Zwangsapport

Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ach Bollenfeld, du hast aber aus meinen Posts nix aber auch gar nichts verstanden. Wenn du sie überhaupt komplett gelesen hast.

Dann fällt dir nichts dazu ein und du faselst irgendwelche Floskeln daher.

Mach es doch so weiter wie du es immer getan hast. Habe ich doch gar nichts dagegen. Wenn es dir Spaß macht..
Wenn es aber einen Weg gibt, der denselben Erfolg verspricht wie die "herkömmliche Methode" nur ohne Zwang, warum würdest du diesen Weg nicht wählen? Geht es doch um Macht? Gibt es dir irgendetwas einem Hund (wenn auch nicht so sehr...) weh zu tun? Ihn zu stressen?

Wie oft u. welche Hunde hast du denn schon ausgebildet? Und zu welchem Zweck? Nur so aus Interesse.

Ich hab doch gar nichts dagegen. Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr in Behänge zu kneifen o. ähnliches. habe ich alles schon durch. Ich finde nur, dass ich mein Gehirn auch dazu nutzen kann andere Wege zu gehen.

Prügeln, Kneifen, Würgen, Ziehen kann jeder. Negative Konditionierung funktioniert "scheinbar". Warum sollte positive Konditionierung dann nicht funktionieren?
 
A

anonym

Guest
Lieber Doc,
der Streit zwischen Den Retrievern und den Vollgebrauchshunden ist fast so alt wie die Welt. Die Retrieverleute möchten halt, daß man ihre Spezialisten auch als Vollgebrauchshunde ansieht, was sie aber, wie man weiß, leider nicht sind.

Nun kann man jede Kuh und jeden Ochsen zwar zur Tränke treiben, aber wenn sie dann nicht saufen wollen, ist man ausgesiegt. Zum Saufen zwingen kann sie niemand. Ähnlich siehts mit Petra aus; man kann ihr 1000 mal schreiben, sie möge ihre Retriever nicht mit DD vergleichen, sie tuts, beratungsresistent wie sie nun mal ist, fleissig weiter.
Irgendwann nervt solche Borniertheit dann nur noch und die Kommentare werden schärfer.
 
A

anonym

Guest
Arthaxerxes schrieb:
Ach Bollenfeld, du hast aber aus meinen Posts nix aber auch gar nichts verstanden. Wenn du sie überhaupt komplett gelesen hast.

Dann fällt dir nichts dazu ein und du faselst irgendwelche Floskeln daher.

Mach es doch so weiter wie du es immer getan hast. Habe ich doch gar nichts dagegen. Wenn es dir Spaß macht..
Wenn es aber einen Weg gibt, der denselben Erfolg verspricht wie die "herkömmliche Methode" nur ohne Zwang, warum würdest du diesen Weg nicht wählen? Geht es doch um Macht? Gibt es dir irgendetwas einem Hund (wenn auch nicht so sehr...) weh zu tun? Ihn zu stressen?

Wie oft u. welche Hunde hast du denn schon ausgebildet? Und zu welchem Zweck? Nur so aus Interesse.

Ich hab doch gar nichts dagegen. Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr in Behänge zu kneifen o. ähnliches. habe ich alles schon durch. Ich finde nur, dass ich mein Gehirn auch dazu nutzen kann andere Wege zu gehen.

Prügeln, Kneifen, Würgen, Ziehen kann jeder. Negative Konditionierung funktioniert "scheinbar". Warum sollte positive Konditionierung dann nicht funktionieren?

Wer nicht aus Erfahrung lernen kann oder will, muß das Rad tagtäglich neu erfinden.
Ich kenne HF, die ihre DK/DD/Wachtel wie sie selbst sagen "gewaltfrei" führen. Die Hunde sind danach, sie taugen nix.
Das Zeitfnster, in dem man Hunde über Zwang ausbilden kann, ist relativ eng. Wenn man diesen Zeitpunkt verpasst und später reumütig zur Zwangsdressur zurück kommen muß, ist das Leben um ein Vielfaches schwerer.
Somit liegt das Geheimnis darin, ob der Hund zur eigenen Methodik passt oder nicht. Oder ob der Ausbilder, was noch besser wäre, so gut ist, daß er keine Methodik hat, sondern auf jeden Hund eingehen kann.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Arthaxerxes schrieb:
Ach Bollenfeld, du hast aber aus meinen Posts nix aber auch gar nichts verstanden. Wenn du sie überhaupt komplett gelesen hast.

