Hallo,
gestern habe ich auf dem Schießstand zum ersten Mal mit meinem R8 Standard Wechsellauf 8 x 68 S geschossen.
Ein Forumsmitgleid hatte freundlicherweise eine Laborierung in einem anderen Faden gepostet:
200 Grain Barnes TSX, N 160. Die Maximalladung betrug laut Tabelle 65 grain. Es sollte dann eine Geschwindigkeit
von 854 m/s dabei herauskommen.
Ich benutze ein Garmin Xero Pro. Bei insgesamt 10 Schuss mit Ladungen von 63,4,grain, 63,7 grain und 64 grain hat sich eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 770,5 MPS ergeben.
Frage 1: Sind MPS Meter pro Sekunde oder Miles per Second, als m/s und MPS identisch?
Frage 2: Wenn ja, wieso kommt die große Abweichung zustande?
Frage 3: 80 MPS wird ein Grain weniger ja nicht ausmachen, oder?
Damit kann ich ja wohl leider kaum Antilopen auf weite Distanzen bejagen.
gestern habe ich auf dem Schießstand zum ersten Mal mit meinem R8 Standard Wechsellauf 8 x 68 S geschossen.
Ein Forumsmitgleid hatte freundlicherweise eine Laborierung in einem anderen Faden gepostet:
200 Grain Barnes TSX, N 160. Die Maximalladung betrug laut Tabelle 65 grain. Es sollte dann eine Geschwindigkeit
von 854 m/s dabei herauskommen.
Ich benutze ein Garmin Xero Pro. Bei insgesamt 10 Schuss mit Ladungen von 63,4,grain, 63,7 grain und 64 grain hat sich eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 770,5 MPS ergeben.
Frage 1: Sind MPS Meter pro Sekunde oder Miles per Second, als m/s und MPS identisch?
Frage 2: Wenn ja, wieso kommt die große Abweichung zustande?
Frage 3: 80 MPS wird ein Grain weniger ja nicht ausmachen, oder?
Damit kann ich ja wohl leider kaum Antilopen auf weite Distanzen bejagen.
Zuletzt bearbeitet: