8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.529
Ich habe die meisten meiner Brunfthirsche mit .308NM oder der .300H&H und dem 200gr Nosler Part.geschossen ( auch in Ungarn), aber eine 7x64 wäre nicht unbedingt meine Empfehlung, egal mit welchem Geschoss. Die Ungarn rümpfen da auch die Nase....
Und mit den Kombis mal ein Steckerle gehabt?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.537
Wer besser trifft braucht weniger, wer schlechter trifft braucht mehr.
Ist nicht mal schlimm finde ich, ich finde es nur schlimm, dass viele schlechte Schützen denken, dass alle so schlecht schießen.
Als extrem Beispiel, wenn du mit der 22lfb subsonic in unter 50m dem 250Kg Brunfthirsch ins Ohr schießt, musst du ihn nicht nachsuchen 😉
Wer auf 180m nur 15x15 cm Streukreise hinbekommt, braucht ne dicke Pille, wer einen 3x3cm Streukreis hinbekommt nicht, denn wenn ein 6,5mm dünner Kupferdeformator die Lungenaterie auflöst, ist es auch mit dem großen Testohirsch nach 5sek vorbei.
Natürlich sind die alten und erfahrenen Jäger noch in der Teilmantelzeit unterwegs, wo die Geschosse sich nach 4cm im Wildkörper einfach aufgelöst haben. Ein moderner Deformator aber durschlägt locker 1m Wild. Das Kaliber beschrenkt eher die Distanz als das Wild.
Copper vs Lead
hier sieht man mal was bis auf 500yards mit der Schulter eines Whitetail Deers (bis 150Kg schwer) mit modernen Geschossen passiert, im winzigen 6.5 need more Kaliber.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.156
@Rudolph Rednose du würdest dich beim Klettern also bspw. auch nur mit dem grenzwertig geringsten Seil sichern, weil du ja gut klettern kannst und dir keine Fehler passieren?
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
598
Mich hat es überzeugt. Ich lass mir jetzt eine Doppelbüchse 6,5 CM und 22lfb bauen (gibts die 6,5 als Randpatrone?) und nächstes Jahr gehts damit zur Hirschjagd. Wie der Missionar werde ich die heidnischen Berufsjäger missionieren und wie dankbar werden sie dafür sein, dass ich ihnen ihren Irrglauben ausgetrieben habe.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.217
Mich hat es überzeugt. Ich lass mir jetzt eine Doppelbüchse 6,5 CM und 22lfb bauen (gibts die 6,5 als Randpatrone?) und nächstes Jahr gehts damit zur Hirschjagd. Wie der Missionar werde ich die heidnischen Berufsjäger missionieren und wie dankbar werden sie dafür sein, dass ich ihnen ihren Irrglauben ausgetrieben habe.
Endlich hats einer mal verstanden. Hast gleich die ideale NS-Waffe für alle Zwecke (y)

Zeig den Schnarchern mal, wo der Bartl den Most holt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.730
Es hat ja lange gedauert, bis ein 6,5CM - Bubi auftritt!
Aber bei der immensen Erfahrung ( Krähe auf 311m) ist so ein dicker Ungar kein Problem
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.628
Wer besser trifft braucht weniger, wer schlechter trifft braucht mehr.
Ist nicht mal schlimm finde ich, ich finde es nur schlimm, dass viele schlechte Schützen denken, dass alle so schlecht schießen.
Als extrem Beispiel, wenn du mit der 22lfb subsonic in unter 50m dem 250Kg Brunfthirsch ins Ohr schießt, musst du ihn nicht nachsuchen 😉
Wer auf 180m nur 15x15 cm Streukreise hinbekommt, braucht ne dicke Pille, wer einen 3x3cm Streukreis hinbekommt nicht, denn wenn ein 6,5mm dünner Kupferdeformator die Lungenaterie auflöst, ist es auch mit dem großen Testohirsch nach 5sek vorbei.
Natürlich sind die alten und erfahrenen Jäger noch in der Teilmantelzeit unterwegs, wo die Geschosse sich nach 4cm im Wildkörper einfach aufgelöst haben. Ein moderner Deformator aber durschlägt locker 1m Wild. Das Kaliber beschrenkt eher die Distanz als das Wild.
Copper vs Lead
hier sieht man mal was bis auf 500yards mit der Schulter eines Whitetail Deers (bis 150Kg schwer) mit modernen Geschossen passiert, im winzigen 6.5 need more Kaliber.

Auf 50m bekommt man mit der .22lfB subsonic nachweislich nicht einmal eine Krähe umgebracht, geschweige denn einen 250kg Brunfthirsch, selbst wenn man ihn "ins Ohr schießt".
Über den Rest dieses Statements schweigen wir besser.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
598
Ich werde mal in Kaszo 50 Hirsche vorbestellen, dann reicht eine Schütt
Könntest du das bitte videographisch dokumentieren und einen Geartester Bericht darüber schreiben, damit deine Weisheit noch weiter verbreitet werden kann?
Ihr werdet davon in Wild und Hund lesen. "Österreicher erlegt alle Hirsche in Kaszo, je eine Schüttpackung 6,5 CM und 22lfb verbraucht"
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.217
Österreischischer Volksheld (nicht aus Braunau) mit hochläufigen Teckeln deckt Stümperskandal in Ungarn auf. Seit Jahrzehnten wurden arme deutsche Jagdgäste von den ortsansässigen Guides nach Strich und Faden verarscht - Team Wallraff deckt auf, bleiben sie dran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
541
Oben