30-06 oder 7x64?

Scheinbar ist es ihm mittlerweile wurscht, warum Euch nicht :?:[/quote

Kann Ihm wohl auch Wurscht sein!
Ist doch total Schnuppe mit was man Schöne Grosse Löcher in Kleine Tiere stanzt.
Da ich .30-06-7x64-8x57-7x57(+R)und 6,5x55 Schiesse , möcht ich nur soviel sagen:
Die drei Erstgenannten sind in der Praxis gleich im Ergebniss.
Die letzteren wohl wie Sir Henry treffend bemerkte besser für überwiegende Bejagung von Rehwild geeignet.

Gruss Stompi

Der Dude schrieb:
uihhh schrieb:
Bei mir schon. Denn ich habe meine jeweiligen Munitionssorten durch eine Lücke (Halb so gross wie eine Munschachtel) getrennt.
Wenn ich ein Kaliber weniger habe, dann fällt diese Trennungslücke weg.

lol ... wenn die antwort jetzt gewesen wäre "lagertechnisch liegt der vorteil, daß es nicht so bunt aussieht", hätte die antwort in etwa den gleichen inhalt

Ich habe 12 verschiedene Munitionssorten (Jagdmun und Trainingsmun) einschliesslich Schrot.
Da macht eine Reihe weniger schon was aus. :wink:

Es wird sowieso immer mehr. Weniger wirds im Prinzip nie.
Ich hab schon ein ganzes Zimmer zum Wiederladen.
Die Waffen haben darin natürlich keinen Platz mehr, die stehen im Jagdzimmer.
Von daher sollt er eigentlich eine 8x57 nehmen.
Oder gleich die Waffe seiner Frau benützen, dann fängt der ganze Blödsinn gar nicht erst an!

WH
FJ

A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Von daher sollt er eigentlich eine 8x57 nehmen.
Oder gleich die Waffe seiner Frau benützen, dann fängt der ganze Blödsinn gar nicht erst an!

Super Tipp.
Denn wenn er den Püster seiner Frau nimmt, dann spart er Geld und seine Frau kann sich wieder ihrem eigentlichen sozial/biologischen Auftrag widmen:
Kochen und Putzen. 8)

A

anonym

Guest
eifel_keiler schrieb:
bitte nicht schonwieder diese leidigen diskusionen bezgl 7x64 und 30-06

Nicht doch.
Mittlerweile sind wir beim einzig wahren Universalkaliber angelangt:

8x57 IS

Komisch nur, dass wir am Ende einer jeden Kaliberdiskussion immer bei diesem Kaliber sind. 8)

denke auch, daß wie immer alles gesagt wurde.

die gründe für die genannten kaliber wurden mehr als hinreichend genannt.

faktisch denke ich nicht, daß ein stück deshalb nicht umfällt weil es mit einer 7x64, 30-06 oder 8x57 beschossen wurde, sondern wenn weil es einfach unglücklich getroffen wurde u.s.w.

entsprechend macht man mit allen drei kalibern nichts falsch.

anhand des eigenen anforderungsprofiles muß man nun eben entscheiden, wohin man sich entscheidet und welche gründe für das jeweilige kaliber für einen selbst am entscheidensten sind.

Der Dude schrieb:
[quote="eifel_keiler":1gphabkw]bitte nicht schonwieder diese leidigen diskusionen bezgl 7x64 und 30-06

Nicht doch.
Mittlerweile sind wir beim einzig wahren Universalkaliber angelangt:

8x57 IS

Komisch nur, dass wir am Ende einer jeden Kaliberdiskussion immer bei diesem Kaliber sind. 8)[/quote:1gphabkw]

Das ist nur natürlich, nicht komisch.
Genau so wie deine Anregungen bzgl. seiner Frau!

