30-06 auf Braunbären (Uralgebirge)

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich traue meiner 30-06 so einiges zu, aber auf einen Braunbären wäre sie mir nicht das Kaliber der Wahl.

Soll ich das so verstehen, das du mit der.243 und dem 100gr NP hier in Europa (das gesetzliche lassen wir mal aussen vor)
auf 150/200kg Brunfthirsche gehen würdest?
Und dass du auf 250/300m (light) Wild mit Kopfschuß - nichts anderes machen die Farmer in Afrika, allerdings auf max. 100m, beschiessen willst?
Respekt, nur hilft dir da kein Geschoß mehr - da brauchts dann anderen Beistand.

Seit wann ist Deutschland Europa?!? :bye:

.30-06, meine ich gehört zu haben.
Aber genau so wie in diesem Werbefilmchen habe ich das Trophy bonded Tip in der 30 06 erlebt.
Streifengnu, Oryx und Hartebeest, alle zwischen 250 und 300 m, haben einfach down gemacht.
Ob das das NP auch kann?

Schaut alles ähnlich aus wie bei mir als Safari-Tourie aus.
Kudu, Streifengnu, 2 Impala, eine Warzensau
Alles mit 14,5g ordinärem TMS, naja es war die 338 WiMa.
Wenngleich nicht bis auf 300m.
Übrigens: auch für die 30-06 gibt es 14,3g TMS-Geschosse.

Ob im Ural die Bären weitergeschossen werden als in Kanada,
könnten zumindest unsere Mit-User von "drüben" mal lesen lassen.

Neuer Vorschlag.. der Kollege geht auf Bären jagen und schreibt dann einen Bericht, wie die in den Augen mancher unnterdimensionirete .30-06 mit dem ausgewählten Geschoss gewirkt hat...

Foto toter Bär, Foto Geschossrest.. und eni ppaar zeilen wie es ablief...
dazu noch die persönliche Schlussfolgerung, ob er die .30-06 nochmal für diese Aufgabe nehmen würde....mit demselben Geschoss.

Wozu jage ich denn wehrhafte Tiere wenn ich die 100%ige Sicherheit einer sofortigen Tötungswirkung suche? Ist doch gerade diese kleine Unsicherheit die dieser Jagdart eine gewisse Würze verleiht.

Mein Fall wäre es so oder so nicht unbedingt aber mit gewaltigem Geschoss auf enorme Entfernung auf ein wehrhaftes Tier zu schießen klingt für mich ja geradezu widersinnig.

Neuer Vorschlag.. Foto toter Bär, Foto Geschossrest.. und eni ppaar zeilen wie es ablief...
dazu noch die persönliche Schlussfolgerung, ob er die .30-06 nochmal für diese Aufgabe nehmen würde....mit demselben Geschoss.
Das wäre die Lösung!

Und wenn es kein Foto und keine Zeilen gibt, sondern nur eine dürre Pressemeldung, dass ein Jäger im Ural verschollen ist, dann wissen wir, dass die 30-06 wohl doch nicht so machtig ist.
[emoji48]

Www.openpetition.DE oder so ähnlich, dort könnte man eine Petition an Putin richten, das er genau wie in Afrika regelt mit was die baeren im Ural beschossen werden dürfen.

Aber nicht das jetzt jemand eine gegen Petition startet alla 7,62 tokarev ist in Ordnung für baeren aus dem Ural.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Oder einfach hier mal hinschreiben.

http://www.kreml.ru/

Es sollen auch Mails zum Sekretariat des bösen Zaren durchgestellt werden, wenn man sich entsprechend bemüht...

Zuletzt bearbeitet:
Www.openpetition.DE oder so ähnlich, dort könnte man eine Petition an Putin richten, das er genau wie in Afrika regelt mit was die baeren im Ural beschossen werden dürfen.

Aber nicht das jetzt jemand eine gegen Petition startet alla 7,62 tokarev ist in Ordnung für baeren aus dem Ural.

Selektion, war (vor allem bei der Jagd) in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit ein wesentlicher Faktor für den Fortschritt in der Evolution.
Gesetzliche Beschränkungen verhindern den Einfluss von Erfahrungen auf die Entwicklung.

Ich würde mich deshalb selbstlos für einen finanzierten Forschungsversuch über die Eignung der .30-06 zum gefahrlosen erlegen eines Uralbären zur Verfügung stellen.

Guillermo

Um allen Bedenken, bezüglich Kaliberwahl, aus dem Weg zu gehen
empfehle ich das Universalkaliber schlechthin für alles Wild dieser Erde, .375 Ruger!
Wmh.
kornwolf

Moin,

gestern haben wir die 30-06 mit dem 180 gr. Trophy Bonded Tip eingeschossen. Präzision mit dem Geschoss sehr gut ( ca. 30 mm 5 Schuss). Waffe ist eine alte Brünner 550 mit einem Kahles Helia 8x50 Abs. 1. Als Notvisier ist am ZF jetzt noch ein Docter Sight angebracht. Ich habe ihm schon vorgeschlagen, falls er überleben sollte:):), einen kleinen Abstecher nach Gleichamberg zu unternehmen. Da gibt es dann auch was richtiges für Bären z.B. eine .375 Ruger in einer SR21 Classic. Am Sonntag gehts los (ich bin leider nicht mit dabei). Ich werde dann berichten.

Grüße
sitatunga

Oder ne Howa 1500 in 375 Ruger für 520€ neu, Pica ist drauf, fehlt nur noch nen Glas. Bei Interesse gibt es den Laden per PN. Übrigens nicht verwandt und auch nicht verschwägert mit dem Besitzer.

Waidmannsheil Lucas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
359
Oben