30-06 auf Braunbären (Uralgebirge)

Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Moin,

gestern haben wir die 30-06 mit dem 180 gr. Trophy Bonded Tip eingeschossen. Präzision mit dem Geschoss sehr gut ( ca. 30 mm 5 Schuss).

Lustig was man unter Bezeichnung "Prezision – sehr gut " so alles verstehen kann :-D.

MfG N_F
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es gibt Jagdgewehre die halten knap 35-40mm mit 5 Schuss ohne Pause ; aber immer 8 bis 12mm mit 3 Schuss. Eine Jagdwaffe braucht nicht unbedingt mit 5 Schuss 20 oder 30mm halten; es kommt auf das Kaliber, Patrone, Lauflänge, Mündungs Ø und die V0 darauf an. Ein heisses Jagdkaliber mit Standartlauf kann zum Beispiel 3 Schuss ( ohne Pause )ganz eng zusammen halten und dann mit dem 4te oder 5te Schuss 2 bis 4cm abweichen.

Grus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

hier wird sich ja wieder an Kleinigkeiten hochgezogen. Ich habe die Büchse eingeschossen. Dann habe ich 5 Schuss hintereinander gemacht, ohne Pause, nur vorne auf einen Sandsack aufgelegt. Für mich waren rund 30mm für diese Brünner 550 mit einem super bescheidenen Abzug (schwammiger Rückstecher) als sehr gut zu bezeichnen. Mein sehr gut war eher bezogen auf die Schussleistung dieser billigen Kanone die wahrscheinlich schon 25-30 jahre auf den Buckel hat. Ich verbessere mich, die Schussleistung war iO oder ok.:)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.699
Wenn der Shoemaker die 30-06 so liebt ,warum laeuft er dann moistens mit seiner 458 herum??? Seine Tochter benuetzt die 375 Ruger, warum wenn es mit der 30-06 auch so gut geht , bei weniger Rueckstoss????
Weil er erstens Back Up für Kunden stellen muss, die wenig bis gar keine Bärenerfahrung haben und nicht wesensfest genug sind um in kritischen Situationen besonnen zu agieren bzw. Schüsse wirkungsvoll anzutragen.
Und weil er zweitens auf den absoluten "worst case", also durch absolute Amateure fabrizierte Nachsuchen unter ungünstigsten Rahmenbedingungen und auf kleinstem Raum, vorbereitet sein will und - angesichts des US-amerikanischen Rechtssystems und seines beruflichen Verantwortungsbewusstseins - wohl auch sein muss.
Entsprechend geht es ihm, Taj und Tia (das zierliche Mädel schießt übrigens auch die .458 WM ohne mit der Wimper zu zucken, Rückstoßerwägungen sind insoweit unbeachtlich) grundsätzlich um "ample power reserve for sorting out the mess on the world's meanest brown bear in the tickest pucker brush". Was nichts anderes heißt als "Kanonen auf Spatzen".
Das ändert aber nichts daran, dass Phil's Favorit auf Coastal Brown Bear unabänderlich und bestens dokumentiert die .30-06 mit 200er und 220er NP ist. Und nicht zuletzt haben Finn Aagaard, John Barsness und Shoemaker unabhängig voneinander nachgewiesen, dass die Penetrationsleistung der .30-06 mit diesen Geschossen vielen vermeintlich bärenadäquateren Kaliber/Geschoss-Kombinationen (insb. .338 WM und .375 H&H) mindestens ebenbürtig und überwiegend sogar überlegen ist.

Nota bene:
Hosea Sarber, der legendäre Game Warden und Bärenguide, führte auf die großen Braunbären Alaskas ausschließlich die .30-06 mit dem 220 grs NP. Eine ellenlange Liste weniger bekannter nordamerikanischer Bärenguides ebenso.
Und Mike LaGrange, der Game Warden und PH aus Zimbabwe, favorisiert sogar auf Elefant die .30-06 mit 220 grs Solid, allerdings nur unter kontrollierten Bedingungen (ansonsten die .458 WM).

