Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.453
(Ungeprüft übernommen)

Alpha-Gal-Syndrom:


  • Symptome:
    • Treten meist verzögert (3-6 Stunden) nach dem Verzehr von rotem Fleisch auf
    • Können sein:
      • Juckreiz, Hautausschlag, Nesselbildung
      • Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall
      • Kopfschmerzen, Schwindel
      • In seltenen Fällen: Schwere allergische Reaktionen
  • Ursache:
    • Das Immunsystem reagiert auf ein bestimmtes Zuckermolekül (Alpha-Gal) im Rehwildfleisch.
    • Dieses Molekül kommt auch in anderen Säugetieren (z.B. Rind, Schwein, Lamm) und einigen Zeckenarten vor.
    • Das Alpha-Gal-Syndrom wird häufig durch einen Zeckenbiss ausgelöst, kann aber auch ohne Zeckenbiss auftreten.
  • Diagnose:
    • Ein Bluttest kann feststellen, ob das Alpha-Gal-Syndrom vorliegt.
  • Behandlung:
    • Vermeiden von rotem Fleisch und Produkten, die rotes Fleisch enthalten
    • Bei versehentlichem Verzehr: Einnahme von Antihistaminika und in schweren Fällen ärztliche Notfallbehandlung
Das ist ne fiese Sache, kann über zecken übertragen werden, danach ist man gegen Fleisch von Säugetieren allergisch, also Zwangs Veganer. Habe mal jemanden kennen gelernt, der sowas hatte…
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
627
Ich würde mal behaupten, dass ein normal veranlagter Mensch 450 g (!) vergammeltes Fleisch nicht runterbekommt, bevor er es Stunden später ausspeiben könnte. Die Freundin hat’s, wenn auch in geringeren Mengen, auch vertragen. Deshalb schließe ich falschen Umgang mit dem Wildpret oder Ekel (dann würgt es einen doch sofort) aus.

Ich würde auch eher darauf tippen, dass schon vorher was Unlauteres incl. etwaiger (Noro?)Viren Eingang gefunden hatte. Die Masse an Grillfleisch plus Beilage und Getränke hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht…
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
172
Vielleicht hat das Ganze überhaupt nichts mit dem Wildbret zu tun. Ein doofer Zufall, die Kotzeritis wäre so o. so gekommen... 🤷‍♀️
Ich habe vor ein paar Jahren eine große Pfanne Steinpilze zubereitet. Mein Mann und ich haben sie restlos verputzt. Ich bin dann zum Ansitz gegangen, alles war gut, im Dunkeln kam ich nach Hause, ich hatte gerade die Tür aufgeschlossen, da wurde mir wie auf Knopfdruck kotzübel.
Die Nacht war nicht schön und auch die nächsten zwei Tage waren durchwachsen. Mein Mann hatte nichts, dem ging es gut.
Ich hoffe, das du dich nun noch an Wildbret laben kannst, manchmal spielt einem der Kopf nach sowas einen Streich. Man verbindet immer das eine mit dem anderen.
Ich sammel noch liebend gern Pilze, aber essen muss die mein Mann allein. :)
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
184
Nimm das andere Stück vom Rücken, teile es und grille es am Samstag genauso wieder! Wenn Dir davon auch wieder schlecht wird, war es das Fleisch, wenn nicht war es was anderes. Du kannst auch das Stück diesmal durchbraten und essen...
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
229
Hatte ich tatsächlich auch schon zweimal. Allerdings bis Dato immer nur vom Wildbret des Rehwildes.

Letztes Jahr, Schmalreh erlegt. Eine Woche bei 4Grad in der Kühlung. Stück vom Rehrücken in die Pfanne, leicht Rosa (wirklich sehr leicht) in die Pfanne und dann probiert. Ergebnis, Erbrechen und Durchfall. Vom Rest Gulasch gemacht. Schön im Bräter durchgegart, keine Probleme.

Diese Jahr der Maibock. Paar Stücke auf den Grill. Danach ging’s mir richtig dreckig. Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit. Hab davon noch Gulasch in der Truhe, das werde ich nochmal probieren.

Ein Jagdfreund sagt mir immer wieder, dass vor allem Wild durchgegart werden muss.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
164
Seit meiner Kindheit esse ich Wild und ich kann mich nicht erinnern dass es jemals komplett durchgegart wurde. Meist ein wenig rosa und ich hatte bis zum heutigen Tage nie Probleme damit.
Vielleicht kommt es auf die Person an und deren Magen… wird wahrscheinlich varrieren.🤔
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
216
Oben