Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
14.805
Ich hab letzte Woche was gefunden. Werden meines Wissens nicht mehr gemacht, womit man mich furchtbar triggern kann...:rolleyes::giggle:

Die gebogene Form gab es (soweit ich weiß) nur bei Klingen aus dem Stubai. Aus Solingen ist mir da nichts bekannt. Sollte ich damit falsch liegen wĂ€re es schön wenn mir das jemand sagen wĂŒrde.

Sieht im ersten Moment etwas ungewohnt aus, ist aber zum Arbeiten wirklich nicht schlecht.
PXL_20240519_221312629kl.jpg
 
Registriert
1 Mrz 2007
BeitrÀge
1.164
Heute aus dem Urlaub gekommen, liegt ein PĂ€ckchen im Treppenhaus😄
Ein Muela Kodiak in Sonderedition RWL 34. Geht morgen gleich mit Raus ins Re(h)vier.
 

AnhÀnge

  • 20240628_153550.jpg
    20240628_153550.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 131
  • 20240628_153557.jpg
    20240628_153557.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 130
  • 20240628_153612.jpg
    20240628_153612.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 131
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
14.805
Ich hab noch eins aus den Anfangsjahren. Man sieht ihm an, dass es zum bestimmungsgemĂ€ĂŸen Gebrauch eingesetzt war. Ist trotzdem noch so stabil wie am ersten Tag.
 
Registriert
22 Jul 2015
BeitrÀge
493
Noch so ein "unfertiges" Messer .... ;)
Die Klinge hatte ich mir auf einem Mittelaltermarkt gegönnt, gerade weil sie so einfach und schlicht aussieht.
Den Griff habe ich mir aus zwei Platten Apfelholz gemacht, absichtlich so schlicht und einfach wie die wenig bearbeitete Klinge gehalten.
Die OberflÀche habe ich mit diesem englischen Schaftöl-Set von CCL aufgebaut.

Ich weiß, fĂŒr viele ist das ZU schlicht, aber ich finde es stimmig so.

Anhang anzeigen 240622
Nachdem mir die Griffgestaltung letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat habe ich letzte Woche von meinef Frau einen Bausatz geschenkt bekommen. Dabei ist ein ordentlich gemaserter Holzblock, aber ich bin mir unsicher ob nicht ein helleres Holz besser passen wĂŒrde.
Ich poste gleich mal Bilder ....
 
Registriert
3 Jan 2006
BeitrÀge
7.357
Ich mag helle Griffe an Messern sehr gerne. Nur sollte das Material "dreckresistent" sein, so wie das z. b. Micarta ist. Du Àrgerst dich gewaltig, wenn du die Schmutzreste nicht mehr aus den Holzporen raus kriegst.
Deshalb wĂŒrde ich den dunkleren Block (Apfel?) verwenden.
Als Fingerschutz schaut Neusilber in Verbindung mit Damast gut aus.
 
Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.627
Hier die Klinge (Damast).

Anhang anzeigen 264309

Und hier mit den 3 mir verfĂŒgbaren Griffalternativen.
Ich persönlich tendiere zur Weissbuche (Mitte), aber mich interessiert mal die Meinung hier im Forum.

Anhang anzeigen 264311

Griffhölzer können zur ganz eigenen "Sucht" werden...
Mein persönlicher Favorit ist derzeit Buchsbaum und Eibe, meine beiden Damastmesser haben demnach auch Griffe aus Buchs. Das bekommt man wunderbar fein bearbeitet und nach ein paar Ölungen braucht man sich auch ĂŒber Schmutzreste keine Gedanken zu machen, jedenfalls nicht auf/im Holz

Bei einer schönen Damasklinge sollte m.E. der Griff nur eine dezente Maserung besitzen, damit das Gesamtbild nicht zu unruhig wird.
Trotzdem wĂ€re mir die Weißbuche in diesen Moment aber ZU "langweilig" und sollte zumindest etwas aufgepimt werden (Zwischenschicht aus Vulkanfiber, Hornplatte, Mosaikpins oder.Ă€.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2015
BeitrÀge
493
Eine dezente Maserung hat die Weissbuche ja, und ich wĂŒrde (wie bei meinem frĂŒheren StĂŒck) eine Ölpolitur aufbauen, die die Poren versiegelt, nur eben mit "farblosem" Öl und Sikkativ, so daß das Holz hell bleibt.

Aber ich denk nochmal darĂŒber nach .... merci fĂŒr den bisherigen Input. Vielleicht kommt ja noch mehr ...
 
Registriert
27 Jun 2024
BeitrÀge
291
Weißbuche ist ein klassisches Holz fĂŒr Werkzeuggriffe und kommt bei Messern - ungerechtfertigter Weise- viel zu selten zum Einsatz. Einziger Kritikpunkt der mir einfallen wĂŒrde, ist schon genannt worden. Aber wenn du halbwegs sicherstellen kannst, dass die nicht weiter nachdunkelt durch den Einsatz, dann spricht nichts dagegen. (Oder du beizt es gleich.)

Bei dem dunkleren Holz oben, gefĂ€llt mir der Faserverlauf nicht. Als echtes Maserholz aus einer Knolle wĂŒrde ich es nicht ansprechen. es sieht eher nach einem Astanlauf aus.


rechy
 
Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.627
Weißbuche ist ein klassisches Holz fĂŒr Werkzeuggriffe und kommt bei Messern - ungerechtfertigter Weise- viel zu selten zum Einsatz. Einziger Kritikpunkt der mir einfallen wĂŒrde, ist schon genannt worden. Aber wenn du halbwegs sicherstellen kannst, dass die nicht weiter nachdunkelt durch den Einsatz, dann spricht nichts dagegen. (Oder du beizt es gleich.)

Naja, eine Damastklinge deutet ja auch nun nicht auf ein ganz einfaches Werkzeug hin... insofern spielt ein Ă€sthetisches Gesamtbild schon eine grĂ¶ĂŸere Rolle als bei einem Hammer oder nem Stechbeitel, bei denen eher die "inneren Werte" (und die VerfĂŒgbarkeit) des Holzes im Vordergrund stehen.

Bei dem dunkleren Holz oben, gefĂ€llt mir der Faserverlauf nicht. Als echtes Maserholz aus einer Knolle wĂŒrde ich es nicht ansprechen. es sieht eher nach einem Astanlauf aus.

rechy

Wahrscheinlich erhebt der Kantel auch gar nicht den Anspruch, aus einer Maserknolle zu stammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive GĂ€ste
460
Besucher gesamt
614
Oben