Lager oder die Gürtel der Hülsen selbst?
 
A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Varminter

Zitat:
Und wieviele Warzen tragen tatsächlich.

Ich würde sagen alle, weil sonst das Experiment nicht geglückt wäre.
Außerdem scheinst Du v. compiutergesteuerten C&C Maschinen wenig Ahnung zu haben, sonst wäre heute genaueste Fertigung im tausendstell Bereich nicht möglich. Das war auch der Grund, warum der Roy Wby. die ersten Büchsen bei Sauer&Sohn " Made in W - Germany " hat fertigen lassen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut


:wink: Einbildung ist auch eine Bildung... :wink:

Zufällig habe ich eine Custombixn, die auch 9 Verschlusswarzen hat... und ich habe mich mit dem Fräser dieses Dings sehr vergnügt darüber unterhalten, wieviel Warzen davon wohl realistisch plan liegen und wieviel nicht... wir kamen zum gemeinsamen Ergebnis, ein solider DREIWARZENVERSCHLUSS würd´s genauso tun und dazu wäre er kostengünstiger zu fertigen...

:wink:

Varminter
 
A

anonym

Guest
Die Anlage für den Gürtel im Lager war schief.
Bin drauf gekommen weil ich einige Hals kalibriert hatte dann wurte es besser und dann den Gürtel an der Hülse 0,2mm weg gedreht habe und dann schoss das ding
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Wird den eine Gürtelhülse nicht zum Schulteranlieger, wenn sie nur halskalibriert wird, der Gürtel also funktionslos?

Was war den bei deinem Fall schepp?
Die Anlageflüche für den Gürtel im Lager oder die Gürtel der Hülsen selbst?


Servus,

der echte, wahre Weidmann, der die Wby- Hochflachhöchstdruckladung schiesst, kalibriert immer voll... haben wir in diesem Thread doch schon gelernt... :wink:

Varmi
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Varminter schrieb:
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ An die Wby interessierten

Also die 9 Verriegelungswarzen haben gut 30% mehr Verriegelundsfläche als der 98er. Hab ich mal im Dwj. gelesen, ebenso, daß dieser Verschluß unglablichen Gasdruck aushält u. das wurde folgendermaßen untermauert.
Ein 180 grain Gs wurde in den Lauf getrieben u. dann eine Patrone mit einem 220 grain Gs draufgeschoßen. Verschluß u. Lauf überstanden dieses Experiment anstandslos. Ist in einem Dwj - Heft der 60er Jahre nachzulesen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut


Und wie viele dieser Verschlusswarzen tragen tatsächlich... :?:

Moin Varmi,

deswegen fragte ich auch schon... einfach mal schwärzen und man sieht es.
Wie sieht es beim Atzl aus, nur aus Neugier, der baut ja auch ein 9-Warzen Verschluß.


WH Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
99
Oben