Dann fällt dir nichts dazu ein und du faselst irgendwelche Floskeln daher.

Mach es doch so weiter wie du es immer getan hast. Habe ich doch gar nichts dagegen. Wenn es dir Spaß macht..
Wenn es aber einen Weg gibt, der denselben Erfolg verspricht wie die "herkömmliche Methode" nur ohne Zwang, warum würdest du diesen Weg nicht wählen? Geht es doch um Macht? Gibt es dir irgendetwas einem Hund (wenn auch nicht so sehr...) weh zu tun? Ihn zu stressen?

Wie oft u. welche Hunde hast du denn schon ausgebildet? Und zu welchem Zweck? Nur so aus Interesse.

Ich hab doch gar nichts dagegen. Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr in Behänge zu kneifen o. ähnliches. habe ich alles schon durch. Ich finde nur, dass ich mein Gehirn auch dazu nutzen kann andere Wege zu gehen.

Prügeln, Kneifen, Würgen, Ziehen kann jeder. Negative Konditionierung funktioniert "scheinbar". Warum sollte positive Konditionierung dann nicht funktionieren?

Weißt du,

ich möchte einfach nur fröhlich, freie, gute und zuverlässige Jagdhunde ausbilden. Ich habe nicht den Wunsch auf einen Nobelpreis in der jagdlichen Kynologie, darum halte ich es einfach mit dem Bewährten. Funzt und meine Hunde als auch ich haben jagdlich genug zu tun und ab und zu helfen wir noch anderen jagdlich brauchbare Gespanne zu werden. Wünsche dir halt nicht allzu viele Frustrationen wenn du dann scheiterst. Mußt halt die gleichen Erfahrungen machen und Grenzen erkennen wie viele andere, überwiegend weibliche Hundeführer.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ich weiß nicht was du für Hundeführer kennst u. ich spreche hier nur von der Ausbildung zum sicheren Apporteur. Von nichts anderem. Aber wie BHD schon schrieb. ("Ob sie es auch verstehen?")

Ich denke es will hier von den meisten gar nicht verstanden werden.

Im Übrigen kann ich auch einen 2 o. 3 Jahren alten Hund noch im Zwangsapport ausbilden. Das Alter hat damit doch nichts zu tun.

Du bist glaube ich eher bei dem Thema: Mein Welpe knurrt mich an u. ich tue nichts dagegen... nun ist er 2 Jahre alt, wiegt 35kg u. ist Herr im Haus. DAS ist doch ein ganz anderes paar Schuhe...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Lieber kleinkarierter, egoschwacher Michael, ich habe schon so viele Erfahrungen in der Ausbildung verschiedenster Hunderassen gemacht, erlebt, gesehen, mitgeholfen etc. pp., ich glaube nicht, dass ich da nocheinmal "übelst auf den Bauch fallen" werde, nur weil ich mal nicht in Behänge kneifen will. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass beim DJT die Behänge so kurz sind u. man so schlecht Halsband u. Ohr gleichzeitig halten kann..... :lol:

Es gibt sicher auch mal Dinge, die scheitern. Da kann man (oder auch mal frau) sich einfach einen anderen Weg überlegen.

Ich schrieb ja auch, dass ich über das Gelingen meines Vorhabens noch nichts sagen kann. Das werde ich dann später nachreichen. Nur hat ein intelligenter Mensch doch sicher die Möglichkeit mehr als einen Weg zu gehen. Okay, DAS verstehst du nicht. Aber glaub mir, es ist so...
:wink:

So, und nun geh u. rette die wundervolle Rasse DD, die der Vater einer guten Bekannten (R.I.P.) seiner Zeit mitentworfen hat u. wenn du das geschafft hast, dann kneif noch ein bischen in Behänge zum einschlafen.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@ Lodenjockel: :lol:

Liest du auch u. denkst oder beleidigst du hier nur wild die Frauenwelt?