Wißt ihr, mir drängt sich der Verdacht auf, wir Foristi leiden an einer Art "Beißreflex" wenn es um Kaliber geht. :shock:

Es ist schon spannend, zu lesen, wie man, mit zwei, drei Informationen, die der Schütze vorgibt, einen 4-Seiten-Thread Antworten zusammen bekommt. Keine Informationen des Schützen oder Fragen an ihn zu seinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Waffen, seiner Schießfertigkeit und seiner eigenen Schußhärte sowie der Revierstruktur, seinem Trainingsstand und eventuell einem Trainingsziel, wenn er der Kategorie der eifrigen Standbesucher zuzurechnen wäre usw. usf.. Nach der Waffenart und der Schaftform und, und, und.
Kann man da nicht ein paar Makros in eine Exceltabelle zaubern und die spuckt dann automatisch die Antwort aus.... :eek:

Grüße,
Alg_de

Der Dude schrieb:
Duncan schrieb:
mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt

Das ist der beste Tip.
8x57 IS ist eh das beste Kaliber der Welt und wenn Deine Frau und Du das gleiche Kaliber haben, dann hat das nur Vorteile.

1. Lagerung
2. Bessere Mengenpreise
3. Keine Verwechslung

Mir kommt da gerade so ein Gedanke: Ist es Wirklich von Vorteil, mehrere Waffen in identischem Kaliber zu besitzen (Schrotwaffen mal aussen vor)?

Wenn jetzt, aus welchen Gründen auch immer, bei einer der Waffen die Laborierung gewechselt wird, müssen entweder alle Waffen neu eingeschossen werden, oder man hat verschiedene Laborierungen im gleichen Kaliber im Schrank. Verwechslungen sind hier vorprogrammiert. (Ich schau mir die Murmeln im Wald nicht nochmal an, bevor ich sie in die Plempe stopfe - es sein denn, ich habe die Waffe erst unmittelbar vorher übernommen)

MFG
Evolution

A

anonym

Guest
Evolution schrieb:
Mir kommt da gerade so ein Gedanke: Ist es Wirklich von Vorteil, mehrere Waffen in identischem Kaliber zu besitzen (Schrotwaffen mal aussen vor)?

Wenn jetzt, aus welchen Gründen auch immer, bei einer der Waffen die Laborierung gewechselt wird, müssen entweder alle Waffen neu eingeschossen werden, oder man hat verschiedene Laborierungen im gleichen Kaliber im Schrank. Verwechslungen sind hier vorprogrammiert. (Ich schau mir die Murmeln im Wald nicht nochmal an, bevor ich sie in die Plempe stopfe - es sein denn, ich habe die Waffe erst unmittelbar vorher übernommen)

MFG
Evolution

Es ist immer noch besser,eine "falsche" 8x57Is in ein 8x57IS-Gewehr zu stopfen, als eine 8x57is in eine 7x57.
:shock:

Die Loesung des obigen Problems ist einfach: Man findet die labo, die fuer beide Waffen passt, davon wird mal gross eingekauft und man hat lange Zeit Ruhe.

promillo schrieb:
Es ist immer noch besser,eine "falsche" 8x57Is in ein 8x57IS-Gewehr zu stopfen, als eine 8x57is in eine 7x57.
:shock:

Moin,

sei unbesorgt, das passt nicht. Der Hülsenhalsdurchmesser der 7mm Mauser ist zu gering. Wohl aber passt die .308 in eine .270 Win. oder eventuell 7x64 ...

Wer da auf "Nummer Sicher" gehen will sorgt dafür, dass dickere Kaliber IMMER auch längere Hülsen haben und das nie zwei gleiche Systeme mit identischem ZF (Absehen!!!) solche Verwechsler zulassen.

Viele Grüße,

Joe

Habs ausprobiert:

8x57 in 7x64 passt nicht, 308 in 7x64 müsste gehen.

MFG
Evolution

P.S. Bevor entsprechende Kommentare kommen: Das kann man auch mit abgeschossenen Hülsen testen. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
429
Oben