Schwarzwälder Schweißhund - Frage an Besitzer und/oder Nachsuchenführer des Schwarzwälders

Ich kenne nicht nur einen SSH und kann das mit dem nicht hetzen
überhaupt nicht bestätigen. Eher Topathleten mit enormen Finderwillen und Wildschärfe
wenn es drauf ankommt.
Vielleicht sollten sich die SSH Gegner mal überlegen überlegen, dass seit
30 Jahren keine 400 SSH gezüchtet wurden, inklusive wohl untauglichen
Versuchen mit BGS und Alpenländischer...

Generell befürworte ich Verpaarungen unterschiedlicher Hunderassen mit
gesteckten Zuchtzielen absolut, ohne so was wären wir wohl immer noch beim Wolf.

Zu gerne würde ich sehen was Hunde in 100, 1000 oder 10.000 Jahren leisten.
Ob es dann immer noch Betonköpfe gibt die meinen BGS und HS sind das einzig
Wahre, obwohl andere Rassen inzwischen lesen und schreiben können? :ROFLMAO:

EIN Aspekt in der Tierzucht, den man nicht überbewerten muss, den man aber auch nicht vergessen sollte, ist der, nennen wir ihn "ethisch/moralische". Nicht alles, was möglich ist, sollte man auch tun (dürfen).
Vor diesem Hintergrund muss man die Frage nachdem"cui bono?" schon stellen dürfen, in diesem Moment präziser in Richtung eines "was können die besser?"
Und als Antwort auf diese Frage fällt mir nur ein Wort ein: "nix!" Ob dieselbe Antwort auf die Frage, was die SSH SCHLECHTER können, deren Existenz ausreichend rechtfertigt, beurteilt wohl jeder anders.
FRAGWÜRDIG ist für mich jedenfalls die "Motivation" beleidigter "Lewwerwürschte", eine solche Kreation wg. persönlicher Befindlichkeiten aus der Taufe gehoben zu haben

Vor diesem Hintergrund muss man die Frage nachdem"cui bono?" schon stellen dürfen, in diesem Moment präziser in Richtung eines "was können die besser?"
Und als Antwort auf diese Frage fällt mir nur ein Wort ein: "nix!" Ob dieselbe Antwort auf die Frage, was die SSH SCHLECHTER können, deren Existenz ausreichend rechtfertigt, beurteilt wohl jeder anders.
FRAGWÜRDIG ist für mich jedenfalls die "Motivation" beleidigter "Lewwerwürschte", eine solche Kreation wg. persönlicher Befindlichkeiten aus der Taufe gehoben zu haben
Am Ende wurde auf halbem Weg umgedreht. Aus welchen Gründen ist mir nicht bekannt.
Eine neue Gebrauchshundrasse nachhaltig auf den Markt zu bringen ist mittlerweile kaum noch möglich und eigentlich auch nicht sinnvoll. Das Angebot ist bereits mehr als ausreichend. Problematisch ist lediglich das nicht alle einen Schweißhund vom Klub BGS oder VH bekommen. Das führt dann aus meiner Sicht zu fragwürdigen Überlegungen.

Aber vielleicht kommen auf Grund künftiger Veränderungen (Wolf, Wildarten (Neozoen) o.ä.) neue nahhaltige Kreationen.

wipi

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wurde auf halbem Weg umgedreht. Aus welchen Gründen ist mir nicht bekannt.
Eine neue Gebrauchshundrasse nachhaltig auf den Markt zu bringen ist mittlerweile kaum noch möglich und eigentlich auch nicht sinnvoll. Das Angebot ist bereits mehr als ausreichend. Problematisch ist lediglich das nicht alle einen Schweißhund vom Klub BGS oder VH bekommen. Das führt dann aus meiner Sicht zu fragwürdigen Überlegungen.

Aber vielleicht kommen auf Grund künftiger Veränderungen (Wolf, Wildarten (Neozoen) o.ä.) neue nahhaltige Kreationen.

wipi

Gibt's doch auch schon alles...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
667
Oben