Isch `'abe gar keine Retriever!!!! Nie besessen!

Als Jugendliche DD geführt (bis VGP, auch Bringtreue etc.), dazu einen RHT,
der DD ist letztes Jahr in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Dann DJT-Rüde, American Staffordshire Terrier (auch der apportiert, wenn auch nicht gerne Federwild-was er auch nicht muss, da Sporthund gewesen), dann Schweizer Niederlaufhund (Bracke) u. seit einem Jahr wieder ein DJT Hündin.

Dazwischen alle möglichen Rassen zu allen möglichen Zwecken o. nicht Zwecken ausgebildet, geführt, angeleitet.

In meinem Regal steht auch der Tabel. Allerdings inzwischen mehr als abschreckendes Beispiel (in vielen Dingen).

Und mir ist es auch völlig wurscht, was ihr macht. Macht doch was ihr wollt. ICH für mich möchte halt in diesem speziellen fall bei diesem speziellen Hund mal was anderes ausprobieren. Wo ist euer Problem? Das es funktionieren könnte? Dann könnt ihr ja immer noch sagen: "Glaub ich nicht, hat sie bestimmt doch auf die herkömmliche Art gemacht!"

Man(n) bin ich froh, dass es auch andere Hundeführer gibt, die innovativ arbeiten.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Bollenfeld schrieb:
@ Arthaxerxes

ich sehe dem Ergebnis deines Tuns völlig entspannt entgegen.

Entspannt wirkst du nur nicht gerade... eher übererregt u. überspannt... wie so mancher DD heutzutage... :roll:

Na ja, muss nun meine Meute Gassi führen, die heute auch durch DD ergänzt wird (Deutsche Dogge... :wink: )

Mal sehen ob wir das "gewaltfrei" schaffen... 8) :lol:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Arthaxerxes schrieb:
Ich will hier auch nichts u.niemanden missionieren, nur mal eine andere Sicht der Dinge bzw. andere Wege aufzeigen.
Das Blöde, aus meiner Sicht, bei Dir, Petra, migo etc. ist, dass Ihr immer nur sabbelt, dass Ihr es anders könnt. Aber dabei niemals konkret werdet.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, hätte ich die Alternative Methode nun doch endlich mal gern systematisch dargestellt.

Nehmen wir an, ich träte nächsten Samstag vor eine Horde Hundeführer, die ihren Hund für die Prüfung fit machen wollen.
Watt is Apport, da stelle mer ons mal janz domm.
Nun kommt System Artha. Hau rein!


Edith meint: keine dösigen Ausflüchte "muss individuell auf den jeweileigen Hund ... blabla...". Wissen wir alles selber.
Tabel konnte seine Methode in ein Buch schreiben, dann könnt Ihr das hier in groben Zügen auch.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@ Frodo:
Wenn du dir den Link, den ich 1 Seite vorher eingestellt habe aufmachst u. ausdruckst hast du schon mal den Hauptteil dessen, wie ich gerade mit meiner DJT Hündin verfahre.

Durchlesen, fertig. Besser kann ich es nicht darstellen, als es Herr Lind dort gemacht hat. Wenn du fertig bist, schreib ich dir per PN wie ich es beim Jagdhund noch absichere... das kann ich leider nur per PN... :wink:
Und gerne auch nochmal, wie das schnelle Bestätigen einer korrekten Übung durch den Clicker funktioniert. Das kann ich dann auch öffentlich machen.

LG

http://www.ekard-lind.at/cms/?Publikati ... ll_-_exakt

Edith sagt: Hier nochmal der Link.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Man kann sich nur wundern, was sich Experten so gegenseitig an den Kopp werfen :roll:

Geht es nun darum, Hunde abzurichten oder darum, anderen zu beweisen dass sie es nicht können?

Wenn ich hier so mitlese, dürfte mein Vizsla nie ein einziges Stück gebracht haben...

