- BeitrÀge
- 683
Ein Jammer, dass die nicht gefĂŒhrt werden dĂŒrfen, wĂŒrde mich sonst auch sehr reizen.Kein typisches Jagdmesser, aber das Spyderco Police wollte ich schon immer haben
Daheim und im Revier ja zum GlĂŒck kein ProblemEin Jammer, dass die nicht gefĂŒhrt werden dĂŒrfen, wĂŒrde mich sonst auch sehr reizen.
Nachdem mir die Griffgestaltung letztes Jahr so viel SpaĂ gemacht hat habe ich letzte Woche von meinef Frau einen Bausatz geschenkt bekommen. Dabei ist ein ordentlich gemaserter Holzblock, aber ich bin mir unsicher ob nicht ein helleres Holz besser passen wĂŒrde.Noch so ein "unfertiges" Messer ....
Die Klinge hatte ich mir auf einem Mittelaltermarkt gegönnt, gerade weil sie so einfach und schlicht aussieht.
Den Griff habe ich mir aus zwei Platten Apfelholz gemacht, absichtlich so schlicht und einfach wie die wenig bearbeitete Klinge gehalten.
Die OberflÀche habe ich mit diesem englischen Schaftöl-Set von CCL aufgebaut.
Ich weiĂ, fĂŒr viele ist das ZU schlicht, aber ich finde es stimmig so.
Anhang anzeigen 240622
Hier die Klinge (Damast).
Anhang anzeigen 264309
Und hier mit den 3 mir verfĂŒgbaren Griffalternativen.
Ich persönlich tendiere zur Weissbuche (Mitte), aber mich interessiert mal die Meinung hier im Forum.
Anhang anzeigen 264311
WeiĂbuche ist ein klassisches Holz fĂŒr Werkzeuggriffe und kommt bei Messern - ungerechtfertigter Weise- viel zu selten zum Einsatz. Einziger Kritikpunkt der mir einfallen wĂŒrde, ist schon genannt worden. Aber wenn du halbwegs sicherstellen kannst, dass die nicht weiter nachdunkelt durch den Einsatz, dann spricht nichts dagegen. (Oder du beizt es gleich.)
Bei dem dunkleren Holz oben, gefĂ€llt mir der Faserverlauf nicht. Als echtes Maserholz aus einer Knolle wĂŒrde ich es nicht ansprechen. es sieht eher nach einem Astanlauf aus.
rechy