30-06 auf Braunbären (Uralgebirge)

....es macht nicht nur einen trolligen Eindruck, es ist einfach trollig.;-) Wer sich Evo green für eine Bärenjagd kauft ist ein Troll, habe ich ihm auch schon persönlich gesagt. Nosler Partition habe ich auf dem Schirm, ich wollte aber auch noch links und rechts schauen, deswegen ist das Trophy bonded Tip auch auf der Liste.

#46:
Diese käme für mich auf die Pool Position:

Naja - wenn du damit gerne im Pool planscht dann bitte schön.
Die Gummihaut schaffst du damit sicher, wenns nicht zu weit bis zum Rand ist. :biggrin:

Wenn schon am ersten Platz, dann Pole Position.
Vertippen ist nicht, die liegen zu weit auseinander. :p

Henry, oh Henry, Du hast es immer noch nicht geschnallt..............:lol:

Bye R-M

Hallo,

die Bären können schon bis zu 250 kg schwer sein. der Händler will nicht umtauschen, jetzt behält er die evo green für hier. Ich bin jetzt beauftragt worden die richtige Kugel zu besorgen. Ich tendiere ganz stark zu diesem hier....

http://www.frankonia.de/.30-06+Spr...._s_kaliber&query=30-06&f_s_kaliber=.30-06+Spr.

Was meint ihr? Ich meine: Fest im Aufbau, gebondet, gute Form, sehr stabiler Heckkörper, auf weite Distanz noch ordentlich Energie (lt. Daten), preislich auch sehr gut.

Ja, das wird so ziemlich das ideale Geschoß und Gewicht sein (besser als das Nosler Partition allemal).

Ich würde (ernsthaft) das 180 grs Barnes TTSX in Betracht ziehen.
Geschossgeschwindigkeit, Geschosskonstruktion passen optimal für schweres Wild.
Du wirst kaum ein Geschoss finden, welches so bilderbuchmäßig aufpilzt, ohne Masse zu verlieren!
https://www.youtube.com/watch?v=LPdlCt-_LPQ

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die Präzision gut sein wird.
Vor 3 Wochen, anlässlich eines Treffens, wurden mehrere Waffen - von Tikka, Browning, über Blaser bis zu einem ollen 98'iger - mit dem genannten Geschoss (Werksmunition) getestet. Die Ergebnisse waren durchweg sehr gut bis hervorragend; der Schütze mit dem 98'iger war ganz aus dem Häuschen, angeblich hatte er sein Lebtag lang mit der Plempe noch keine so guten Trefferbilder gehabt...

Mein Vorschlag wäre, die eigene Knarre hier lassen und vor Ort eine leihen. Ist der einfachere und bessere Weg. Jagdanbieter oder Revierpächter die Lizenzen für Bären haben gehören auch in Russland nicht zu den Einkommensschwachen. Die einfache Landbevölkerung hat Hasen und Flugwildlizensen um was für den Kochtopf erlegen zu können. An Jagdwaffen oftmals nur eine Schrotflinte, die dann mit Posten oder Flintenlaufgeschoss für stärkeres Wild geladen wird.
Bei meinen Reisen hatten alle Jagdanbieter im Osten immer mehrere Jagdwaffen im Verleihangebot, von .243, .300WM bis 8x68S.

Nix russ. Knarre, Browning, Tikka und gerne Blaser R93 mit Swaro Z6i oder Zeiss drauf und für Nachtjagd mit Nachtzielgerät. Selbstverständlich mit Schalldämpfer, die 8x68S schießt sich damit wie eine .308.

Rws app bemüht, also volle 3 Sterne für rws Evo silver selection von 50 Bis 200 Meter.

Komisch ist nur das Evo der nicht silver selection bei Baer nur auf 2 Sterne kommt, also muss das silver Evo doch den mehr Preis wert sein oder? (hat sogar noch 2 Sterne für Büffel, also doch nicht mit zwei Waffen nach suedafrika)

Gudde

Hallo Schwarzwald
Du bist also der BüMa von Sitatungas Freund:twisted:

Das Evo mit AF, TBBC
und dem hier leider unvermeidlichen NP zu nennen
RESPEKT

Dann lieber ein Lapua Naturalis(wenn weniger als 200m).
Das macht bis ca. 630m/s genau das was es soll.
Würde aber nie eine 30 06 auf Wild über 200 Kg mitnehmen.

