Regenkleidung 2024

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Dann trage Mülltüte.
Wann warst du das letzte Mal einkaufen? DM gibts seit 24 Jahren nicht mehr.

Nicht, daß ich das Blaserding kaufen würde, aber wenn man eine Hardshell für wirklich extremes Wetter braucht, kostet das und die noch nicht mal übertrieben viel.
Eine Norröna Recon kostet Liste 800, aber das ist auch eine Festung.

Für den TO übertrieben. Für Jagdreisen ins Altai oder Alaska nicht unbedingt.
Für mich sind viele Modell zu kurz geschnitten, ohne passende Hose ist das nix und die kostet extra.

Grundsätzlich zum wandern das leichtest mögliche Teil, denn außer bei Dauerregen oder Wolkenbruch steckt das Ding im Rucksack.
Wird ein schwerer Rucksack getragen mindestens 3 Lagen Material, bei einem Daypack nicht ganz so robust.
Wichtig, guter Schnitt in dem man sich bewegen kann. Geräumig geschnitten, dann belüftet die besser.
Zum Schluß Budget.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.352
Habe seit 30 Jahren den US Regenponcho, leise und unverwüstlich, dabei absolut dicht. Aber hübsch ist anders. Meine Härkila Drückjagdkombi hat letztes Jahr eine Jagd mit 2 Stunden Dauerregen auch problemlos überstanden, aber die Waffe triefte aus allen Ritzen.
Nur leider sind die Originalen immer schwerer zu bekommen. Ich habe den von der Schweizer Armee, der ist lang genug das er bis über die Gummistiefel geht. Rucksack passt auch noch mit unter, und durch die Knopfleiste vorne schwitzt man in dem Ding nicht so doll.
Nachteil: er ist nicht der leichteste, dafür aber Mega stabil.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
185
Über 1.000 DM (Listenpreis) für eine Regenjacke. Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bevor es so weit kommt, ziehe ich mir lieber eine Mülltüte über.

So ist es. (y)
Fürs stinknormale Flachlandrevier und für den einfachen Ansitz braucht man sowas nicht. Ich habe mir vor über zehn Jahren so nen Poncho für einen 10ner gekauft 😁, der ist riesig und passt auch über dicke Winterklamotten, dazu ein Südwester-Hütchen. (weil ich Kapuzen nervig finde)
Ist nicht das neueste aus Paris, aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck beim Ansitz und bei der Hunderunde.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
735
Ich habe eine Alpha SV von Arc'teryx, die ich mir ebenfalls für den robusten Outdooreinsatz (bspw. schwerer Rucksack) gekauft habe. Das macht sie seit 7 Jahren auch sehr gut mit, darf man aber auch von einem Outdoorjackenflaggschiff erwarten. Verarbeitung ist super. Gibts natürlich in verschieden Farben, mal googeln.
Wie @Baffi2003 schrieb: Regenhose unbedingt dazukaufen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
Über 1.000 DM (Listenpreis) für eine Regenjacke. Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bevor es so weit kommt, ziehe ich mir lieber eine Mülltüte über.
Und schwups mit einem Klick 35% weniger:


Und da geht noch mehr.

Nicht meckern, handeln!

Alle ca. 20 Jahre verdoppeln sich die Preise. Auch zu DM Zeiten.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
41
Regen = unterstellen (Poncho), abwarten bis Regen vorbei, abwarten (Wild läuft sich "trocken"), wenn Anblick, dann erlegen und sich an die Arbeit machen. Wenn nicht, weitermachen und nach Arbeit suchen...


Edit
PS Jage im Feld
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
73
Neuseeländischer Swazi Anorak fande ich genial! Lang genug das schritt und Oberschenkel trocken bleiben trotzdem leicht genug um im Rucksack transportiert zu werden. Zusätzlich leise und angemessen robust.
Gibt von Ridgeline eine Kopie, wie diese ist weiß ich nicht.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
136
Ich kann dir folgende vorschlagen:


oder


Beide Modelle gibt es oft deutlich reduziert.
Hat die Blaser Goretex? Dann würde ich direkt schwach werde. In der Preislage vertrau ich den Membranen von Gore. Viele Hersteller sind von Gore auf Eigenentwicklungen umgestiegen und ich hatte persönlich den Eindruck, dass es den Gore Produkten nicht das Wasser reichen kann. Ist bei Windstopper das Gleiche. Vielleicht fehlt da die böse Chemie.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
379
Und schwups mit einem Klick 35% weniger:


Und da geht noch mehr.

Nicht meckern, handeln!

Alle ca. 20 Jahre verdoppeln sich die Preise. Auch zu DM Zeiten.

Geht noch günstiger


Beim Black Deal letzten Herbst geb es die noch einmal deutlich günstiger.

Da hatte ich zugeschlagen, und ich muss sagen, das ist die leichteste und atmungsaktivste Regenjacke, die ich je hatte.
Bei körperlicher Aktivität steigt auch die Atmungsaktivität!

Das liegt an der Dermizex-Membran


Ich bin mehr als zufrieden!

Einfach in Herbst die Preise vergleichen und bei einem guten Angebot zuschlagen!

Ich habe die Jacke bewusst so groß gewählt, daß man auch eine wärmende Jacke drunter tragen kann.
Dadurch ist das eine Investition für das ganze Jahr!
(Und ich trage sie auch nicht NUR auf der Jagd)
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.352
Bei den Bergfeinden gibt es die Blaser nur noch in S und 3 XL. Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, dann würde ich mal bei Sitka schauen.
Dieses Modell habe ich und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
Ich nutze Härkila Pro Hunter Endure Jacke/Hose mit Goretex. Ich mag das leise, extrem robuste Aussenmaterial auf der Jagd. Kapuze ist sehr gut geschnitten, viele Taschen - ich bin sehr zufrieden.


Im Herbst/Winter auch regelmäßig im Angebot.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
484
Habe seit 30 Jahren den US Regenponcho, leise und unverwüstlich, dabei absolut dicht. Aber hübsch ist anders.
Habe den Nachbau von Helikon Tex.
Bin mit dem Konzept sehr zufrieden.
Schon oft bei starkem regen sehr nützgewesen, auch für waffe und rucksack.

Von Helikon gibt es auch andere Farben, dann wird‘s ziviler.
Dazu die swagman roll, die eingeknüpft werden kann, und man kann bei jedem wetter auf Leitern…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
541
Oben