Zwangsapport

A

anonym

Guest
:lol: :lol: :lol:
Frodo, die Kunst besteht darin, auf Anhieb die dem Hund gemäße Ausbildungsmethode zu entwickeln.
Ich muß zugeben , einem terrier den Apport über Zwang zu vermittel, käme ich nicht.
Man hat schließlich mehr zu tun als den Hund 4380 Tage 24 Stunden lang ohne Aussicht auf Erfolg zu malträtieren.

A

anonym

Guest
Arthaxerxes schrieb:
@ Lodenjockel: Warst du nicht der Experte, der sich einen DD gekauft hat, weil er einen sicher spurlauten Stöberhund haben wollte... ?

Warum diskutiere ich eigentlich noch mit dir. Wird sofort eingestellt. Lohnt nicht. :lol: :lol:

Manche sind zu dumm zum lesen....
Ich wollte, wie mehrfch geschrieben, einen spur - oder sichtlauten DD, damit ich ihn gel. zum Stöbern einsetzen kann.
Ich hoffe, du arbeitest deinen (vermutlich imaginären) Hund besser als du liest.

Lodenjockl schrieb:
Frodo, die Kunst besteht darin, auf Anhieb die dem Hund gemäße Ausbildungsmethode zu entwickeln.
Ich muß zugeben , einem terrier den Apport über Zwang zu vermittel, käme ich nicht.
Man hat schließlich mehr zu tun als den Hund 4380 Tage 24 Stunden lang ohne Aussicht auf Erfolg zu malträtieren.

Ah ja...was hab ich dann falsch gemacht.... :?:

Hund auf den Küchentisch, Strohbock rein... festhalten....
Danach weiter auf dem Boden...nur Aufnehmen....
dann nur aufnehmen und tragen mit Ablenkung etc.
Dann Apportel bringen

Er bringt auch heute noch :roll: ( nebenbei mir etwas zu freudig....)

Hallo,

@Bollefeld

Ich bin mir sicher das meine Terrier mindestens genauso gut im Gehorsam und Apport sind wie deine Hunde. Wann immer du willst koennen wir uns das anschauen. Auch gerne wenn ich in D bin und vor so vielen Leuten wie du willst.

Waidmannsheil,

Antonio

A

anonym

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Bollefeld

Ich bin mir sicher das meine Terrier mindestens genauso gut im Gehorsam und Apport sind wie deine Hunde. Wann immer du willst koennen wir uns das anschauen. Auch gerne wenn ich in D bin und vor so vielen Leuten wie du willst.

Waidmannsheil,

Antonio

:wink:

boarhuntingdogs schrieb:
Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Bollefeld

Waidmannsheil,

Antonio

:wink:
Und als Vorsteher schlägt er auch alle??
Wäre als neue Rasse ein Renner :lol: :lol:

Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Bollefeld

Waidmannsheil,

Antonio

@ Antonio

ich habe keinen Grund Gegenteiliges anzunehmen, da ich genug vernünftig abgerichtete Terrier kenne. Aber wenn du das nächste Mal in Deutschland bist, dann melde dich bitte! Würde mich freuen dich kennezulernen.

frodo schrieb:
Ich habe es hier eher schn mal geschrieben. Ich bin mit der "klassischen" Methode komplett an die Wand gefahren. Behang kneifen - super Sache - hatte doch gesehen, dass es bei Drahthaar, Langhaar und sonstwas-Haar prima funktioniert. Ungeduld, Dummheit und den Prüfungstermin im Nacken.
Beim Terrier hätte ich mir eher die Finger beim Kneifen gebrochen, als dass der mal den Fang aufgemacht hätte. Dafür, für diese "Ungerechtigkeit", hat er mich tagelang nicht mit dem @rsch angesehen.
Ich habe einen Schrank mit dem ganzen Hunde-Prüddel drin. Nahm ich den Apportierbock raus, hat sich der Köter verkrümelt....
Habe ich echt voll vergeigt.