P226: Von wem waren die Barnes Geschosse verladen?
Nur aus Interesse.

Gruß Bear

volle 3 Sterne..., also muss das silver Evo doch den mehr Preis wert sein oder? ...
Ätsch, reingefallen.

Was glaubst Du, warum die Propagandaabteilung von RWS mehr Kekse für das Evo Silver Selection vergibt? Um den nicht ganz unbedeutenden Mehrpreis zu rechtfertigen!

Ach ja, Silver Selection-Nachbau, eine Jugendsünde von mir:

22943969wk.jpg

Geil sehen sie schon aus, das Auge schießt ja mit.

22944011mp.jpg

Jetzt hat das Evo ein paar Körnchen mehr unter der Haube, damit das das Geschoß auch die für die SilverSelection behauptete Flugbahn erreicht.

Ob das jetzt die großartige Bären-Patrone wäre?
Ich hab' damit im heimatlichen Revier noch nicht auf Bären geschossen, ehrlich nicht. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (ernsthaft) das 180 grs Barnes TTSX in Betracht ziehen.
Geschossgeschwindigkeit, Geschosskonstruktion passen optimal für schweres Wild.
Du wirst kaum ein Geschoss finden, welches so bilderbuchmäßig aufpilzt, ohne Masse zu verlieren!
https://www.youtube.com/watch?v=LPdlCt-_LPQ

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die Präzision gut sein wird.
Vor 3 Wochen, anlässlich eines Treffens, wurden mehrere Waffen - von Tikka, Browning, über Blaser bis zu einem ollen 98'iger - mit dem genannten Geschoss (Werksmunition) getestet. Die Ergebnisse waren durchweg sehr gut bis hervorragend; der Schütze mit dem 98'iger war ganz aus dem Häuschen, angeblich hatte er sein Lebtag lang mit der Plempe noch keine so guten Trefferbilder gehabt...

Bei Verwendung des 180grs TTSX in der .30/06 habe ich bisher bezügl. der Wirkung nichts Überzeugendes gesehen (anders bei Verwendung dieses Geschosses aus .300Magnums), scheinbar fehlt da doch etwas Geschwindigkeit. Ist aber nur meine subjektive Erfahrung (mit 150grs sieht es besser aus). Ich rede jetzt nicht von schwachem Schalenwild!

Ja, das wird so ziemlich das ideale Geschoß und Gewicht sein (besser als das Nosler Partition allemal).

Interessante Beurteilung. Auf wieviel selbst erlegte Bären beziehen sich Deine "Erfahrungen" ?
Meine Bären in Europa, Asien und Nordamerika haben das NP absolut nicht gut vertragen.

Reiner, ignorieren, so etwas lese ich überhaupt nicht mehr............:-D

WmH R-M

G

GM7271

Guest
Also zu einen Bären kann ich noch nix sagen.
Ist aber für das Frühjahr 2016 in Sibirien geplant.

Aber:
Ich persönlich würde nie mit einer .30-06 auf elch, Bär oder anderes Wild im Ausland gehen.
Ich werd mir meine 8x68 oder meine .338 RUM mitnehmen.einfach deshalb damit ich genung Leistung habe.
Vom Geschoss her entweder ein Accubond , TTSX oder ähnlich.

Ich würde deinen freund empfehlen nachzufragen, ob da Waffen vor Ort sind und welche. Eventuell sollte er dann seine zuhause lassen.
Oder er organisiert sich etwas Stärkeres.

Weil ich denk mir so. Die Reise kostet Geld, mann möchte sich sicher sein mit dem Gewehr. Und wer weiß was alles noch gejagart wird.

Ist wie gesagt meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk 2

Interessante Beurteilung. Auf wieviel selbst erlegte Bären beziehen sich Deine "Erfahrungen" ?
Meine Bären in Europa, Asien und Nordamerika haben das NP absolut nicht gut vertragen.

Man muß nicht Bären damit erlegt haben um zu wissen, wie das Geschoß wirkt.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass das NP schlecht ist, nur gibt es mittlerweile besseres - das Trophy Bonded Tip ist ein besseres Geschoß.
Du mußt dir nur mal den Geschoßquerschnitt (die Konstruktion) anschauen dann weißt du schnell Bescheid.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
343
Oben