Aber sucht mal unter Google: " there is more than one way to skin a cat"

WH
Barry
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
barry08 schrieb:
Petra schrieb:
barry08 schrieb:
Als Führer eines Vizslas habe ich zu Zwang natürlich einen anderen Zugang...

Welchen?

Petra
Gar keinen.

Wenn man etwas Hirn und Hundeversand hat, geht es bei dieser Rasse komplett ohne Zwang, sondern mit Konsequenz und Arbeitsfreude.

Brauchst du Zwang bei deinen Engländern?

Wie erklärst du es denn deinem Hund?
Was istoder heißt komplett ohne Zwang?
 
A

anonym

Guest
@frodo, wer wird denn hier so maso sein und versuchen etwas zu beschreiben, wo doch ständig alles verdreht wird in einer Atmosphäre des gesuchten Missverständnisses?

Wenn man hier mal konstruktiv diskutieren würde, aber hier geht es vor allem von Spätberufenen mit wahrscheinlichem Kompensationsdruck doch nur um Dogmata und deren Durchsetzung.

Ich will es dennoch versuchen. Unsere Bracke fordert geradezu, dass das Apportel geworfen werden, sie bringt mit Begeisterung auch aus tiefem Wasser. Nein - an Wild habe ich das noch nicht ausprobiert, aber es sind zumindest sehr gute Grundlagen gelegt, ohne jeglichen Zwang. Sie arbeitet auch bis zur körperlichen Leistungsgrenze um dicke Stämme etc aus dem Wasser zu ziehen.

Ich habe zwei Molosserrassen ebenfalls nur über Motivation zum Apportieren gebracht. Beide haben dabei Leistung vollbracht, die für einen DD wohl sicherlich unmöglich wären. Auch wurde zuverlässig Wild verlorengebracht. Fuchs habe ich nicht ausprobiert, aber die auch von Vorstehern wenig geliebten Bläshühner bereiteten keine Probleme. Diese Hunde waren um längen besser als einige der Vorsteherfraktion, die ich in über 25 Jahren erleben durfte.

Ebenso gelang es mir auf selbe Art und Weise bei drei Vorstehern auch bis zur VGP.
Bei meinem derzeitigen GM habe ich es versäumt diese Vorbereitung zu arbeiten und steh nun erstmals vor erheblichen Problemen im Apport.

Hunde bringen in der Regel spielerisch, da gilt es anzuknüpfen. Gezeigtes gewünschtes Verhalten positiv verstärken und mit natürlichem Verhalten des Hundes (Hetzen, Greifen etc) verbinden.
Mein Dackel hat mal einen geflügelten Fasan gegriffen und an Treibern und Schützen vorbei zu mir gebracht. Nein ich habe niemals mit ihm dieses Verhalten geübt, aber warum bringt er mit den Hahn? Mein GM hat einen Frili gegriffen und mir gebracht, warum?
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Bollenfeld schrieb:
... ich möchte einfach nur fröhlich, freie, gute und zuverlässige Jagdhunde ausbilden. ...
Dann tu das doch und gestehe Anderen das auch zu.

Bollenfeld schrieb:
... Wünsche dir halt nicht allzu viele Frustrationen wenn du dann scheiterst. Mußt halt die gleichen Erfahrungen machen und Grenzen erkennen wie viele andere, überwiegend weibliche Hundeführer.
Lies diesen Satz doch noch einmal, wenn Du ´ne Nacht drüber geschlafen hast. Wenn Du dich dann schämst, hast Du nochmal Glück gehabt. Wenn nicht - hast Du Dich mindestens für jede weitere Diskussion auch um das Thema Hundeausbildung unglaubwürdig gemacht.

Man mag gerne über unterschiedliche Ausbildungsmethoden unterschiedlicher Meinung sein, dabei aber zu implizieren, der Hang zu vorgeblich "schlechteren" Methoden und zum "Scheitern" sei geschlechtsabhängig ist - gelinde gesagt - ein selbstgestelltes Armutszeugnis.

Skogman
(Alles andere als ein Feminist, aber manchmal durch seine Geschlechtsgenossen zum Fremdschämen getrieben)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
631
Oben