30-06 auf Braunbären (Uralgebirge)

Ausgangsfrage war ja welches Geschoss in der vorhandenen 30/06! Man kann wohl festhalten das das Geschossgewicht mindestens 180,besser 200 oder 220 grain haben sollte. Das hilft dem Fragesteller sicher.

Fuer optimal halte ich das Kaliber auf keinen Fall! Ich hab andere Kaliber im Schrank und wuerde dann zu diesen greifen.

Vergessen wir nicht das der Baer nicht immer optimal mit seiner Breitseite langsam auf 50-100 Meter zieht oder gar verhofft. Und denken wir auch mal an einen nicht optimalen Treffersitz.

Wenn Ich nur 1 Buechse in 30/06 zur Verfuegung habe ,dann wuerde Ich zum 200 grain Nosler Partition greifen. Habe in meiner aktuell das 180 grain Partition verladen.

Fuer meine 375 H&H hab Ich noch reichlich 300 grain Partition liegen. Das waere meine Wahl wenn Ich hier gezielt auf Braunbaer gehen wuerde.

Ich sehe nur eine Lösung:
Sitantunga, sage Deinem Freund, er soll die Sache abblasen.
Es wird so nichts.
:lol: :lol: :lol:

Plan C: mache es wie Fred bear, nehme einen kodiak Bogen jage damit den baeren, geht auch mit dem super grizzly.

Der Mann heißt wirklich so, hat baeren mit Pfeil und Bogen gejagt Bis zum Eisbären.

Moin,
vielen Dank für die Tipps! Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen. :cool: Die Entscheidung ist zwischen dem Partition 180 gr. und dem Trophy Bonded Tip 180 gr., zugunsten des Trophy Bonded Tip ausgefallen. Hab am WE 60 Schuss Federal TBT besorgt. Ich bin von der Konstruktion des Geschosses sehr überzeugt. Ich denke mit dem TBT kann man nicht viel falsch machen. Ich werde dann noch einmal vom Einschießen und natürlich vom (hoffentlich) Jagderfolg berichten.

VG
sitatunga

Nachdem ich annehme, dass das Wildbret dort bleibt,
spielt der Bleikern, ob gebondet oder nicht keine Rolle, odrrrrrr

Bei dem Federal-Clip wurde welches Kaliber verwendet?
oder habe ich was überhört?

Nachdem ich annehme, dass das Wildbret dort bleibt,
spielt der Bleikern, ob gebondet oder nicht keine Rolle, odrrrrrr

Bei dem Federal-Clip wurde welches Kaliber verwendet?
oder habe ich was überhört?

.30-06, meine ich gehört zu haben.
Aber genau so wie in diesem Werbefilmchen habe ich das Trophy bonded Tip in der 30 06 erlebt.
Streifengnu, Oryx und Hartebeest, alle zwischen 250 und 300 m, haben einfach down gemacht.
Ob das das NP auch kann?

Genau so habe ich das Trophy bonded Tip in der 30 06 erlebt. Streifengnu, Oryx und Hartebeest, alle zwischen 250 und 300 m, haben einfach down gemacht.Ob das das NP auch kann?

dieses light game fällt mit 243 Win und dem fabelhaften 100 grs. NP genau so um.........:-D

Bye R-M

dieses light game fällt mit 243 Win und dem fabelhaften 100 grs. NP genau so um.........:-D

Bye R-M

Soll ich das so verstehen, das du mit der.243 und dem 100gr NP hier in Europa (das gesetzliche lassen wir mal aussen vor)
auf 150/200kg Brunfthirsche gehen würdest?
Und dass du auf 250/300m (light) Wild mit Kopfschuß - nichts anderes machen die Farmer in Afrika, allerdings auf max. 100m, beschiessen willst?
Respekt, nur hilft dir da kein Geschoß mehr - da brauchts dann anderen Beistand.

:no:, aber ein alter Afrikajäger ( Freund unserer Familie) hat damit das angesprochene Wild Mause tot geschossen. Oft im Feuer. - 243 Win, 100 grs. Partion, auch Kudu...............mit Kammerschüssen.

Der Chef einer ung. Jagdgesellschaft hat sein gesamtes Hochwild (Keiler und Brunfthürsche weit, weit > 200 kg aufgebrochen schon zu Zeiten als Janos Kadar Ministerpräsident war ) mit der Hirtenberger Labo und NP geschossen.

Ein gutes big game Geschoss bringt seine Energie verteilt über die Fläche des gesamen Wundkanales zum Einsatz. Also auch ( noch ) in der Tiefe. Das ist gerade bei starkem Hochwild das A und O. Das ist das Geheimnis, kein anderes Geschoss wirkt so dosiert und liefert minimale Wildbretentwertung.

so long R-M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
80
Oben