Auf die vergleichsweise kleinen Bären im Uralgebirge wird die .30-06 also allemal ausreichen, zumal mit dem unzweifelhaften 180 grs TB. An Waffe/Kaliber/Geschoss (oder an der Präzision) wird es jedenfalls nicht liegen, wenn es in die Hose geht. Die Praxis ist eben deutlich schlichter als die Theorie.
Ihr koennt ja machen was ihr wollt.
And indeed we do. Es sind eben die "calculated risks", die das Leben überhaupt interessant machen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.559
Moin,

hier wird sich ja wieder an Kleinigkeiten hochgezogen. Ich habe die Büchse eingeschossen. Dann habe ich 5 Schuss hintereinander gemacht, ohne Pause, nur vorne auf einen Sandsack aufgelegt. Für mich waren rund 30mm für diese Brünner 550 mit einem super bescheidenen Abzug (schwammiger Rückstecher) als sehr gut zu bezeichnen. Mein sehr gut war eher bezogen auf die Schussleistung dieser billigen Kanone die wahrscheinlich schon 25-30 jahre auf den Buckel hat. Ich verbessere mich, die Schussleistung war iO oder ok.:)

Wie meinte der Sir weiter vorn? Rabulisten. Ziehen sich an Nebensächlichkeiten hoch.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.699
Wie meinte der Sir weiter vorn? Rabulisten. Ziehen sich an Nebensächlichkeiten hoch.
Grundsätzlich spricht zwar nichts dagegen verwinkelte Theorien aufzustellen und sie mit zufällig im Duden aufgegabelten Fremdwörtern zu verbrämen, in diesem Fall ist die Erklärung allerdings wesentlich einfacher (und gem. "Ockhams Rasiermesser" zu präferieren):
Die vermeintlichen "Rabulisten" sind lediglich etwas angekratzt, weil die Brunft nicht so richtig in die Gänge kommen will und die Hirsche noch nicht melden. Das erbsenzählerhafte Herumgemeckere an der Präzision kann mithin als Übersprungshandlung nach Lorenz respektive Tinbergen erklärt werden. Sitze ja selbst auf glühenden Kohlen.

Väterchen Nachtfrost muss die Hirsche endlich ordentlich ins Kurzwildbret zwicken. Dann kümmern irgendwelche Uralgebirgsbraunbärthreads und irgendwelche Hunting Guides irgendwo in Nordamerika oder gar irgendwelche perzipierten Präzisionsprobleme nicht mehr, dann ist nichts mehr mit trockener Theorie und sowieso nichts mit Rabulistik. Dann kümmert noch nicht mal mehr die derzeit betriebene Umvolkung Deutschlands entsprechend der Pläne von Zbigniew Brzezinski und Thomas Barnett. Dann ist endlich wieder grüne Praxis, hohe Schule des Waidwerks....
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
20
Zum Thema,

ich habe am 05.09 einen Braunbären mit der R8 30-06 RWS auf 130m erlegt. Er hat nicht gezeichnet, lag aber nach sauberen Lungenschuss nach 70m.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@jue.mi

Zuerst einmal Waidmannsheil!

darf ich noch folgendes fragen:

- Wie schwer war der Bär?
- Stand er breit und ruhig? Oder hatte er schon was mitbekommen?
- Welche RWS Laborierung?

Über kurze Antworten würde ich mich freuen. Danke im Voraus.

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

auch von mir Waidmannsheil zum Bären!

Mein Kumpel ist am Montag auch aus dem Ural zurückgekommen. Ich habe nur mit ihm kurz telefoniert. Keinen Bären und auch kein Anblick gehabt, also gar kein Wild. :sad: Er ist ziemlich frustriert. Werde demnächst mehr zu der ganzen Jagd erfahren. Aber so ist es eben manchmal. 6 Tage jagen ist wahrscheinlich zu wenig für einen Bären.

Grüße
sitatunga
 
Registriert
15 Sep 2015
Beiträge
18
Mal Ne Frage am Rande, wird in den Gebieten eigentlich viel Jagd auf Bären gemacht?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
318
Oben