Falls es noch keinem aufgefallen sein sollte, seit dem er den thread gestartet hat, hat sich floppyk hier nicht mehr drin blicken lassen.... :roll:
Der hat sich eine 7x64 gekauft und sitzt damit glücklich im Wald :lol: :roll:KingDingeling schrieb:Falls es noch keinem aufgefallen sein sollte, seit dem er den thread gestartet hat, hat sich floppyk hier nicht mehr drin blicken lassen.... :roll:
Tiroler Bracke schrieb:7x64 versus 30-06 ist wie Video2000 gegen VHS. Das Gute verliert gegen das Aggressive. kaliber .30(8) ist nur ein misserabeler Kompromis zwischen 7mm und 8mm.
P226 schrieb:t. Rein prophylaktisch aber würde ich der .30-06 den Vorzug geben.
Safarischorsch schrieb:P226 schrieb:t. Rein prophylaktisch aber würde ich der .30-06 den Vorzug geben.
Du müßtest aber eher der 8x64 den Vorzug geben...
SirLendelot schrieb:Zur Präzision noch einmal folgendes. in der Theorie ja alles ganz schön und gut. Aber wir sprechen hier bei jedem üblichen Kaliber davon, daß sie 30-40 mm problemlos halten. Es ist idR kein Problem, bei üblichen Jagdbüchsen eine Laborierung zu finden, die zw 20 und 30 mm auf 100 m liegt. Und ob die 30-06 jetzt 17mm und dieselbe Waffe mit einem WL in 7x64 21 mm Streukreis bringt...
Das sind MILLIMETER keine METER.
SirLendelot schrieb:…
Im übrigen beschleicht mich auch schon eine geraume Zeit der Verdacht, daß der Fragesteller einmal einem Bekannten zeigen wollte, wie lächerlich sich die grüne Zunft macht, wenn man ihr einen winzigen Broken an Kaliberfrage hinwirft...
…
P226 schrieb:SirLendelot schrieb:Zur Präzision noch einmal folgendes. in der Theorie ja alles ganz schön und gut. Aber wir sprechen hier bei jedem üblichen Kaliber davon, daß sie 30-40 mm problemlos halten. Es ist idR kein Problem, bei üblichen Jagdbüchsen eine Laborierung zu finden, die zw 20 und 30 mm auf 100 m liegt. Und ob die 30-06 jetzt 17mm und dieselbe Waffe mit einem WL in 7x64 21 mm Streukreis bringt...
Das sind MILLIMETER keine METER.
Wo liegt das Problem? Selbst wenn es nur marginale Unterschiede sind, sehe ich keinen Grund, mich für die schlechtere Alternative zu entscheiden.
P226 schrieb:SirLendelot schrieb:…
Im übrigen beschleicht mich auch schon eine geraume Zeit der Verdacht, daß der Fragesteller einmal einem Bekannten zeigen wollte, wie lächerlich sich die grüne Zunft macht, wenn man ihr einen winzigen Broken an Kaliberfrage hinwirft...
…
Was dich beschleicht oder was der Fragesteller irgendjemanden zeigen oder beweisen wollte, ist mir relativ egal - es gibt auch noch andere, die sich für das Thema interessieren.
P226 schrieb:Tiroler Bracke schrieb:7x64 versus 30-06 ist wie Video2000 gegen VHS. Das Gute verliert gegen das Aggressive. Kaliber .30(8 ) ist nur ein miserabeler Kompromiss zwischen 7mm und 8mm.
Nein, nein, ganz im Gegenteil: Es ist der beste Kompromiss!
Tiroler Bracke schrieb:P226 schrieb:[quote="Tiroler Bracke":1imynkez]7x64 versus 30-06 ist wie Video2000 gegen VHS. Das Gute verliert gegen das Aggressive. Kaliber .30(8 ) ist nur ein miserabeler Kompromiss zwischen 7mm und 8mm.
Nein, nein, ganz im Gegenteil: Es ist der beste Kompromiss!
SirLendelot schrieb:Das Problem liegt für mich darin, daß die von mir beschriebenen 4 mm Unterschied einfach kein Unterschied sind und somit nicht die schlechtere Alternative sind. Die Schützenstreuung ist um ein vielfaches größer und wenn ich sehe, wo teils die Schüsse auf dem Wildkörper sitzen, dann frage ich mich echt, was es bringt, 17 mm Streukreise auf Pappscheiben erzeugen zu können, wenn dann der Treffer auf lebendes Wild irgendwo mitten drauf sitzt.