Hi Frodo,

mir geht´s grad genauso. Als Erstlingsjagdhundführer habe ich mich in die Hände der hiesigen Ausbilder zur Brauchbarkeitsprüfung mit meinem Foxl begeben und auf deren Erfahrung gebaut. Mein Hund hatte den Grundgehorsam ohne Zwang gut verinnerlicht und war mit Freude an der Arbeit, anfangs zumindest. Sitz, Platz, Bleib konnte er von den 16 angetretenen Gespannen am Besten. Am ersten Tag ('!) gab der Lehrgangsleiter jedem HF Haselnußstecken und die Anweisung, beim nächsten Mal eine Koralle mitzubringen und ich Rindvieh hab mitgespielt.
Von da an gings bergab...
Die fünf Vorstehrassen haben´s astrein vertragen, die Klopperei auf Kruppe und Fang, mein lt. Ausbilder ach so harter Terrier hätte mir fast die Freundschaft gekündigt und ist über das Verhalten seines Herrchens wohl vom Glauben abgefallen :oops:
Inzwischen habe ich mir die Prüfung abgeschminkt, weil er ums Verrecken nicht mehr Apportieren will, er nimmt alles Mögliche zwar aus meiner Hand auf und trägt´s auch herum, apportiert auch aus dem Wasser, aber selbständig aufnehmen vom Boden verweigert er. Und ich habe mir geschworen, ihn nie mehr mit übermäßigem Zwang zu traktieren, denn das verträgt ein Foxl (und wohl auch genug andere Terrier) nur schlecht, auch wenn´s ansonsten harte Hunde, ja geradzu teilweise Bekloppte sind.
Bei Basko geht´s wohl nur mit Freude und Vertrauen und das probier ich jetzt aus und fahre ab nächster Woche zum Dummytraining in den Hundeverein, wo er gerne hingeht. Bin gespannt, ob es dort funktioniert, in ein paar Wochen bin ich schlauer.

@Arthaxerxes:

Danke für den Link, ist interessant. Ansonsten kann ich Skogman nur zustimmen, manchmal schämt man sich für´s eigene Geschlecht...

@ Kurpfalzjäger

als Führer eines Terriers sucht man sich auch einen guten Terriermann als Ausbilder!

Hallo,

@Barry

Habe ich was von Vorstehen gesagt? Ich sprach von Gehorsam und Apport, oder? Ich sagte auch nicht das meine Hunde besser sind als irgend ein Vorsteher.

Ich bin mir auch im klaren das ein Terrier seine Grenzen hat. Zur Wasserarbeit ist er nur bedingt brauchbar, Hasen, Fuchs und Co. ist auch zu viel fuer die Zwerge.

Rothuhn, Kanin, Fasan, Tauben bringen die ohne Probleme und bis zum umfallen.

Wenn du Zeit hast, dann schau dir mal die Int. Pruefung nach dem Schuss oder die Dr. Lackner von den Djt an, da kannst du dir ein Bild davon machen was ein gut abgefuehrter Terrier kann.

@Bollefeld

Bin im Sept in Zeil am Main auf der Dr. Lackner. Wohnst du weit davon?

@All

Apportieren ist auch nicht gleich Apportieren. Eine Schleppe auf einer Wiese oder das Apportierholz oder kaltes Wild auf einem Weg oder Waldstueck apportieren ist eins und die Praxis unter vielen verschiedenen Bedingungen und wenn der Hund alleine ist, ist was ganz anderes.

Gruesse,

Antonio

@Terrier31
Immer auf die Smileys achten! :wink:

Mein Vizsla hat offenbar einiges an Terriergenen abbekommen. Wenn man ihn nicht gut behandelt, verweigert er sämtliche Kooperation sondern begibt sich zum Sterben...
Mit der "klassischen Methode" fährt man komplett gegen die Wand, aber mit Freude und Vertrauen (und Liebesentzug als "Zwang") habe ich einen tollen Hund hinbekommen. Im 8 Feld hat er die Dinge aber so verinnerlicht, dass wir über nichts mehr "diskutiere"n brauchen. :D

Bollenfeld schrieb:
@ Kurpfalzjäger

als Führer eines Terriers sucht man sich auch einen guten Terriermann als Ausbilder!

Und was macht man, wenn ansonsten nirgends in der Gegend ein Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeit angeboten wird, du Schlaumeier?
Als Erstlingsführer bist du verraten und verkauft; beim nächsten Hund bin ich allerdings gewappnet und krieg die Vorbereitung wohl alleine hin.
Aber ich habe durch den ganzen Mist eine Menge über das Wesen eines Terriers gelernt - es gibt Terrier und andere Hunde... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
657
Oben