Aufgewachsen im Jägerhaus als die 4. jagende Generation und forstliche Ausbildung absolviert, gehört das Werkzeug Messer schon immer zum Leben dazu. Es gibt verschiedenste Zwecke, die solch Ding erfüllt und wenns in Prüfungen oder Exkursionen darin bestand, ein Käfer-Brutbild vom Baum zu schneiden oder den Apfel beim Wandern zu teilen und den Käse zu schälen.
Jagdausübung ist seit Kindesbeinen an der selbstverständlichste Teil meiner Freizeit, teilweise gehörte es zu meinem Beruf. Dazu gehört nunmal auch ein Messer, wie dicke Schuhe, gedeckte Farben an den Klamotten, Kopfbedeckung etc.
In meinen immer auch als Waldauto genutzten Fahrzeugen sind ein paar Werkzeuge stets unauffällig mitgeführt wie Axt, Astsäge, Heppe, Zweigschere, Messer. Immer ist ein Fernglas im Handschuhfach und eine grüne Jacke auf dem Rücksitz, sogar Cordurabeinlinge und mein Sitzkissen liegen grundsätzlich hinter meinem Sitz. Eine Kofferraumplane und Spanngurte unter den Sitzen.
Genauso wie Hundebox im Kofferaum mit Decke, Leine, Sicherheitshalsung usw..
Das Zeug kommt tw. nur raus, wenn der Wagen in Inspektion geht.
(Dennoch ist der Wagen innen sauber und jeder Zivilist kann jederzeit einsteigen.)
Ich würde jedes sich quälende Wildtier am Straßenrand abfangen, wenns möglich ist und kein Anderer hilft.
An meinen Jagdhosen bei der Jagd hängt immer ein Fixed, das gibts einfach nicht anders.
Ohne fühl ich mich nackt und es ist schlicht praktisch.
Mora sind irgendwo im Auto als Reserve.
Was Frauen in ihren Handtaschen unabdingbar an Zeug mitführen (meist für Männer nicht vollständig nachvollziehbar), für die Eventualitäten des Lebens, ist für einen Jäger in der Praxis z.B. das Werkzeug Messer. Aber es gibt auch Männer mit Handtaschen. Jeder wie er meint.
Es heisst ausdrücklich nicht, daß ich in Schule oder bei beruflicher Ausbildung, beim Job im Büro, beim Shoppen, Konzerten, Festen oder sonstwo in der Öffentlichkeit Messer führen muss, nichtmal ein verpacktes Taschenmesser...
Ich persönlich brauch einfach dann dieses Werkzeug nicht, außer beim Wandern. Als Waffe sah ich es nie.
Für mich ist absolut entscheidend, daß ich in meinen jagd- und waffenrechtlichen Bezügen nicht weiter beschnitten werde, denn da gehts auch um den mir wichtigen Tierschutz und fachlich sauberes Handwerk.
Und natürlich gehört der Brötchenkauf nach dem Frühansitz dazu...
Allerdings geht ich nicht nach der Nachsuche mit umgeschnallten Saufänger noch was einkaufen, es ist selbstverständlich, daß dann der Gürtel vorher ab kommt...