Ich habe es hier eher schn mal geschrieben. Ich bin mit der "klassischen" Methode komplett an die Wand gefahren. Behang kneifen - super Sache - hatte doch gesehen, dass es bei Drahthaar, Langhaar und sonstwas-Haar prima funktioniert. Ungeduld, Dummheit und den Prüfungstermin im Nacken.
Beim Terrier hätte ich mir eher die Finger beim Kneifen gebrochen, als dass der mal den Fang aufgemacht hätte. Dafür, für diese "Ungerechtigkeit", hat er mich tagelang nicht mit dem @rsch angesehen.
Ich habe einen Schrank mit dem ganzen Hunde-Prüddel drin. Nahm ich den Apportierbock raus, hat sich der Köter verkrümelt....
Habe ich echt voll vergeigt.
Hi Frodo,
mir geht´s grad genauso. Als Erstlingsjagdhundführer habe ich mich in die Hände der hiesigen Ausbilder zur Brauchbarkeitsprüfung mit meinem Foxl begeben und auf deren Erfahrung gebaut. Mein Hund hatte den Grundgehorsam ohne Zwang gut verinnerlicht und war mit Freude an der Arbeit, anfangs zumindest. Sitz, Platz, Bleib konnte er von den 16 angetretenen Gespannen am Besten. Am ersten Tag ('!) gab der Lehrgangsleiter jedem HF Haselnußstecken und die Anweisung, beim nächsten Mal eine Koralle mitzubringen und ich Rindvieh hab mitgespielt.
Von da an gings bergab...
Die fünf Vorstehrassen haben´s astrein vertragen, die Klopperei auf Kruppe und Fang, mein lt. Ausbilder ach so harter Terrier hätte mir fast die Freundschaft gekündigt und ist über das Verhalten seines Herrchens wohl vom Glauben abgefallen
Inzwischen habe ich mir die Prüfung abgeschminkt, weil er ums Verrecken nicht mehr Apportieren will, er nimmt alles Mögliche zwar aus meiner Hand auf und trägt´s auch herum, apportiert auch aus dem Wasser, aber selbständig aufnehmen vom Boden verweigert er. Und ich habe mir geschworen, ihn nie mehr mit übermäßigem Zwang zu traktieren, denn das verträgt ein Foxl (und wohl auch genug andere Terrier) nur schlecht, auch wenn´s ansonsten harte Hunde, ja geradzu teilweise Bekloppte sind.
Bei Basko geht´s wohl nur mit Freude und Vertrauen und das probier ich jetzt aus und fahre ab nächster Woche zum Dummytraining in den Hundeverein, wo er gerne hingeht. Bin gespannt, ob es dort funktioniert, in ein paar Wochen bin ich schlauer.
@Arthaxerxes:
Danke für den Link, ist interessant. Ansonsten kann ich Skogman nur zustimmen, manchmal schämt man sich für´s eigene Geschlecht...