30-06 auf Braunbären (Uralgebirge)

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Ach, ist das schön wenn man die 9,3X74R und ne 8X68S im Schrank hat und noch genügend Mun dazu. Mir würde sich die Ausgangsfrage gar nicht stellen:cool:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Man muß nicht Bären damit erlegt haben um zu wissen, wie das Geschoß wirkt.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass das NP schlecht ist, nur gibt es mittlerweile besseres - das Trophy Bonded Tip ist ein besseres Geschoß.
Du mußt dir nur mal den Geschoßquerschnitt (die Konstruktion) anschauen dann weißt du schnell Bescheid.

... mit
dem Trophy Bonded Tip gibt es ja schon unglaublich viele Erfahrungsberichte!;-)

Ein Geschoss, das klar und eindeutig besser als ein NP wirkt, muss sicher noch gesucht werden! (das sage ich ohne glühender Verfechter des NP zu sein!)
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
... mit
dem Trophy Bonded Tip gibt es ja schon unglaublich viele Erfahrungsberichte!;-)

Ein Geschoss, das klar und eindeutig besser als ein NP wirkt, muss sicher noch gesucht werden! (das sage ich ohne glühender Verfechter des NP zu sein!)

Also mein amigo für Russland meint, die meisten pro Hunter würden die 9,3x64 aus dem selbstlader für ausländische jaeger bereithalten, oder die ak aus dem Hubschrauber. Die mosin nagant sind nur was für die Armen Leute vom Land.


Aber wichtiger als das Geschoss ist für die Jagd in Russland :
Der schaschka muss scharf sein, der Wodka reichlich, und nette Damen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
... mit dem Trophy Bonded Tip gibt es ja schon unglaublich viele Erfahrungsberichte!;-)
Ein Geschoss, das klar und eindeutig besser als ein NP wirkt, muss sicher noch gesucht werden! (das sage ich ohne glühender Verfechter des NP zu sein!)

Aber wichtiger als die Jagd in Russland :der Wodka reichlich, und nette Damen

:thumbup::-D


Kuno schrieb:
Ich hab auch nicht geschrieben, dass das NP schlecht ist, nur gibt es mittlerweile besseres - das Trophy Bonded Tip ist ein besseres Geschoß. Du mußt dir nur mal den Geschoßquerschnitt (die Konstruktion) anschauen dann weißt du schnell Bescheid.

was soll an dem TTBC besser sein ? :roll:
Abgekupfert vom ABC / Prof. Avcin.
Bringt eine deutlich größere Stirnfläche, mit größerem Wundkanal im 1.Drittel des Schusskanales.
Wird stark abgebremst und die Ausschusswahrscheinlichkeit ist gegenüber dem NP deutlich herab gemindert.

so long R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Man muß nicht Bären damit erlegt haben um zu wissen, wie das Geschoß wirkt.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass das NP schlecht ist, nur gibt es mittlerweile besseres - das Trophy Bonded Tip ist ein besseres Geschoß.
Du mußt dir nur mal den Geschoßquerschnitt (die Konstruktion) anschauen dann weißt du schnell Bescheid.

Nach einer vierstelligen Anzahl von mit .30-06 und dem 180grs NP weltweit erlegtem Hoch- und Großwild, weiß ich auch so bescheid !!! Da können mir Theoretiker wenig einreden. ;-):no:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
:thumbup::-D




was soll an dem TTBC besser sein ? :roll:
Abgekupfert vom ABC / Prof. Avcin.
Bringt eine deutlich größere Stirnfläche, mit größerem Wundkanal im 1.Drittel des Schusskanales.
Wird stark abgebremst und die Ausschusswahrscheinlichkeit ist gegenüber dem NP deutlich herab gemindert.

so long R-M
Du solltest wenigsten die halbwegs richtige Geschoßbezeichnung wissen, bevor du in deinen NP Sing Sang verfällst.
Über die Qualität deiner Pseudowissenschaft brauchen wir doch auch nicht reden.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.121
Für mich stellt sich schlicht die Frage, ob jemand mit einem ohnehin nicht überdimensionierten Kaliber was noch nicht so lange erprobtes ausprobieren und berichten lassen will, oder mit was sehr lange bewährtem lieber auf Nummer sicher gehen will.

