Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Das Zerwirken und portionieren hat schon etwas länger gedauert, ca. 3 Stunden bei ca. 18 Grad. Ging einfach nicht schneller das erste mal. Anschließend wurden die Stücke auf 4 Grad gekühlt.

Dazu gab es Salat, meine Freundin hat nur zwei kleine Stücke probiert und mehr Salat gegessen, ihr ging es gut. Der Salat muss OK gewesen sein.

Die Menge war ggf. etwas mehr als Sonst, ich denke so 450g. Also eine Seite vom Rücken... Wobei ich wohl recht viel "Verschnitt" hatte.

Das Zerwirken und portionieren hat schon etwas länger gedauert, ca. 3 Stunden bei ca. 18 Grad. Ging einfach nicht schneller das erste mal. Anschließend wurden die Stücke auf 4 Grad gekühlt.

Dazu gab es Salat, meine Freundin hat nur zwei kleine Stücke probiert und mehr Salat gegessen, ihr ging es gut. Der Salat muss OK gewesen sein.

Die Menge war ggf. etwas mehr als Sonst, ich denke so 450g. Also eine Seite vom Rücken... Wobei ich wohl recht viel "Verschnitt" hatte.
Wie verträgt dein Magen denn Schaf oder Ziege?

Geht denke ich vielen JJ so, dass gerade beim ersten selbst verarbeiteten Stück ein gewisser "Ekel" beim Essen dabei ist, wenn man das vorher nicht kannte.

Zerwirkarbeiten bei höheren Temperaturen ist doch normal - niemand arbeitet in der Kühlkammer.
Fertige Stücke lässt man natürlich nicht stundenlang rumliegen, gleich ab in den Kühlschrank...
Aber davon ist es auch sicher nicht zu den geschriebenen Beschwerden gekommen.

Vielleicht eine zeitliche Koinzidenz. Würde auch mit den Gulaschanteilen mal weitermachen ode testweise daraus einen Fleischspiess "well-done" braten.

3h bei Zimmertemperatur ist nichts ungewöhnliches, wenn das Reh nicht schon vorher verhitzt ist werden es die 3h auch nicht machen, dennoch beim Nächsten mal versuchen fertige Teile schneller wieder zu kühlen.
Einem Anfänger fallen Merkmale wie Sarkosporidien nicht immer auf aber das ist so selten und die Dame wäre auch betroffen.

Die Psyche kann mitgespielt haben, manchmal ist so etwas unterbewusst.

Ich würde den Rest des Rehs durch-erhitzt konsumieren.

Im Zweifel kannst du das Reh auch entsorgen, das Scheint vielleicht jetzt eine riesen Verschwendung zu seien aber mit den Jahren wird man etwas "pragmatischer". Dennoch denke ich nicht, das dein Wildbret irgend einen Mangel hat.

Auch wenn das Fleisch tatsächlich angegammelt gewesen wäre, glaub mir, das stört unseren Magen-Darmtrakt kein bisschen. Da sind wir noch zu sehr Neandertaler.
Ansonsten wären bei den letzten Fleischskandalen mit Gammelfleisch viel mehr passiert.

Könnten wir eventuell ein paar mehr Details haben, vielleicht liegt das Problem ja hier begraben.

Erlegungstag:
Reifungsart: In der Decke / Aus der Decke / Direkt Zerlegt und Vakuumiert.
Reifungsdauer: Vom Schuss bis zum Zerlegen
Reifungstemperatur/Ort: Bei dir beim Pächter / Manchmal hat so ein alter Landig auch mal einen Kurzschluss und der Bock reift etwas "schneller"

Wie Schmeckte dir das Fleisch, Zäh ?/ Ledrig / Metallisch / Sauer ? Süß!
War das Fleisch schön Blutig gewählt ?

FTB

Moin,
vielleicht hast du dir auch einfach eine Infektion an einer Türklinke oder so geholt.
Muss ja nicht vom Essen kommen. Gerade wenn du oder irgendwer in deinem Umfeld kleine Kinder hat, ist man permanent den schönsten Seuchen ausgeliefert.

Ich sag mal so, du hast das Reh zeitig aufgebrochen und dann vermutlich direkt in die Kühlung gehängt.

Bei der eher langen Zerwirkaktion war es dann ja vorher kalt, normal kann da nichts passieren, wenn man einigermaßen hygienisch arbeitet.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass das vom Reh kam.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das herauszufinden - brate den Rest für deine Schwiegermutter.

Edit: Wildkühlschränke gibt es "bei uns" ehrlich gesagt noch nicht so lange, bis vor gar nicht so langer Zeit hing der Bock im Keller oder (mit angeschlossenem Weidezaungerät) in der Garage. Gut, da waren auch eher Schmorgerichte üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Wir haben schon nach dem versorgen die noch warme Leber sofort in die Pfanne gehauen. Besser gehts nicht....
Ich habe einen alten und erfahrenen Jäger bei mir im Freundeskreis, der kann bis heute nach dem ausweiden/zerlegen nichts Fleischhaltiges essen. Er braucht danach erstmal einen Tag Abstand.

Da der Beitrag von @Mitch evtl untergegangen ist: Wild(Reh-)-Unverträglichkeit gibt es, kann sich auch erst später entwickeln. Konntest Du als bislang problemlos Reh essen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
633
Oben