A
anonym
Guest
frodo schrieb:Ich habe es hier eher schn mal geschrieben. Ich bin mit der "klassischen" Methode komplett an die Wand gefahren. Behang kneifen - super Sache - hatte doch gesehen, dass es bei Drahthaar, Langhaar und sonstwas-Haar prima funktioniert. Ungeduld, Dummheit und den Prüfungstermin im Nacken.
Beim Terrier hätte ich mir eher die Finger beim Kneifen gebrochen, als dass der mal den Fang aufgemacht hätte. Dafür, für diese "Ungerechtigkeit", hat er mich tagelang nicht mit dem @rsch angesehen.
Ich habe einen Schrank mit dem ganzen Hunde-Prüddel drin. Nahm ich den Apportierbock raus, hat sich der Köter verkrümelt....
Habe ich echt voll vergeigt.
Habe dann aus einem Stück Holz selbst ein Apportel geschnitzt. Der Apportierbock ging ja nicht mehr. Und dann nur mit dem Ding gespielt.
Eines Tages, als er rutewedelnd mit dem Ding im Fang vor mir saß, habe i ch gesagt "Fein Apport!". Ich schwöre, den Hund hat fast der Schlag getroffen! "Was, die Ohrenkneiferei und der ganze Mist, und das war's was der Alte die ganze Zeit wollte?" :shock:
Aaaaber: jetzt wusste die Töle was ich wollte. Und jetzt ging es sanktionsbehaftet weiter.
Meine Mädels haben ein Verbot, das Wort "Apport" zu verwenden. Zuwiderhandelnde werden erschossen, mit Luftpumpe und Katzenschei§e. Denn sie können das Kommando nicht durchsetzen. Für sie heißt das "Bring!".
In neun von zehn Fällen, holt er dann den Ball unter der Hecke, das Stöckchen aus dem Wasser usw.
Aber wenn der Alte sagt "Apport", dann ist klar: er MUSS. Und wenn er dazu durch's Feuer muss.
Nur mit Bespaßung hätte ich den Zuverlässigkeitsgrad, den meine Mädels mit "Bring!" haben. Wenn Herr Hund Bock hat, funktioniert's prima.
Daher meine Meinung, dass da ohne Zwang nix zu löten ist. Und meine Erfahrung, dass unnötige Brutalität nix bringt. Ein jeder mache seine eigenen Erfahrungen.
Ein interessestantes post vor allem im ersten Teil. Was kann man hier sehen/ lernen:
- Letztlich hat nach Totalversagen Motivation und Führerbindung (terrie apportierte von sich aus) das Ruder rumgerissen.
- Prüfungsdruck oder- falscher Ergeiz evozieren massgeblich diesen Mist.
- Der Ausbilder denkt trotz besseren Erfahrungswissen immer noch, der Zwang hätte Wunder bewirkt.