Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
Da hat wieder mal jemand sich Gedanken um ein Problem gemacht, daß eigentlich nicht vorhanden ist.
Das erste Puma Cougar von Kressler hatte was ähnliches. Vorne eine Lasche mit einer Art Drucknopf und ein passendes Loch in der Griffschale.
Hat man sich später gespart.

Einfach mal das Messer in etwas Klarsichtfolie packen, die Scheide mit Hilfe von Brennspiritus nass machen, Messer rein. Und das Leder anpassen und trocknen lassen und schon sitzt das Teil perfekt.
Und bevor jemand fragt, Brennspiritus trocknet Ratzfatz. Wasser geht auch, dauert aber.
Und entzieht dem Leder nicht das innehabende Fett.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Keine Sorge, es funktioniert.
Gerade mit zwei Bark river gemacht. Anschließend reichlich Lederöl drauf. Das Leder ist in dem Fall bei Lieferung komplett unbehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
222
Sehr ungewöhnlich! Deutet eher auf nicht angepasste Lederarbeit hin.
Aus einer gut angepassten Lederscheide fällt kein Messer raus.
So ein Kommentar deutet auf einen Klugscheisser hin.
Das Messer sitzt bombenfest. Einfach nur eine zusätzliche Sicherung, von mir so bestellt.
Einige hier müssen alles madig machen, kann man sich nicht einfach mit freuen???
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Ein Messer ist ein Werkzeug, kein Gemälde. Bei letzterem interessier mich der Hersteller der Farben, die Pinsel die benutzt wurden nicht. Aber der Name des Künstlers.
Beim Messer ist mir der Hersteller egal, nicht aber der Stahl und ein paar Maße.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
So ein Kommentar deutet auf einen Klugscheisser hin.
Das Messer sitzt bombenfest. Einfach nur eine zusätzliche Sicherung, von mir so bestellt.
Einige hier müssen alles madig machen, kann man sich nicht einfach mit freuen???
So ein Kommentar deutet auf jemanden hin, der sowohl seine Messer als auch die zugehörigen Scheiden selber baut und eben genau weiß von was er redet.
Diese "zusätzliche" Sicherung ist Unsinn und ruiniert dir unter umständen deine Schneide.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807


Das allererste war Kressler Design und beidseitig geschliffen. Ich kenne keine Messer von Puma die von Hehn designt worden wären. Letztlich alles Loveless.



Peter Herbst hat wohl noch Messer für Puma designt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.830
Einfach mal das Messer in etwas Klarsichtfolie packen, die Scheide mit Hilfe von Brennspiritus nass machen, Messer rein. Und das Leder anpassen und trocknen lassen und schon sitzt das Teil perfekt.
Und bevor jemand fragt, Brennspiritus trocknet Ratzfatz. Wasser geht auch, dauert aber.
So mach ich das auch beim Messerscheidenbau.(y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Unsinn. Muss vom Hehn sein, der Formgebung wegen.
Nach ein wenig googeln, hast Recht, I stand corrected.
Aber das Loveless Design haben sich einige zum Vorbild genommen.

Da ist das Teil und zumindest in der Beschreibung ist der Druvkknopf erwähnt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.830
Mal so als Anregung für den Messerscheidenbau.
Ich habe dazu einmal 2020 6 Videos aufgenommen wie ich meine Messerscheiden baue.
Das ist aber alls nur Hobby, es erhebt keinen Anschpruch auf Profesionalität.
Auch sind mir die Videos etwas zu lange geraten, ich bin halt nicht der Fachmann im Schneiden von Videos, auch wenn das dem einen oder anderen leichter fällt und er dazu Tips abgeben.
Villeicht mag das auch nicht ins Thema gehören so möge es der Admin verschieben oder löschen.
Finisch zur Videoserie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
627
Oben