Guillermo
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ein Geschoss, das klar und eindeutig besser als ein NP wirkt, muss sicher noch gesucht werden! (das sage ich ohne glühender Verfechter des NP zu sein!)
Es gibt heutzutage wirklich viele Geschosse, die gut konstruiert sind und absolut zuverlässig reproduzierbar wirken. Beim NP war das wohl schon vor Jahrzehnten der Fall und ist es bis heute. Um den enormen Vorteil der Konstruktion zu erkennen, muss man damit mal ein paar Dutzend unterschiedlich starke Stücke auf verschiedene Entfernungen schießen und sie selbst versorgen. Dann begreift man schnell, dass es konstruktionsbedingt eine enorme Bandbreite von wundballistischen Anforderungen abdeckt. Das Geschoss macht früh genug auf, um bei schwächerem Wild nicht wie ein VM zu wirken. Wird der Wundkanal lang und länger, legt es die Ohren an, verkleinert seine Kopffläche und rauscht durch. Der Ausschuss ist dann zwar freilich marginal kleiner, aber er ist da, und die Zerstörung der Kammerorgane so massiv, dass auch ein starkes Stück im Umkreis von wenigen Metern aufgeklaubt werden kann. Ich hatte selbst nie einen Ausreißer in der Wirkung auf Wild und mir ist auch keiner von jemand anderem bekannt. Das Geschoss ist nach meiner persönlichen Erfahrung und Empfindung das beste "Eins für alles", das man für Geld kaufen kann. Andere dürfen das anders beurteilen, aber dann bitte auch fundiert und nicht bloß durch Schätzen und Fabulieren.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Es gibt heutzutage wirklich viele Geschosse, die gut konstruiert sind und absolut zuverlässig reproduzierbar wirken. Beim NP war das wohl schon vor Jahrzehnten der Fall und ist es bis heute. Um den enormen Vorteil der Konstruktion zu erkennen, muss man damit mal ein paar Dutzend unterschiedlich starke Stücke auf verschiedene Entfernungen schießen und sie selbst versorgen. Dann begreift man schnell, dass es konstruktionsbedingt eine enorme Bandbreite von wundballistischen Anforderungen abdeckt. Das Geschoss macht früh genug auf, um bei schwächerem Wild nicht wie ein VM zu wirken. Wird der Wundkanal lang und länger, legt es die Ohren an, verkleinert seine Kopffläche und rauscht durch. Der Ausschuss ist dann zwar freilich marginal kleiner, aber er ist da, und die Zerstörung der Kammerorgane so massiv, dass auch ein starkes Stück im Umkreis von wenigen Metern aufgeklaubt werden kann. Ich hatte selbst nie einen Ausreißer in der Wirkung auf Wild und mir ist auch keiner von jemand anderem bekannt. Das Geschoss ist nach meiner persönlichen Erfahrung und Empfindung das beste "Eins für alles", das man für Geld kaufen kann. Andere dürfen das anders beurteilen, aber dann bitte auch fundiert und nicht bloß durch Schätzen und Fabulieren.

:thumbup:
Hätte der CEO des NP-CLUBS nicht viel besser formulieren können! :-D
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
So ein Unsinn!!!

Die 8*68S bietet mehr Energie als die 338 WM - und die 338 RUM oder LaMa sind reichlich überzogen.

In Russland werden die allermeisten Bären mit der 7,62*54 R erlegt.

Da die Bären nicht wissen, das dieses Kaliber zu schwach ist, sind die auch tot .....

Auch wenn die Russen die Baeren mit der 7,62x54 erlegen und die Inuits die Polarbaeren mit der 223, wuerde ich es trotzdem nicht als Angemessen sehen.
Die 30-06 mit einem Barnes oder NP ist sicher nicht die beste Wahl , aber mit einem sorgfaeltigem Schuss sicher mehr als ausreichend.
Es ist immer noch besser mit der gewohnten Buechse zu waidwerken , als mit einer ungewohnten Waffe, auch wenn das Kaliber groesser ist.
Mein Jagdfreund hat ueber 20 Grizzlies mit der 30-06 und 300WSM und NP und Barnes erlegt. Bei sauberen Schuessen ist es keinProblem.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Auch wenn die Russen die Baeren mit der 7,62x54 erlegen und die Inuits die Polarbaeren mit der 223, wuerde ich es trotzdem nicht als Angemessen sehen.
Die 30-06 mit einem Barnes oder NP ist sicher nicht die beste Wahl , aber mit einem sorgfaeltigem Schuss sicher mehr als ausreichend.

jetzt erkläre mir doch mal wo Deiner Meinung nach die 7,62 soviel schlechter als die .30-06 ist, die Energie kann es nicht sein


30-06
Gewichte
Geschossgewicht9,70–14,3 g
(150–220 grain)
Pulvergewicht3,00–3,92 g
Gesamtgewicht25,50–27,50 g
Technische Daten
Geschwindigkeit V[SUB]0[/SUB]820–900 m/s
max. Gasdruck4050 Bar
Geschossenergie E[SUB]0[/SUB]3200–4126 J

7,62x54r
Gewichte
Geschossgewicht9,6–13,15g 148-203 grain
Pulvergewicht3,10 g
Gesamtgewicht22,7–25,10 g
Technische Daten
Geschwindigkeit V[SUB]0[/SUB]780–870 m/s
max. Gasdruck3900 Bar
Geschossenergie E[SUB]0[/SUB]2920–4466 J
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ist der Büma

Der aus Mainz ,Used Weapons Pro oder so ?

Wenn , ja der hat ein Problem mit Reklamation
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ohne mich hier groß beteiligen zu wollen,
aber dem obigen Vergleich nach, liefert die 30-06 immerhin 8,24% :)roll:) mehr an Energie.


Auf den Hinweis von Greg bezogen:
"Bei sauberen Schuessen (mit der 30-06) ist es keinProblem".
müsste man mit der Russen-Pille noch sauberer treffen müssen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
310
Oben