Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Gut, wir sind reine Waldjäger und müssen oft morgens im Dunkeln lautlos auf unsere Sitze kommen.
Ich mag alles Bewegliche nicht, was Knarzen oder Klappern kann und im Zweifelsfall doch nicht gut schließt.
Daher bevorzuge ich offene Hochsitze mit brusthoher Verkleidung, offenem Einstieg, evtl noch Sitzblenden unterm Dach.
Wir haben einige Kauf-Kanzeln, die schon vorhanden waren, mit großer Tür im Rücken als Einstieg. Nachdem man drin ist, muß man erstmal Sitzbrett und Lehne hinlegen...
Ein Umstand !
Klar kann ich verstehen, hab auch hauptsächlich im Wald gejagt, allerdings war eine allseitige Bejagung äußerst selten geben.
Auf Türen kann ich auch verzichten, deswegen hätte ein Einstieg von unten durchaus seinen Scharm.
Allerdings dann ohne extra Klappe , sondern einfach ohne Boden und max ein klappbares Sitzbrett, damit der Einstieg erleichtert wird.
Mir schwebt da ne Kombi aus freistehender Scherenleiter mit Kanzelaufbau vor.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.457
Es gibt Kanzelleitersitze mit offenem Bodeneinstieg, die sind ok.

Alles mit Falltüren ist unpraktisch.
Wir haben auch son Kanzel-Monstrum im Revier, man krabbelt halb unter der Schlafpritsche durch die schwere Falltür die Kiste rein... grausam gemacht, aber eben auch nicht von uns.
Jede andere Lösung wäre besser...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.881
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.543
Stülpschalung ist immer dicht - das machen auch prof. Kanzelanbieter tw. so....

Innenaufstieg ist iunpraktische K....e ! ich mags nicht !

Seiteneinstieg mit halber Wand offen und keine Tür, nur so kommt man lautlos in den Sitz rein.
Wir brauchen nach allen Seiten Platz zum Schießen - tote Ecken und geschloss Rücken geht nicht.
Ich habe einen Sitz mit Innenaufstieg.
Das gefällt mir gut!

Mein steigt hoch, klappt das Sitzbrett herunter und ist fertig. Da gibt's keinen Ton!

Allerdings hat man nur 270° bequemes Schussfeld - rückwärts ist zwar möglich, aber unbequem.

Hier ein Bild vom Bau:Screenshot_20241002_200150_Gallery.jpg

Verkleidung wurde dann mit Schilfmatten gemacht und Dach aus Wellbitumen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Nachdem mein günstiger Metabo Schrauber schon lange nicht mehr der Beste ist und die Akkus auch schon lange am Ende sind, habe ich mir jetzt mal nen neuen Schrauber bestellt
Bewusst für einen mit Schlagbohrfunktion entschieden, damit ich nicht immer den Schlagbohrer von Fadder ausleihen muss, wenn ich mal nen Dübel in meiner Wand setzten muss. Für meine Wände wird er wohl gut reichen.
Leider ist das Set mit den 5 AH Powerstack Akkus aktuell nicht lieferbar, sonst wäre es wahrscheinlich das geworden, wobei das für meine Bedürfnisse wohl Overkill gewesen wäre.
Zur Not kann ich immer noch bei Fadder nen größeren Akku leihen.
Schrauber wurde heute geliefert.
Hab mal hier meine ersten Eindrücke aufgeschrieben
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
134
Was ist das genau für ein Buch ?
Diese Art von Büchern nennt sich "Wimmelbuch". Das hier heißt "Im Wald" und ist vom Esslinger Verlag.

Wenn ich Bücher über den großen Amazonas bestelle, dann immer gebraucht - im Zustand gut oder sehr gut. Dann bekommt man die Bücher häufig für die Hälfte des Neupreises und hat nur minimale Gebrauchsspuren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
96
Oben